Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Fashion Sale calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Shop Kindle Fire PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

Beim Schreiben habe er an die kleinen Geschäftsleute und Unternehmensgründer gedacht, die sich neben den vielen anderen Hüten auch den Hut des Vermarkters und Werbetreibenden aufsetzen müssen, meint Alexander Hiam in seinem Vorwort. Damit hat er die Zielgruppe gut eingekreist. Denn für Manager größerer Unternehmen ist es weniger geeignet, obwohl der Autor auch diese im Visier hat. Außer er dachte dabei tatsächlich an Dummies.

Vermittelt wird in fünf Teilen und auf 124 Seiten das Basiswissen. Dabei sind die ersten vier Teile einem der folgenden Medien gewidmet: Printwerbung - Schilder, Banner und Co. - Publicity, Werbeartikel und Mundpropaganda - Die Welt des World Wide Web. Im letzten Teil gibt der Autor dann noch Tipps, wie man bei Werbeaktionen Geld sparen kann. Ein solcher Aufbau erinnert an die Methode, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Und was das für Folgen in der Werbung haben kann, sehen wir täglich. Denn missglückte und wenig wirkungsvolle Werbung erkennt man vor allem daran, dass ihrer Botschaft eine tragende Idee fehlt. Wenn ein solcher Ratgeber für Einsteiger nun gleich mit Tipps zu Schlagzeilen, Bildelementen und Schriftfonts beginnt, wird die Haltung verstärkt, die Inszenierung sei wichtiger als die Geschichte. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn der Autor weiter hinten auf die Bedeutung einer Kernbotschaft eingehen würde. Aber das ist leider nur in Ansätzen der Fall. Und wie ein Unternehmer das Wesentliche erarbeiten und erfassen kann, kommt gar nicht zur Sprache.

Der Erfolg dieser "Dummies-Bücher" beruht vor allem auf dem übersichtlichen Layout mit den hilfreichen Symbolen und der klaren Sprache. Aber da die Konkurrenz inzwischen dazugelernt hat, ging dieses Alleinstellungsmerkmal etwas verloren. Trotzdem, wer sich für wenig Geld einen Überblick verschaffen will, wie sich häufige Fehler vermeiden lassen und welche Eigenarten der verschiedenen Medien man berücksichtigen sollte, findet nicht viele Alternativen zu diesem Pocketbuch.

Mein Fazit: Der Titel ist insofern etwas irreführend, weil der Leser wenig bis nichts darüber erfährt, wie er seine Werbebotschaft entwickelt soll. Denn im Zentrum stehen Umsetzungen in den verschiedenen Medien. Dummies werden es kaum schaffen, mit den gebotenen Informationen ein Werbekonzept zu erarbeiten, das eine gute Geschichte erzählt. Und Manager werden durch dieses Buch dazu verführt, sich mehr um Operatives als um Strategisches zu kümmern.
am 25. Juli 2014
Viele KMU und Selbständige werben gar nicht, weil sie a) keine Ideen haben und b) kein ausreichendes Geld. Für beides liefert das Büchlein eine Lösung. Natürlich hängt es von der Branche und Ihrem Produkt ab, welche Form der Werbung angemessen und zielführend ist. Aber das Büchlein will auch nicht die passende Strategie für Ihr Geschäft liefern, sondern Ideen präsentieren, auf denen ihre Kreativität wachsen kann. Lesen Sie es (der Preis ist mit jedem Budget machbar) und entwickeln Sie dann Ihre Strategie. Anzumerken ist, dass das Büchlein offenbar aus einer Zeit stammt (2010?????), in der Printwerbung im Vordergrund stand. Die Hinweise zu allem was Internet-Werbung angeht, sind eher dürftig (daher nur 4 Sterne). Da hat sich die Welt deutlich weiter entwickelt. Allerdings gibt es zu diesem Thema eigene Spezial-Publikationen.
am 27. April 2014
Ich betreibe das Marketing für eine kleine Firma (4 feste Mitarbeiter). Dementsprechend fallen das Budget und die Möglichkeiten eher klein aus, dennoch wird gerade im ländlichen Bereich erwartet, einen gewissen Status zu halten.
Das Buch ist wirklich dünn, aber hat für meine Zwecke vollkommen ausgereicht. Es enthält zahlreiche Denkanstöße, mit denen man als Leser beginnt, seine bisherigen Vorgehensweisen zu hinterfragen. Angeregt dadurch habe ich ein paar Veränderungen eingeleitet (u.a. an der Firmenhomepage und Kundengeschenken), die durchweg positiv bewertet wurden. Vieles daraus praktizieren wir bereits erfolgreich (Newsletter, Zusammenarbeit mit der Lokalpresse, u.a.).

Für das kleine Geld hat mir das Buch gut weitergeholfen, sowohl bei der Ideenfindung als auch der Verbesserung bestehender Werbemaßnahmen.
am 10. Februar 2016
Das war mein erstes Buch für Dummies, das ich bestellt hatte. Ich erhoffte mir davon, ein gut verständlich geschriebenes Buch, das nicht vom Thema abschweift, mit unnötigen Informationen überflutet und die Sache auf den Punkt bringt. Ich wurde nicht enttäuscht, denn genau das habe ich mit diesem Buch bekommen.
Einfach und leicht erklärte Techniken und Methoden zum Werben mit kleinem Budget. Schon während des Lesens unterbrach ich, um einige Tipps davon gleich umzusetzen. Ich werde mir weitere Bücher für Dummies bestellen und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
am 15. Oktober 2015
Sehr nützliche Tipps, ich habe diesem Buch als Leitfaden meinem Vater geschenkt. Er hat eine kleine Firma und wendet bereits einige Punkte erfolgreich an. Ich selber habe mir das Exemplar auch gekauft, dass ich weiß worüber er spricht 😉. Für mich mit als Betriebswirt waren die Punkte nicht neu aber trotzdem interessant da ich eine andere Ansicht erfahren konnte.

Gesamt gesehen ist diese Buch unter anderem auch wegen dem geringen Preis empfehlenswert.
am 28. Mai 2015
Werben mit kleinem Budget für Dummies - ist super einfach und verständlich geschrieben. Ich hatte erst ein paar Bedenken, da ich schon Eigenmarketing betreibe - und das Buch sehr dünn ist. Aber wie heisst es "in jedem dicken Buch ist ein dünnes was heraus will" ...
am 8. April 2015
Sehr hilfreich wenn man schon alles probiert hat und dennoch keine Kunden hatte. Auch sehr gut für Anfänger die wenig oder gar keine Ahnung haben.
am 15. April 2013
Hübsches kleines Buch mit netten Anregungen - mehr soll es für mich auch gar nicht sein, den Zweck erfüllt es, somit bin ich vollauf zufrieden