5.0 von 5 Sternen Top für Anfänger
Veröffentlicht am 20. Februar 2010 von Julia Scholz

1.0 von 5 Sternen Für Anfänger nicht gut
Ich kann mich mit dem Buch überhaupt nicht anfreunden und finde es sehr schlecht.

Mir gefiel die Aufmachung und die Seiten, die man hier einsehen konnte, sehr gut, so dass ich das Buch bestellt habe, wurde dann jedoch enttäuscht.

Die Schreibweise des Buches ist zwar sehr nett und übersichtlich,
die Erklärungen jedoch sind...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2010 von Nika

5.0 von 5 Sternen Top für Anfänger, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Stricken für Dummies (Taschenbuch)
Als ich mir das Buch kaufte wollte ich lernen wie man strickt. Das war vor etwa 4 Monaten. Nun hab ich mehrere eigene Schale, Mützen, Handwärmer in verschiedenen Mustern und Farben. Ich kann das Buch nur empfehlen, bei intensivem Lesen und gleichzeitigem Nacharbeiten kann man schon in kurzer Zeit eigene Dinge selbst herstellen. Das Buch glänzt durch seinen Witz und seiner guten Erklärung mit Hilfe zahlreicher Bilder.
Ich habe simultan mit dem 15-Einsteiger Projekte Buch gearbeitet und finde das "Stricken für Dummies" viel besser erklärt. Allerdings findet man hier nur wenige ansprechende Projekte um direkt gelerntes umzusetzen, aus diesem Grund würde ich das 15-Einsteiger Projekte auf jedenfall dazu kaufen.
Auch wenn keine bunten Bilder enthalten sind lernt man doch alles was wichtig und notwendig zu wissen ist. Ich denke auch das bereits erfahrene Stricker hier noch ein gutes Buch zum Nachlesen finden.

1.0 von 5 Sternen Für Anfänger nicht gut, 5. Oktober 2010

Die Schreibweise des Buches ist zwar sehr nett und übersichtlich,
die Erklärungen jedoch sind unpräzise. Oft ist nicht klar,
wo genau der Faden langlaufen soll, an welcher Stelle und von welcher Seite
aus Fäden festgezogen werden sollen und das Ganze wird auch nicht
gut unterstützt durch die beiliegenden Zeichnungen.
Diese zeigen die Hand nur aus einer Perspektive, so dass oft nicht
erkennbar ist, wie der Faden von der anderen Seite der Hand laufen soll.

Auch bei ganz langsamer, exakter Befolgung der Schritt-für-Schritt-Erklärungen
entspricht das Ergebnis oft nicht den Zeichnungen.
Auch ist die Übersetzung aus dem Amerikanischen oft nicht sehr gut, so dass leicht
Missverständnisse entstehen können.

Ich gebe selten negative Rezensionen, aber in diesem Fall kann ich blutigen
Anfängern von dem Buch wirklich nur abraten.

3.0 von 5 Sternen Ein alter Strickzopf im amerikanischen Gewand!, 5. November 2008
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Stricken für Dummies (Taschenbuch)
Aufgemacht ist das über 300 Seiten starke Paperback-Buch wie ein PC-Handbuch: es überwiegt der Text; wie in einem Nachschlagewerk befindet sich im Anhang ein Inhaltsverzeichnis mit Stichwörtern und Seitenangaben; die Zeichnungen sowie Fotos sind in Grautönen gehalten; klar definierte Symbole sowie Kapitelüberschriften in der Kopfnote erleichtern die Orientierung. Für ein Textilfachbuch, das normalerweise mit Farbfotos, Schnittmustern und der Schritt-für-Schritt-Anleitung für aktuelle Trendmodelle aufwartet, eine ungewöhnliche Aufmachung! Wer jedoch die aus dem Amerikanischen übersetzte 'Dummie'-Serie kennt, die unzählige Bände zu Freizeitthemen aller Art behandelt, ist weniger überrascht. Sowohl die Autorin als auch die deutsche Übersetzerin können als Strickprofis bezeichnet werden, haben sie sich doch in Freizeit und Beruf intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Anfänger und Fortgeschrittene, die sich von dem neuen Strick-Virus anstecken lassen wollen, finden hier zahlreiche Tipps zum Garnkauf, gut illustrierte Handgriffe zum Stricken von Farb- und Strukturmustern und hilfreiche Tricks zur Fertigstellung von Taschen und Kleidungsstücken. Das gut sortierte Inhaltsverzeichnis erleichtert den gezielten Zugriff auf ein konkretes Problem, so dass das Fachbuch eher als immerwährendes Lexikon in Ergänzung zum Modeheft fungiert. Zu Beginn werden auf einer 'Schummelseite', die man am besten als Kopie im Wollkorb platziert, Fachbegriffe, gängige Abkürzungen und Umrechnungstabellen notiert. Das Buch ist in die Bereiche Grundlagen, Maschen manipulieren, Farbmuster, Kleidungsstücke unterteilt. Obwohl die kontinental-europäische Stricktechnik im Mittelpunkt steht, findet die englische Variante mit ihren Vor- und Nachteilen Erwähnung. Humorvoll berichtet Pam Allen von den kleinen Strickgeheimnissen ihrer Freundinnen. Dabei ermuntern ihre launigen Kommentare den Leser, mal Neues zu probieren oder klassische Muster unkonventionell zu realisieren. Obwohl das Titelbild moderne Multicolorgarne und Effektgarne mit Synthetikanteil abbildet, finden die top-aktuellen Spinnereiprodukte, die mit ihrer interessanten Textur sicherlich den neuen Strickboom ausgelöst haben, keine weitere Erwähnung im Praxisteil. Dagegen ist die Top-Ten-Liste der besten Shops, Websites, Garnhersteller, Fachbücher und 'zeitschriften super aktuell. Ungewöhnlich aber äußerst praktisch ist die Beschreibung der zehn besten Entspannungsübungen.

5.0 von 5 Sternen super Lehrbuch und kein Bilderbuch, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Stricken für Dummies (Taschenbuch)
Hallo an diejenigen die Stricken lernen wollen und diejenigen die es schon können.
Ich stricke schon seit eniger Zeit und habe viele Bücher gelesen und im Handel durchgeblättert. Mir fehlte noch so ein Nachschlagewerk in meiner Sammlung. Dies kennt wohl jede Strickerin, man will was neues stricken und ist sich nicht ganz sicher, wie dies teilweise aus einem Plan oder Anleitung umgesetzt wird. Und wenn man keine Omi im Haus hat, die einem bei Problemen gleich helfen kann, ist dieses Buch eine glatte 1!!!!!
Viele Bücher sind hübsch verpackte Bilderbücher mit ungenauen Beschreibungen.
Hätte ich dieses Buch früher gefunden oder wäre es schon früher erschienen, dann hätte ich viel Geld für die Bücher gespart die ich stattdessen gekauft habe. Es ist kein buntes Bilderbuch sondern ein richtig gutes Buch wenn man stricken lernen will oder auch einige Dinge nachschlagen möchte. Es ist verständlich geschrieben und man bekommt Ratschläge und Hilfe falls Probleme auftauchen. Man wird sogar gewarnt wenn man Strickmuster ausprobieren möchte, was dort für Fehler auftauchen können, damit man diese nicht selbst macht. Die Autorin versteht es auch Anfänger zu motivieren und mit ihren Ratschlägen das Gefühl zu geben, dass man mit dieser Anleitung alles, was man sich bezüglich des Strickens vorgenommen hat, auch hinzubekommen. Es werden Mützen, Schals, eine Jacke und ein Pullover von der ersten bis zur letzten Masche gestrickt. Alle Techniker werden darin beschrieben, wie man sogar eigene Schnitte entwerfen kann und andere Schnitte aus Zeitschriften usw. umrechnet und aufs Papier bringt. Alls was gezeigt wurde, kann wenn man will in einem kleinen Projekt gleich nachstricken, damit man es besser versteht. Sie legt großen Wert auf eine exakte Vorbereitung, bis man mit dem Strickstück anfängt, von einer Maschenprobe bis Karopapier für Muster und Schnitte. Und dies ist gut so, dann werden die Strickstücke nicht zu groß oder zu klein. Es sind sogar Internetadressen angegeben für Programme, Shops und weiteren Strickutensilien. Ein rundum gelungenes Buch was sein Geld wert ist und was ich zu 100 % weiterempfehlen kann.
Viel Spass liebe Grüße von der Ostsee

4.0 von 5 Sternen Tolles unkonventionelles Strickbuch, 10. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Stricken für Dummies (Taschenbuch)
Gut gemachtes Strickbuch mit guten Ideen und verständlichen Anleitungen. Locker flockig im Ton, viele Themen behandelnd, weist es u. a. sehr hübsche Muster auf und bietet gute Einsteigermodelle (z. B. tolle Mütze) an.
Witzig auch die Cartoons und die sog. Schummelseite, auf der z. B. alle Abkürzungen auf einem Blick zu finden sind.
Manchamal nervt es etwas, daß es aus dem amerikanischen kommt und für alles neue Namen erfunden werden...
Insgesamt aber ein tolles Buch mit vielen wertvollen Tipps und kreativen Ideen, die auch für mich als erfahrener Strickerin interessant und z. Teil neu waren.
Besonders geeignet für Einsteiger aber aus meiner Sicht neben Katharina Buss oder Hanna Jaacks Standardwerke.

4.0 von 5 Sternen Ein Buch mit dem man stricken von Grund auf lernen kann, 16. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Stricken für Dummies (Taschenbuch)
Als ich mir das Buch kaufte konnte ich noch keine einzige Masche stricken und ich bin mit dem Buch sehr gut klar gekommen. Das Buch führt Schritt für Schritt sehr anschaulich in die Materie ein und behandelt viele Themen. So werden auch komplizierte Materien wie Zopfmuster erklärt. Besonders gefallen hat mir, dass alles mit Bildern veranschaulicht ist. Kleinen Punktabzug gab es, weil sich die Autoren manchmal - zum Glück selten - umständlich ausdrücken und das Kapitel "in Farben stricken" erst ganz am Ende des Buches behandelt wird.

5.0 von 5 Sternen Stricken lernen, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Stricken für Dummies (Taschenbuch)
ein sehr schönes Nachschalgewerk, wenn man nicht mehr sicher ist wie was funktioniert. Am besten ist allerdings die Schwiegermutter, aber man kann es sehr gut kombinieren. Ich mag dieses Buch und schau auch öfter mal rein. Man hat schöne detailiierte Bilder wie man den Strickvorgang vornehmen soll und eine gute Beschreibung zu diesem Vorgang. Deshalb 5 Sterne. 10 Sterne für die Mama ;)

5.0 von 5 Sternen Dummies stricken besser^^, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Stricken für Dummies (Taschenbuch)
Nachdem ich mir dieses Buch gekauft hatte, wurde es mir von einer Freundin, die ebenfalls, so wie ich, eine leidenschaftliche Strickerin ist, bereits "entwendet", sodaß ich das Buch ein zweites Mal bestellen mußte! Das Buch ist wirklich nicht nur für Anfänger ein wirklich hilfreiches und informatives Werk sondern auch für bereits fortgeschrittene Handarbeiter. Ausführlicher und genauer kann man das Stricken und alles, was damit zusammenhängt, wirklich nicht erklären! Ich finde vor allem die Liebe zum Detail jeden Themas und die genaue Ausführung, sodaß wirklich keine Fragen mehr offen bleiben, genial. Sollte man das eine oder andere Strickmuster bis jetzt noch nicht so ganz verstanden haben (da oft in den gängigen Musterjournalen nicht immer gut erklärt bzw. übersetzt) - hier werden Sie geholfen^^ Das einzige, was ev. ältere Damen davon abhalten könnte, dieses Buch zu kaufen, ist vielleicht der Titel (wer will schon ein Dummie sein *g*), aber über diese Ausdrucksweise muß man sich erhaben fühlen, denn schließlich ist jeder auf einem anderen Fachgebiet ein "Dummie" - oder nicht?

5.0 von 5 Sternen DAS Werk für Strickanfänger!!!, 19. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Stricken für Dummies (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch aufgrund der tollen Bewertungen gekauft und muss sagen: Ein Besseres hätte ich nicht kriegen können!

Es ist einfach aufgebaut, alles supereinfach erklärt und auch bebildert. Das Buch ist immer dabei, wenn ich aus anderen Büchern etwas stricke und mich aufgrund der Beschreibung nicht genau auskenne, was gemeint ist. Es gibt nichts, das man nicht kann, wenn man dieses Buch besitzt und nutzt!

Noch besser kann man nicht in ein Strickbuch investieren!!!

5.0 von 5 Sternen Ein super Nachschlagewerk, 2. Dezember 2009
G. Angerler (Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stricken für Dummies (Taschenbuch)
Also ich finde das Buch sehr gut - leicht verständlich erklärt, ausführlich beschrieben und mit (obwohl in schwarz-weiß) aussagekräftigen Darstellungen. Für mich ein ideales Nachschlagewerk zum Thema Stricken und ich denke dafür ist dieses Buch auch da. Kannte die "Dummies"-Reihe nur vom Hören/Sagen, kann sie aber (gemessen an diesem Werk) nur weiterempfehlen.

Stricken für Dummies
Stricken für Dummies von Pam Allen (Taschenbuch - 6. November 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen