4.0 von 5 Sternen Yoga ohne Lehrer
Veröffentlicht am 24. Februar 2008 von Monika

3.0 von 5 Sternen eigentlich ganz gut nur nciht wirklich für anfänger!
also ich habe mir dieses Buch aufrund der ganz guten Bewertungen geholt bin aber etwas enttäuscht..dieses Buch kann Leuten helfen die schon etwas ahnung haben aber für blutige Anfängerist es eigentlich nichts!
Veröffentlicht am 8. Februar 2009 von Awkward

4.0 von 5 Sternen Yoga ohne Lehrer, 24. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Yoga für Dummies: Sonderausgabe (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich mehr Hintergrund zu Yoga haben wollte. Ich kann Yoga nur per DVD praktizieren, da alle Kurse feste Termine haben und im Schichtdienst kann ich vielleicht die Hälfte der Termine wahrnehmen. Zum Buch: der Aufbau ist gut. Wer nicht alles lesen will, kann gerne ein wenig hin und herspringen, das tut der Sache an sich keinen Abbruch. Die Bilder sind gut, so dass man die Übungen gut versteht und leicht nachmachen kann. Was mir sehr gefällt, ist dass in diesem Buch wirklich auf Anfänger eingegangen wird und entsprechende Bilder mit alternativen Übungen dabei sind. Wie oft werden Bücher als "Anfänger-Bücher" betitelt und es sind nur Fotos von jahrelang geübten Yogis drin, wo die Motivation schnell abnimmt, weil man nicht halb so weit kommt bzw. eine Übermotiovation entsteht, die Haltung in jedem Fall einnehmen zu können und sich dabei zu verletzen.
Warum nur 4 Sterne? Im Buch wird sogar darauf eingegangen, was aber fehlt: bevor man Positionen hält, soll man zuerst erlernen wie man in die Haltung geht und wie man aus der Haltung wieder herauskommt. Und letzteres kann ich nicht finden. Es wird schön beschrieben, wie ich eine Position einnehme und dass ich diese Übung soundso oft wiederholen soll. Wie denn, wenn ich die Reihenfolge nicht kenne, um aus der Haltung herauszukommen? Ich denke es ist nicht Sinn des Yoga aus einer Haltung mit einem "Plopp" in die Ausgangshaltung zurückzukehren ;-)
Mit ein bißchen weiterer Hilfe (Bücher, DVDs und vielleicht auch mal ein Schnupperkurs) kommt man aber damit dann auch zurecht.

5.0 von 5 Sternen für alle etwas dabei, 19. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Yoga für Dummies: Sonderausgabe (Taschenbuch)
Dieses Buch ist für alle Yoga-Interessensgruppen interessant.
Wer einfach "nur" Übungsanleitungen sucht wird mit ausführlichen Beschreibungen belohnt.
Wer tiefer in die Philosophie des Yoga einsteigen will erhält auch darüber viele Informationen.
Sehr gelungen!

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger, die sich einen Einblick verschaffen wollen, 31. Mai 2011
Lumen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Yoga für Dummies: Sonderausgabe (Taschenbuch)
Im Vergleich mit anderen Yoga-Büchern fällt sofort auf, dass dieses Buch keine großen bunten Hochglanzbilder besitzt. Die Aufmachung ist schlicht und farblos in schwarz-weiß gehalten. Auch der Buchtitel mag auf den ersten Blick Skepsis hervorrufen. Doch diese Merkmale tun dem Inhalt des Buches in keinster Weise einen Abbruch. Für eine Person wie mich, die sich bisher kaum bzw. so gut wie gar nicht mit dem Thema Yoga beschäftigt hatte, bietet das Buch einen prima Einstieg und Überblick. Neben einem Einführungssteil, indem theoretische Grundlagen geklärt werden (z.B. Informationen über verschiedene Yoga-Richtungen, eine Erklärung was Yoga ist und wozu es gut sein kann) enthält das Buch unter anderen viele Anleitungen für praktische Übungen, wobei jedes Mal genau erklärt wird, wie die einzelne Übung richtig ausgeführt wird und wozu sie geeignet ist. Hilfreich ist dabei auch das Kapitel, in dem erläutert wird, wie ein eigenes Yoga-Programm entwickelt wird. Damit handelt es sich insgesamt um ein empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Für mich das beste Buch zum Thema, 8. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Yoga für Dummies: Sonderausgabe (Taschenbuch)
Irgendwann habe ich "schmerzlich" erkennen müssen, dass es einer aktiven körperlichen Entspannung bedarf, wenn man dauerhaft leistungsfähig und gesund bleiben will.
Für mich ist dies nun Meditation in Verbindung mit Yoga, um einerseits durch Meditation aktiv ab zu schalten (hierfür empfehle ich das Buch "Meditation für Dummies") und auch durch Yoga aktiv zu entspannen und den Körper (besonders meinen angeschlagenen Rücken) auf sanfte Art geschmeidig zu halten. Ich suchte ein Buch, um Yoga selbst zu lernen und dies ohne Lehrer praktizieren zu können, da es nur so in meinen täglichen Zeitplan passt. Aus mehreren Büchern ist dies für mich mit Abstand das Beste zu diesem Thema, wo alles für Anfänger und Fortgeschrittene schön erklärt wird.

5.0 von 5 Sternen Yoga für Dummies, 27. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Yoga für Dummies: Sonderausgabe (Taschenbuch)
Ich habe viele Bücher der Reihe ... für Dummies und bin auch mit diesem Buch voll zufrieden.

3.0 von 5 Sternen eigentlich ganz gut nur nciht wirklich für anfänger!, 8. Februar 2009

Yoga für Dummies: Sonderausgabe
Yoga für Dummies: Sonderausgabe von Larry Payne (Taschenbuch - 9. September 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,77
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen