5.0 von 5 Sternen Ein Sexbuch für alle, die glauben schon alles zu wissen.
Am 6. Januar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwangerschaft und Safer Sex
Aufmachung: Ich habe die erste Auflage des Buches gelesen. Das Buch ist gut struktiert, viele Themenüberschriften in 30 Kapiteln + Anhang. Einge wenige Grafiken und paar Spaßcomis heitern das Buch auf. Über 400 Seiten. Dafür ein Stern.
Vor 15 Monaten von MM aus BW veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwangerschaft und Safer Sex, 26. Dezember 2012
Autor: Die Autorin ist eine erfolgreiche Sexualtherapeutin die in den USA das Buch geschrieben hat. Sie ist u.a. in Funk und Fernsehen gefragt. Sie selbst ist verheiratet, ist der jüdischen Religion verbunden und Mutter und Oma. Sie redet hier also nicht über ein Hobby, sondern ist Fachkraft. Ich halte es für wichtig bei solchen Ratgebern immer zu wissen was für ein Hintergrund die Person hat um es besser einzuordnen. Somit einen Stern.
Schreibstil: Der Schreibstil ist am Anfang noch ganz nett, aber ab Mitte des Buches ging mir es auf die Nerven. Zwei Themen (Schwanger durch Sex und Safer Sex), wird immer wieder runtergepredigt. Zudem empfinde ich eine überhebliche Besserwissermeinung herauszuhören. Keinen Stern.
Inhalt: Der Titel ist Programm. Leider werden wohl kaum "Dummies" sich ein solches Buch durchlesen. Es geht drum wie man ein Baby macht bzw. wie es abläuft, Grundlagen über Mann und Frau, Die Jahre unter 20, Partnerwahl, AIDS, Verhütung, Ehe, Romantik, das erste Mal, Vorspiel, Sextechniken, Orgasmus, Nachspiel, Pep im Sex, Sex in den besten Jahren, Behinderung und Krankheit, Gleichgeschlechtlichkeit, Solospiele, Cybersex, Gesundheit, Sexprobleme, Gesetze, Kinder und Sex, Tipps und Tricks. Das Buch richtet sich in erster Linie an Menschen die zwar einen Partner haben, aber durchaus mehere Sexpartner im Leben hatten, wollen oder haben. Für treu monogam lebende Ehepaare ist dieses Buch zu 70% wertlos, da viele Dinge die in diesem Buch als Themen beschrieben werden, bei Ehepaaren keine Rolle spielt (z.B. Safer Sex). Da ich die erste Auflage gelesen habe (1995), muss ich einfach sagen das viele Dinge überholt sind. Man muss heute kein Millionär mehr sein um sich ein Bild aus dem Internet zu laden. Auch Sexshops gibt es heute im Internet usw. Achten Sie daher drauf ein aktuelles Buch zu erwerben und ich hoffe für Sie das u.a. dieser Part aktueller ist. Fachlich hat das Buch aber gute Ansätze und Gedankengänge, leider werden die Leute die ein Großteil des Wissens nicht haben, sowas auch nicht lesen. Ein halber Stern.
Fazit: Habe von diesem Buch mehr erwartet, da der Schreibstil mühsam wird, habe ich mich durch die Hälfte durchgebissen. Moralisch ist dieses Buch nicht empfehlenswert. Wer Sex als etwas liberales sieht, findet vielleicht paar gute Ideen, wenn er sie nicht schon kennt. Gesamtfazit: Keinen Stern. Gesamtsumme 2,5 Sterne also 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Sexbuch für alle, die glauben schon alles zu wissen., 6. Januar 2000
Von Ein Kunde
Ich bin auch mutig und möchte Ihnen gerne dieses hervorragende Buch von Ruth K. Westheimer empfehlen. Dieses Buch richtet sich vor allem an erwachsene Leser und möchte nicht auf direkte Weise den Akt an sich beschreiben, sondern auch Themen die nicht direkt sexueller Natur sind behandeln. Es gibt Kapitel, die sich mit Partnerschaft, dem Gesetz, gleichgeschlechtlichen Beziehungen, der Aufklärung und der geschlechtlichen Erziehung von Kindern bechäftigen. Dieses Buch sieht sich mehr als Ratgeber für Erwachsene, die eine gesunde sexuelle Beziehung führen, führen wollen und ihr Sexleben verbessern möchten. Es ist kein Aufklärungsbuch, sollte aber in keinem Schlafzimmer fehlen! Auch für Leute die regelmäßig Lilo Wanders sehen (ich zähle mich auch dazu) wird es immer noch genügend Neues zu erfahren geben, also denken Sie nicht Sie wüßten schon alles!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!!!, 23. Mai 2000
Von Ein Kunde
Wer ein pornographisches, oder ein trockenes Sachbuch sucht, der sollte weiter suchen. Dieses Buch ist der beste Beweis dafür, daß man in Sachen Sex noch nicht alles wußte, denn wer könnte mal eben über 400 Seiten fachlich zu diesem Thema füllen? Es liest sich leicht wie ein Roman, ist ausgesprochen informativ und ich denke, daß man über die eigene falsche Scham hinweg dieses Buch gelesen haben sollte! Toll!

5.0 von 5 Sternen Flüssig lesbar über die schönste Nebensache der Welt, 3. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Sex für Dummies (Taschenbuch)
Ein herrliches Buch für alle, die sich auf angenehme Weise mit dem Thema Sex und Liebe auseinandersetzen wollen. Die Autorin schöpft aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und berichtet treffend und im Plauderton über Themen wie Safer Sex, das erste Mal oder Wie will sie verwöhnt werden. Sie gibt Tipps zu Partnerschaften und zum Flirten und spricht im nächsten Kapitel über Aids. Also rundum alles, was dazugehört. Und das ganze, ohne in unangenehme Sprache oder abgehobene Wissenschaft abzugleiten und doch alles wichtige zu sagen. Ich hatte viel Vergnügen beim Lesen dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen DAS Buch zum "Thema Nummer Eins", 20. August 1999
Von Ein Kunde
Offensichtlich bin ich der erste "mutige" Leser, der es wagt, zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben (wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe, kanns nicht daran liegen, daß ich der einzige Leser war).
Nun gut, so sei es.
Das "Thema Nummer Eins", gleichzeitig aber auch gesellschaftlich eines unserer Tabu-Themen, wird hier mit viel "augenzwinkern" behandelt.
Was auch immer Sie jemals über Sex wissen wollten, aber vielleicht nie zuvor zu fragen wagten, wird anschaulich, oft mit einer gesunden Portion Humor, erklärt bzw. beschrieben.
Was nun allerdings nicht als streng medizinisches Werk bzw. als kamasutraartige "Bauanleitung" verstanden werden soll, sondern viel mehr als Ratgeber bzw. hilfreicher Leitfaden zu Themen wie Partnerschaft, Verhütung, ... und eben Sex.
Vielleicht erleichtert es auch dem einen oder anderen Elternteil, seine pupertären Sprösslinge mit lockeren, unverkrampften Worten das nötige aufklärungstechnische "Rüstzeug" mit auf den Weg in deren angehende Sexualität zu geben.
Und noch was: die "Dummies"-Reihe hält noch eine Vielzahl weiterer Titel zu anderen, sicherlich unverfänglicheren, Themen bereit. Riskieren Sie einen Blick; er ist es allemal wert. ;-)
Ach ja: warum 5 Sterne? Einfach deswegen, weil mir zum Thema noch kein besseres, derart unterhaltsam, und trotzdem informativ geschriebenes Werk untergekommen ist. Kaufen! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

1.0 von 5 Sternen Nicht überall, wo SEX draufsteht, ist auch SEX drin, 3. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Sex für Dummies (Taschenbuch)
Eines vorweg: dieses Buch wird in keinster Weise den Erwartungen, die der Titel hervorruft, gerecht. Anstatt homorvoll das Thema Sex zu behandeln (wie es die anderen Bücher der "...für dummies"-Reihe ja mit anderen Themen tun), vermittelt die Autorin fast ausschließlich die Botschaft "Achtung! Von Sex kann man schwanger werden". Es vergeht kaum ein Kapitel, in dem sie nicht auf diese allgemein bekannte Tatsache hinweist. Dieses Buch sollte besser "Verhütungsmethoden und ihre Geschichte" oder "Kein Sex vor der Ehe" heißen, denn die Autorin betont oft genug, dass sie "an Ehe und alten Moralvorstellungen" festhält.
Schade!

4.0 von 5 Sternen Für "Anfänger" und noch nicht so Erfahrene ein muß!, 5. Juli 2001
Lost Soul (Karlsruhe, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sex für Dummies (Taschenbuch)
Ich habe das Buch für mich und meine Freundin gekauft, und denke daß man viel darin liest was man vorher noch nicht wußte und was das Verständnis untereinander für den jeweiligen Partner fördert.
Jedoch: Es ist kein Sex-Ratgeber. An manchen Stellen ist es sogar wie Aufklärungsunterricht :-) Trotzdem denke ich daß es ein Buch ist das einem sehr viel bringt, wenn man es liest und zu verstehen versucht! In Sex für Dummies sind viele Dinge beschrieben die die alltägliche Sexualität angehen, z.B. alle möglichen Verhütungsmethoden, jedoch gibt es auch Kapitel zu lesen über Ehe und co. Aus dem Buch kann mit Sicherheit jeder etwas lernen!

2.0 von 5 Sternen Hans_meint_dazu, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sex für Dummies - Es ist die Leidenschaft, die Freude schafft - Die Lust kommt beim lesen (Taschenbuch)
Sex für Dummies ist sehr trocken und sachlich geschrieben, konventionell, liest sich wie eine Gebrauchsanweisung. Manchmal hat man den Eindruck, die Verfaser warnen vor dieser oder jener Praktik.
Sehr kleiner Druck, unangenehm zu lesen. Die Illustrationen lächerlich bis fade.

4.0 von 5 Sternen Unter dem Strich - wir werden schwanger!, 26. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist eine sehr unterhaltsame, aber sachlich geschriebene Anleitung und schlüsselt wirklich alles auf - von den Schmetterlingen bis zur Eheschließung und weit darüberhinaus. Ich glaube, Dr. Ruth hat nichts ausgelassen.

==> insbesondere nicht die ständigen (und bestimmt nicht unterschwelligen) Hinweise und Warnungen, dass man trotz Vorsichtsmaßnahmen schwanger werden und/oder Geschelchtskrankheiten bekommen kann!!! <==

Als gebildeter erwachsener Mensch (u. Schüler, der das Thema im Biologieunterricht halbwegs ernsthaft verfolgt hat) hat man schon von Schwangerschaften (wie es dazu kommt und wie man sie vermeiden kann) sowie sexuell übertragbaren Krankheiten gehört, allerdings hat man an einigen Stellen des Buches wahrscheinlich keine Lust mehr auf Sex ( Message: ==> NUR WER ENTHALTSAM LEBT, WIRD BESTIMMT NIEMALS SCHWANGER <==), wenn man nicht unbedingt die Zahl der Weltbevölkerung in die Höhe pushen möchte.

Ansonsten ist das Buch für auch für jüngere Leser (jene, die beginnen sich für Sex zu interessieren - und es dann meistens auch mal ausprobieren möchten) gut nachvollziehbar und aufschlussreich, aber manchmal etwas trocken, geschrieben.

Wir haben es trotzdem (nach reiflicher Überlegung und Diskussion) zusammen mit andern Büchern und Broschüren zum Thema in die Bibliothek/Computerraum des Jugendclubs gestellt und waren sehr überrascht, wie schnell es zum Gesprächsthema wurde. Das Interesse war geweckt - bei Jungen und Mädchen. Oft mit Kichern und coolen Sprüchen kommentiert, haben sich die Jugendlichen zusehends ernster damit beschäftigt - und ja, sogar das Gespräch mit uns Betreuern gesucht. Inzwischen ist das Eis gebrochen und obwohl meine Kollegen und ich in den Augen der Kids "alt" und "erwachsen" sind, wenden sie sich mit Fragen und Ängsten vertrauensvoll an uns. So können wir ihnen helfend und beratend zur Seite stehen oder sie auch zu Ärzten/anderen Beratungsstellen schicken, wenn wir selbst einmal nicht weiter wissen.

Sicherlich gibt es etliche Kapitel, welche die Jugendlichen weniger interessieren, aber was ankommen sollte und das Bewusstein, dass von beiden Verantwortung übernommen werden muss, haben die Kids begriffen, denke ich.

Deswegen freut es mich sehr, dass es dieses Buch gibt, denn es öffnet Türen, fördert die Kommunikation und regt zum (Um-/Nach-) Denken an.
Vielen Dank, Frau Doktor. Für unsere Zwecke war es (fast) perfekt.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ratgeber, 15. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein sehr informativer, gut geschriebener Ratgeber sowohl für Sex-Anfänger als auch -Fortgeschrittene. Unterhaltsam zu lesen. Ein sehr empfehlenswertes Buch mit vielen Fakten und Tipps.

ARRAY(0x9c866b10)