5.0 von 5 Sternen Statistische Datenanalyse für Jedermann
Über den Rezensenten: Student im Bereich Geographie und Marktforschung mit grundlegenden Kenntnissen im Bereich der Statistik.

Veröffentlicht am 29. Januar 2009 von Benjamin1986

2.0 von 5 Sternen Basisinfos sind da, aber mehr auch nicht.
Die absoluten Basics werden erklärt, wenn man jedoch eine nur etwas speziellere Auswertung vor hat, die mehr als die aller einfachsten Dinge abdeckt kommt man mit diesem Buch leider nicht weit. Also für einen ganz groben Überblick ok, aber für intensive Arbeit mit SPSS aus meiner Sicht ungeeignet.
Vor 16 Monaten von Katharina Oster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Statistische Datenanalyse für Jedermann, 29. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: SPSS 16 für Dummies (Taschenbuch)

Das vorliegende Buch trägt den Titel "SPSS 16 für Dummies", unterscheidet sich aber nur unwesentlich von der Ausgabe "SPSS für Dummies". Es bietet, wie der Name bereits sagt, eine Einführung in die Benutzung der wohl gängigsten Software für statistische Datenanalyse ein, SPSS.

Inhaltlicher Überblick:
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung über dessen Aufbau, die verwendete Symbolik etc., sozusagen die Anleitung zur Anleitung.
Der eigentliche Inhalt startet mit dem Kapitel "SPSS kennen lernen" und beginnt mit einer 30-seitigen Einführung in die wichtigsten/grundlegensten Elemente der Software. Je nach Kenntnisstand kann dieses Kapitel sowie das folgene Kapitel "Heimisch werden in SPSS" auch nur überflogen werden, da sie für den absoluten Anfänger in Sachen SPSS geschrieben sind.
Teil II des Buches führt Schritt für Schritt in ausführlicher und dennoch verständlicher Weise über die Erstellung der Datendateien auf der Grundlage von z.B. Fragebögen, die Berechnung neuer Variablen, das Filtern/Sortieren/Gewichten, den Im-/Export mit anderen Programmen bis zum Zusammenführen mehrerer Dateien.
Teil III führt nun in die Möglichkeiten der statistischen Datenanalyse (Häufigkeiten, Kreuztabellen, Chi-Quadrat, Korrelation, Regressions- und Clusteranalyse uvam.) ein und erklärt diese auch verständlich für Newbies in der Statistik.
Teil IV widmet sich den Möglichkeiten der graphischen Aufbereitung der Daten, also Diagrammen, Balken, Kreisen, etc.
Wer seine gewonnenen Erkenntnisse anderen Personen präsentieren möchte, bekommt im Teil V des Buches wichtige Tipps mit auf den Weg.
Teil VI bildet den Abschluss mit jeweils zehn FAQs zu den wichtigsten Fragestellungen der Statistik, den wichtigsten Grundeinstellungen von SPSS und Tipps die das "Leben mit SPSS" erleichtern.

Fazit:
Auf knapp über 400 Seiten schafft es Felix Brosius, eine komplexe Materie und ein umfangreiches Softwarepaket auch für den absoluten Anfänger zugänglich zu machen. Aber auch wenn der Titel es vermuten lässt, das Buch ist nicht nur für "Dummies" sondern auch für Personen geeignet, die ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten, ohne dazu die durchaus vorhandene, aber eben trockene wissenschaftliche Fachliteratur wälzen zu müssen. Zu dieser Kategorie der Zielgruppe würde ich mich selbst zählen.
Wie eingangs erwähnt gibt das Buch angesichts seiner guten und durchdachten Gliederung auch die einfache Möglichkeit, einzelne Kapitel zu überspringen, wenn deren Themen dem Leser schon bekannt sind.

Für den Preis von 25 Euro kann ich diesem Werk nur fünf Punkte geben. Wer allerdings bereits "Fortgeschrittener" ist sollte sich mehr in Richtung weiterführender Literatur orientieren, denn für Profis wurde das Buch nicht geschrieben, daher fehlen auch weitergehende Ausführungen zum Thema Syntax. Für alle anderen spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus.

Fragen zum Buch oder der Rezension beantworte ich gerne.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Einführung!, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: SPSS 16 für Dummies (Taschenbuch)
Das Buch vermag einen ausgezeichneten Einstieg in SPSS zu vermitteln! Mein Wissen über Statistik und Mathematik würde ich Anfangs als nicht vorhanden einstufen; trotzdem gelang es mir mit diesem Buch innerhalb sehr kurzer Zeit große Fortschritte zu erzielen. Grundlegende Mathematische Kenntnisse sind ausreichend; ich dachte nie ein Statistik Buch mit so wenigen Formeln zu finden. Dem Autor gelingt es (ohne Formeln), mittels ausgezeichneter Didaktik, Tests zu erklären und Zusammenhänge einfach zu vedeutlichen.

Aus dem Inhalt:
- Allgemeines Arbeiten mit SPSS (Importieren, Exportieren, Datendatei, Variablen & Fälle, Zusammenfügen, Diagramm Editor ...)
- Jeder Test wird zuerst erklärt, dann gezeigt wie man dies in SPSS umsetzt. Im Anschluss wird gezeigt wie man die Ergebnisse in den Tabellen interpretiert.
- Erklärung der Diagramme (Box-Plot, Histogramme, Linien, Balken, Normalverteilung ...)
- Beispiele: ANOVA, Chi-Quadrat, T-Test, Varianz, Korrelation, Regression, Cluster, Kreuztabellen
- "Top-Ten-Teil": zB: "Zehn klassische Fragenstellungen in der Statistik und wie man sie beantwortet", "Die Zehn wichtigsten Grundeinstellungen in SPSS" ...
- Umfangreiches Stichwortverzeichnis

Die wichtigsten Testmethoden für Dissertation und Diplomarbeit sind hinreichend erklärt. Wer bezüglich der SPSS Version (16) im Titel Zweifel über Aktualität oder Verwertbarkeit hat, kann beruhigt sein. Ich nutze die neueste (18) Version und habe bisher keinerlei Unterschiede ausmachen können; das Buch kann zu 100% mit der aktuellen Version verwendet werden.
Für weitere Schritte und tiefere Einblicke empfehle ich "Statistische Datenanalyse mit SPSS" von Janssen / Laatz. Die beiden Bücher bieten eine hervorragende Kombination.

2.0 von 5 Sternen Basisinfos sind da, aber mehr auch nicht., 9. August 2013

4.0 von 5 Sternen SPPS für Dummies, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: SPSS 16 für Dummies (Taschenbuch)
Das Buch ist gut gemeint und auch fast idiotensicher geschrieben. Eigentlich umfasst es sämtliche Möglichkeiten von SPSS. Aber für meine Zwecke war es schon zu umfangreich.

4.0 von 5 Sternen Dummies nicht unterschätzen!, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: SPSS 16 für Dummies (Taschenbuch)
ISt umfangreiches als manches Lehrbuch und hervorragend strukturiert. Sprache erklärt alles sehr einfach, zu allem werden Beispiele gegeben. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet!

4.0 von 5 Sternen Tolle Hilfe für Statistik-Anfänger, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: SPSS 16 für Dummies (Taschenbuch)
Ich war sehr begeistert von diesem Werk. Kurz zum Grund meines Kaufes: ich habe 5 Jahre Psychologie studiert und musste einige Statistik-Kurse absolvieren. Trotz positiven Abschlusses dieser tat ich mir immer schwer mit Statistik und fand besonders die Erklärungen in den "herkömmlichen" Statistikbüchern fürchterlich unverständlich. Zum Ende des Studium stand natürlich die Datenauswertung für die Diplomarbeit an, und da musste Hilfe hier. Dieses Buch hat mir geholfen meinen Einstieg wieder in SPSS zu finden und die Datenauswertung selbstständig ohne Hilfe durchzuführen.Bin sehr begeistert und kann es auch Leuten empfehlen, die noch nie mit SPSS zu tun hatten und neu einsteigen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und leicht zu verstehen, 18. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: SPSS 16 für Dummies (Taschenbuch)
Ich kann SPSS ür Dummies wärmstens empfehlen. Ich habe mich ohne jegliche Vorkenntnisse eingearbeitet und so innerhalb kürzester Zeit die Berechnungen für meine Doktorarbeit machen können. Man kann sich sowohl einen umfassenden Überblick verschaffen, als auch einzelne Kapitel lesen. Es ist simpel geschrieben und erklärt dieses komplexe Programm Schritt für Schritt.

SPSS 16 für Dummies
SPSS 16 für Dummies von Felix Brosius (Taschenbuch - 13. August 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen