5.0 von 5 Sternen Chemie wirklich verständlich!
Veröffentlicht am 3. September 2009 von candycaitlin

1.0 von 5 Sternen schlampig, schlampig
Veröffentlicht am 1. Juni 2009 von Kurt Lenz

5.0 von 5 Sternen Chemie wirklich verständlich!, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ja, okay - das Buch hat Mängel... Als Wissenschaftler kann man sich darüber aufregen. Aber was will man denn? Chemie verstehen. Und das klappt wunderbar mit diesem Buch. Der Aufbau ist sehr gelungen, die Themen werden in einer sinnvollen Reihenfolge präsentiert, die ein echtes Verstehen der Inhalte auf anschauliche und gut lesbare Art und Weise ermöglicht.
Dafür gebe ich 5 Sterne, denn ich habe bis heute noch kein Schulbuch gefunden, dem dieses gelungen ist. Allein aufgrund des thematischen Aufbaus sollte dieses Buch Pflichtlektüre für jeden Chemielehrer werden - dann würde es vielen von ihnen vielleicht endlich einmal gelingen, Schüler für Chemie zu begeistern statt sie zu Tode zu langweilen oder unendlich zu verwirren. Solange es in diesem Land Lehrer gibt, die Wertigkeiten "lehren" ohne jemals über den Atombau oder Bindungen gesprochen zu haben oder die "Metallreihe" durchnehmen ohne je das Periodensystem und dessen Inhalt, Sinn und Struktur vermittelt zu haben (ja, da haben wir auch die Elektronegativitäten!), kann ich jedem Schüler nur empfehlen dieses Buch zu lesen. Am Ende wird er/sie in jedem Fall mehr Wissen und vorallem Verständnis für die Zusammenhänge der Chemie besitzen als nach mehreren Jahren Schulunterricht.
Und dann kommt auch endlich die Erkenntnis: Chemie ist nicht schwer! Ganz im Gegenteil. Leider verstehen viele Lehrer es nur häufig nicht, Chemie verständlich zu vermitteln. Dies gilt ebenso für eine Anzahl von Dozenten an den Universitäten, deshalb ist das Buch auch sehr gut für Studierende geeignet - immer mit dem Schwerpunkt Chemie zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen erfahren sie warum chemie einfach in allem steckt, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das Buch ist nahezu perfekt geeignet, um sich Basiswissen in der Chemie anzueignen. Hab bisher 3/4 durch und bin sehr angenehm überrascht. Wer wie ich eine Tendez hat zu Hardcorefachbüchern zu greifen sollte den Erwerb dieses Buches dennoch ernsthaft in Erwägung ziehen, da die Lektüre eine gute Basis liefert um weiter zu arbeiten und dabei viel Grübeln und Energie sparen kann. Vor allem wird hier ein Verständnis für chemische Systeme vermittelt, wie es zwar eigentlich vermittelt werden sollte, leider aber wohl selten wird. Zu meinem glück versteht es mein Chemielehrer genau so gut, was mich auch dieses Buch als so gut einstufen lässt, denn es ist ebenso brilliant wie mein wirklich guter Chemielehrer.

5.0 von 5 Sternen Top für Einsteiger!, 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Also ich habe das Buch gestern bekommen und sofort angefangen darin zu lesen.
Ich muss dazu sagen, ich studiere Chemie, hatte aber in der Oberstufe kein Chemie,
sodass ich leider schnell merken musste, dass ich gewisse Lücken habe.
Ich hab zwar den Stoff in der Uni verstanden, hatte aber trotzdem teilweise Fragezeichen in den Augen.
Das Buch ist super um nochmal den Stoff nachzuarbeiten und auf eine angenehme Art und Weise zu verstehen.
Es ist zwar ziemlich einfach gehalten, aber zum verstehen reicht es aufjedenfall!

Edit: Dieser angenehme Nacharbeitungseffekt hat genau eine Woche, danach überstieg der Unistoff das Buch.
Zur Vorbereitung auf die Uni ist das Buch aber trotzdem empfehlenswert, zumindest für die Menschen, die kein Chemie in der Oberstufe hatten

5.0 von 5 Sternen gut zu lesen, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch vor kurzem gekauft und komme sehr gut zurecht. Es ist angenehm zu lesen und ohne unnütze Fachbegriffe geschrieben. Noch dazu wird man nich, wie der Titel sagt als Dummie bezeichnet. Es ist einfach auf eine nette Art und Weise alles schön erklärt. Außerdem ist es leicht zu verstehen und zu handhaben, da man sich sozusagen aussuchen kann, mit welchem Kapitel man anfangen möchte. WIrd bzw ist sicherlich nicht das letzte Buch aus dieser Reihe!

1.0 von 5 Sternen schlampig, schlampig, 1. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich habe noch nie ein Sachbuch gelesen, das dermaßen schlecht übersetzt und schlampig lektoriert war. Kaum eine Seite, auf der nicht mindestens ein sachlicher, grammatikalischer oder stilistischer Fehler das Lesen zur Qual macht. Da ist das Wort Energieniveau in zwei aufeinander folgenden Sätzen einmal männlich, einmal weiblich und einmal sächlich. Und nur zu oft erkennt man den genauen Wortlaut der amerikanischen Originalfassung, der sich auch beim besten Willen nicht so wörtlich ins Deutsche übertragen lässt. Wirklich schade, denn inhaltlich kann das Buch durchaus überzeugen. Ein dickes Minus an Übersetzer und Verlag!!!

5.0 von 5 Sternen Übertifft alles, 13. April 2014
Marwan Hassan "bambusmusik" (Barnim, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Mein Sohn (12 Jahre) hat nun dieses Buch durchstudiert. Er hat dadurch einen wahnsinnigen Vorsprung in seiner Schule und gilt als Chemie-Freak, obwohl er viele andere Interessen hat.
Ich kann es nur jedem empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht entsprochen, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Für meine Zwecke nicht sehr gut einsetzbar (Unterrichtshilfsmittel!). Für den Unterricht noch immer zu komplex erklärt und somit wohl eher für Universitätsniveau geegnet.

5.0 von 5 Sternen Einfach Erklärung der Chemie für nichtwissende, 31. Oktober 2013
Brüggemann Michael (Münsterländer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Dieses Buch ist einfach genial es ist so einfach und erklärlich geschrieben das selbst nichtwissende eine Einsicht in die Chemie bekommen

5.0 von 5 Sternen Als Begleiter top, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Sehr hilfreich, besonders für Studienanfänger bzw. Themen-Interessierte / Einsteiger aber nur als Zusatzlektüre.
Studis sollten sich nicht nur allein darauf verlassen!

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Es war sehr notwendig dieses Buch zu bestellen und bin sehr erfreut darüber, dass ich den erhalten habe. Das Buch kam ohne Macken oder sonstiges an. Vielen Dank, immer wieder gerne.

Chemie für Dummies (Fur Dummies)
Chemie für Dummies (Fur Dummies) von John T. Moore (Taschenbuch - 10. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen