5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick
Diese Buch eignet sich ganz hervorragend für Menschen, die am Thema Buddhismus interessiert sind, aber vor lauter verschiedenen Büchern und Richtungen des Buddhismus keine Ahnung haben, wie sie an das Thema herangehen sollen.
Die Autoren erklären die geschichtlichen Hintergründe, die Richtungen und Grundsätze des Buddhismus, ohne dabei...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2008 von Ring of Ice

3.0 von 5 Sternen nicht ideal für Anfänger und ermüdend
Wollte mich gerne mit dem Thema Buddhismus vertraut machen und die Philosophie im Ansatz verstehen lernen. Ich dachte an ein Buch für "normale" Menschen, die auf diesem Gebiet noch kein Wissen angesammelt haben. Leider kann ich nicht bestätigen, dass mir "Buddhismus für Dummies" ausreichend spirituelle Anstöße vermitteln konnte.

Es ist...
Vor 12 Monaten von La Diva veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Das Buch bietet eine gute Übersicht der Grundlagen des Buddhismus; ich habe später noch einige andere Bücher zu diesem Thema gelesen, habe aber auch immer wieder in diesem Buch nachgeschlagen; manches versteht man wahrscheinlich erst wirklich, wenn man sich eingehend damit beschäftigt, nach Lektüre dieses Buches ist man aber schon mal mit verschiedenen Grundlagen und Termini vertraut; einzig den Titel finde ich nicht so gelungen;

5.0 von 5 Sternen Wie der Titel schon sagt! Für Dummies und das ist auch gut so!, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Buddhismus für Dummies. Ein super Buch zur ersten Orientierung. Für Menschen die Interesse haben, aber noch keinerlei Wissen. Alle Themen werden angesprochen und sehr gut erklärt, kurz und einleuchtend, logisch irgendwie. Lässt sich sehr gut lesen und macht Lust auf mehr! Die verschiedenen Richtungen und wie diese zusammenhängen, wie wo was und warum, ein gutes Basiswissensbuch. Pima, hat Spaß gemacht zu lesen! Mit diesem Buch kann man wenig falsch machen!

5.0 von 5 Sternen Grundsätzliches über den Buddhismus, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Die "für Dummies"- Reihe ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Einführungen in verschiedene Themenbereiche. "Buddhismus für Dummies" macht da keine Ausnahme.

Für diejenigen die sich das allererste mal über den Buddhismus informieren wollen ist dieses Buch mitunter der beste Einstieg. Es bietet einen breiten Umriss des Themas sodass man über alles was den Buddhismus ausmacht einen wirklich umfassenden ersten Eindruck bekommt. Das Buch bietet Informationen über:

- die grundlegende Philosophie des Buddhismus
- die Rolle unseres Geistes in der buddhistischen Praxis
- das Leben des historischen Buddha und wie er die Religion stiftete
- die Anfänge des Buddhismus in Indien
- die Entwicklung der Religion bis heute
- was es heißt selbst Buddhist zu sein
- die Meditation
- die vielen Traditionen des Buddhismus wie z.B. Zen, Theravada oder dem Diamantweg.

Hier erhält der Leser also einen Eindruck über alle wesentliche dinge die man als Einführung braucht. Tiefer greifende Details werden bewusst außen vor gelassen. Der Zusatz "für Dummies" mag etwas unglücklich klingen aber so heißt die Serie nun mal. Lassen sie sich davon nicht abschrecken, sie erhalten hier ein wirklich gutes Buch!

Gruß MacMarx

5.0 von 5 Sternen Mit dem Autor Bodian wieder mal ein Meisterstück, 1. Oktober 2012
Design und Aufbau:
Die Bücher der Dummies-Reihe sind farblos und schlicht. Weiters fiel mir bei diesem Buch auf: Kompakt und umfangreich, gut gegliedert und in eigenständige Kapitel bzw. Teile eingeteilt.

Inhalt und Schreibstil:
Der Inhalt des Buches deckt alle gewünschten Themen ab und präsentiert nicht nur Informationen und Wissen über den Buddhismus, sondern gibt auch Tipps, wie man diesen bzw. nützliche Teile davon (zB. Meditation) in das Leben einbringt, weshalb auch viel Praxis vorhanden ist.

Persönliche Meinung:
Das Buch ist ein sehr guter Ratgeber, um etwas über den Buddhismus, die Meditation und das Karma zu erfahren und sich damit im Alltag zu bereichern. Durch den umfassenden Inhalt, eine Menge Lesestoff und alle möglichen Themen lernt auch jeder was dazu.
Durch die schlichte Aufbereitung (Farbe, Design) merkt man, dass sich das Buch auf den Inhalt bezieht und nicht aufgeblasen wirken soll.

Kurz und kompakt ~ Pro-/Kontraliste:

+ sehr umfangreich, es ist wirklich für jeden was dabei
+ schlichtes Design und trotzdem wertiger Eindruck
+ gutes Nachschlagwerk
+ auch praxisorientiert
+ fairer Preis

- teilweise blieben mir Antworten auf ein paar Fragen bezüglich Karma aus

#Wer sich für den Buddhismus allgemein oder gewisse Bereiche davon interessiert, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.#

5.0 von 5 Sternen Blöder Titel für ein tolles Buch !, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Wie schon oft angemerkt, so finde auch ich den Titel "für Dummies" recht unglücklich gewählt. Aber das Buch selber ist einfach ganz große Klasse, schaffen es die Autoren doch, ein sehr umfangreiches und eigentlich in wenigen Seiten gar nicht zu beschreibendes Lebensgefühl, eine Philosophie oder eine Religion (ihr merkt schon, was ich meine - allein die Beschreibung ist nicht einfach) in einem einzigem Buch allgemeinverständlich und flott/angenehm lesbar zu vermitteln. Wer sich für das Thema "Buddhismus" interessiert, keine Vorkenntnisse hat und einen breit gefächerten Überblick sucht, wird hier fündig !

5.0 von 5 Sternen Toller Überblick, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Tolles Buch, das einen sehr umfassenden Überblick über den Buddhismus gibt - und zwar in verständlichen Worten und mit greifbaren Beispielen. Der Titelzusatz "für Dummies" ist etwas bescheuert, aber so heißt einfach die Buchreihe des Verlags. Davon sollte man sich nicht stören lassen, denn der Inhalt des Buchs ist wirklich sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein MUSS !, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Buddhismuns für Dummis kann ich nur jedem empfehlen,denn es ist verständlich für Laien
geschrieben, so dass man einen guten Überblick erhällt. Je mehr man begreift, um so mehr möchte man wissen.
Also, liebe Leser, ich kann euch nur raten "Dieses Buch ist ein MUSS !"

5.0 von 5 Sternen Hat mir sehr gut gefallen, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Schöne Einführung in die Welt des Buddhismus. Verständlich und amüsant vermittelt. Wer sich einen umfassenden Eindruck verschaffen möchte ist mit diesem Buch bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Super Buch für interessierte Laien, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Die Bezeichnung "Für Dummies" ist natürlich unglücklich, aber insofern schon passend, da man als Einsteiger tatsächlich ein einfach geschriebenes Buch in den Händen hält, das leicht zu lesen, aber sehr informativ ist. Schön gegliedert wird man durch die Abschnitte geführt, erhält kurze Einblicke in das Leben Buddhas, Meditation, Hintergründe des Buddhismus, das Leben als Buddhist etc.

Wer tiefere, detailiertere Informationen sucht, braucht andere Literatur, aber dieses Buch macht wirklich neugierig darauf!

5.0 von 5 Sternen Top.., 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Dieses Buch ist sehr gut beschrieben und lässt meiner Meinung nach keine Fragen (Ausser vielleicht den Sinn des Lebens selber;))offen..Sehr zu empfehlen!!

Buddhismus für Dummies
Buddhismus für Dummies von Stephan Bodian (Taschenbuch - 2. Februar 2006)