5.0 von 5 Sternen Genial einfach
Veröffentlicht am 28. Januar 2007 von Simone Winter

Vor 12 Monaten von Lola Lavendel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genial einfach, 28. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: SPSS 14 für Dummies (Taschenbuch)
Dieses Buch ist wirklich eines für kleine Computer-Dummies wie mich, aber ohne dass man sich als Leser dabei doof vorkommt. Wirklich gut verständlich wird der Umgang mit SPSS von Beginn an erklärt. Man muss sich nur noch mit dem Buch an den Computer setzen und die Erklärungen nacharbeiten. Es geht los damit, wie man das Programm startet und wie man es bedient (was bei SPSS zumindest für mich nicht offensichtlich war). Dann folgt alles, was man für eine Statistik-Analyse mit SPSS braucht: Daten eingeben, Daten richtig kodieren, Statistiken durchführen und Grafiken erstellen.

Ich musste als Aufgabe im Marketing an der Uni eine Fragebogenauswertung durchführen und hatte - wie alle in meinem Kurs - keine Ahnung von SPSS. Mit diesem Buch konnte ich sofort loslegen und alles lösen. Die Statistik von SPSS (Chi-Quadrat, Kreuztabellen, T-Test, Regression usw.) wird (zum Glück) nicht mathematisch erklärt, aber man erfährt genau, wie man sie mit SPSS berechnet, wofür sie geeignet ist und (wichtig!) wie man die Ergebnisse und Kennzahlen von SPSS interpretiert. Alles was man braucht - aus meiner Sicht. Dieses Buch hat mir den Horror vor Statistik genommen. Danke!

4.0 von 5 Sternen SPSS für Dummies-der Titel passt!, 17. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: SPSS 14 für Dummies (Taschenbuch)
Als vollständiger Idiot in Sachen Statistik war ich gezwungen, für meine Dissertation mit SPSS zu arbeiten. Das Buch hat mich an einem Tag in die Lage versetzt, sinnvoll zu arbeiten. Ich habe echt gedacht: wow, so einfach! Die komplexeren Augabestellungen waren dann nicht so möglich, aber das Grundverständnis hat das Buch super und schnell rübergebracht. Und vor allem: Die Angst vor dem Unbekannten war sofort weg. Prima !!!

4.0 von 5 Sternen Leicht aber knapp, 27. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: SPSS 14 für Dummies (Taschenbuch)
Statistik für Dummies lässt sich sehr schön und absolut flüssig lesen. Allerdings ist dieses Buch nicht geeignet für Leute, die fundiertere Kenntnisse in SPSS brauchen. So wird z.B. die Faktorenanalyse nicht beschrieben und die Clusteranalyse nur sehr knapp. Ich kann das Buch für meine Diplomarbeit zwar brauchen, um einen Überblick in SPSS zu bekommen, für alle spezifischen Auswertungen nützt es mir dagegen nicht sehr viel. Aber trotzdem kann ich das Buch wirklich empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen SPSS endlich verständlich!, 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: SPSS 14 für Dummies (Taschenbuch)
Ich habe mich durch unzählige SPSS-Bücher gequält, aber richtig kapiert habe ich das System nicht. Hier werden die Anwendungsmöglichkeiten Schritt für Schritt erklärt, wirklich sehr verständlich. Okay, der Humor ist nicht unbedingt meiner, aber das kann man ausblenden. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich in SPSS einarbeiten möchte oder muss.

3.0 von 5 Sternen Für Geisteswissenschaftler besser geeignet als für Naturwissenschaftler, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: SPSS 14 für Dummies (Taschenbuch)
Hübsch aufgearbeitet, übersichtlich, ansich durchaus hilfreich aber tatsächlich eher für soziale Fragen ausgelegt - ich hätte mir bei der Suche nach geeigneten Tests für die Unterschiedlichkeit meiner Werte (chemischer Analysen) wohl eher ein Statistikhandbuch besorgen sollen. Aber wie gesagt, die Auswertung von qualitativen Daten wird gut beschrieben!

5.0 von 5 Sternen SPSS - Einfach erklärt, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: SPSS 14 für Dummies (Taschenbuch)
SPSS für Dummies ist eine super Einführung für alle, die mit SPSS arbeiten sollen und sich etwas schwer damit tun. Schwierige Vorgänge (z.B. Regressionsanalyse, usw.) werden einfach erklärt und nachvollziebar beschrieben.

5.0 von 5 Sternen spss für Dummies, 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: SPSS 14 für Dummies (Taschenbuch)
Für Statistik - Einsteiger ein gutes Buch. Trotzdem sind Basics in Statistikauswertungen notwendig. Für mich waren vor allem Häufigkeitsauszählungen, Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test wichtig, die sehr gut beschrieben sind.

4.0 von 5 Sternen Super für einfache Auswertungen!, 2. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: SPSS 14 für Dummies (Taschenbuch)
Als Einstieg ist dieses Buch optimal. Man kann ohne weiteres einfache Abfragen selbst durchführen. Die schwierigeren Sachen allerdings sind leider nur auf eine Art beschrieben, das heißt man kann sie nur interpretieren wenn man genau dieselbe Art von Ergebnisse herausbekommt.
Also für z.B. Diplomarbeit sehr zu empfehlen, jedoch vertiefende Literatur unbedingt notwendig!

4.0 von 5 Sternen Praktische Einführung für SPSS-Neulinge, 24. November 2009
M. Schulze (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SPSS 14 für Dummies (Taschenbuch)
Dieses Werk ist wirklich sehr praxisnahe geschrieben und die einzelnen Schritte sind leicht nachvollziehbar. Daher ist es ein gutes Buch für Personen, die noch nicht so vertraut sind mit der statistischen Datenanalyse. Kann ich nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Anschaulich - aber leider fast komplett ohne Syntax, 12. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: SPSS 14 für Dummies (Taschenbuch)
Wie alle mir bekannten Bücher aus der "für Dummies" Reihe ist der Sachverhalt sehr gut erklärt und auch für Anfänger leicht nachvollziehbar dargestellt.

Was aber meiner Ansicht nach fast komplett fehlt ist die Syntax. Sämtliche Aufgabenstellungen werden nur über die Menüs erledigt. Die Möglichkeit dieses (oft effizienter) durch Syntax zu steuern, wird nur ganz kurz mit dem Zusatz "für Programmierfreaks" erwähnt.
Somit ist das Buch für mich fast keine Hilfe bei meiner täglichen Arbeit.

SPSS 14 für Dummies
SPSS 14 für Dummies von Felix Brosius (Taschenbuch - 15. Dezember 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen