5.0 von 5 Sternen lesemehrwert.de, 1. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Islam für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Obwohl seit Jahren immer mehr Muslime unter uns leben, wissen die meisten von uns noch erstaunlich wenig bis gar nichts über den islamischen Glauben, seinen Ursprung, seine Traditionen, Riten und unterschiedlichen Strömungen.

ISLAM für DUMMIES

Dem kann schnell und einfach abgeholfen werden:

Professor Warren Malcolm Clark, der über 30 Jahre lang den Lehrstuhl für Religionswissenschaften der Butler Universitiy in Indianapolis inne hatte und dort Seminare zu allen Weltreligionen hielt, ist mit seinem Werk eine beachtenswerte umfang-, lehr- und aufschlussreiche Zusammenfassung über den Islam gelungen. Mit Hilfe dieser Lektüre können sich ‒ quasi auf einen Blick ‒ auch bis dato uninformierte DUMMIES erstes Basiswissen über die wichtigsten Eckpfeiler dieser täglich wachsenden Weltreligion verschaffen.
ISLAM für DUMMIES …..

Was unterscheidet z. B. die große Gruppe der Sunniten von den Schiiten, Sufis, Bahai’s und Ahmadis, AIbaditen, Zaiditen (oder Fünferschiiten), Ismailiten (oder Siebenerschiiten), Quarmatinern, Nizaris, Fatimiden, Assassinen, Mustaliden, Tayibiden, Bohras, Alawiten (Nusarier), Drusen und Aleviten? Inwieweit weißt der Islam Gemeinsamkeiten mit anderen Religionen, ‒ insbesondere dem ebenfalls monotheistischen Juden- und Christentum ‒ auf? Interessant zu erfahren, dass die Namen bekannter biblischer Persönlichkeiten wie Adam, Abraham, Ismael, Isaak, Noah, Lot, Moses, Aaron, Jakob, Joseph, David, Salomon und sogar Jesus (wenn auch mit anderem Stellenwert) im Koran vorkommen.

War Ihnen bekannt, dass Islam wörtlich »Unterwerfung« unter ALLAH, bzw. unter SEINEN Willen bedeutet und dass gläubige Muslime IHN mit 99 Namen aufrufen können? Lesen Sie, wo und wann der (aus 114 Suren mit zusammen 6.236 Versen bestehende) Koran entstanden ist und was Muslime unter den »Fünf Säulen des Glaubens«, sowie unter den »Fünf Säulen des Gottesdienstes« verstehen. Faszinierend und beeindruckend: Die Schilderungen rund um die Entstehung des Korans, die Bedeutung von (Erz)Engel Gabriel und vor allem des Propheten Mohammed, inklusive seiner Lebensgeschichte. Sammeln Sie Informationen und historisches Wissen zum Thema »Islamische Geschichte und Kulturgeschichte« ‒ angefangen von den Mohammed nachfolgenden Kalifen, über das goldene Zeitalter, bis hin zu den drei großen späteren Reichen der osmanischen Sultane (Türkei), der Perser (Safawiden-Dynastie u. a. unter Schah Abbas I) und der südasiatischen Mogul-Herrscher. Lernen Sie die Bedeutung von Begriffen aus dem Arabischen wie »Aquida, Fatwa, Hadith, Ramadan, Schahada, Scharia, Takbir und Umma« und weiter die Unterschiede zwischen »Haram und Halal, Salat und Dua, Dhimmi und Kafir, Hadsch, Umra und Ziyara, sowie dem großem und kleinen Dschihad«, kennen.

Auch wichtige Themen, wie u. a. die Prinzipien islamischer Ethik in puncto Ehe und Familie, Rolle der Frau, Ernährung, Kleidung, Medizin, Umgangsformen, gesellschaftliche und wirtschaftliche Gerechtigkeit, als auch Details zu muslimischen Sitten und Gebräuchen anlässlich religiöser Festlichkeiten und Wendepunkten im Leben (Geburt, Namensgebung, Beschneidung, Hochzeit, Tod, Begräbnis) werden im Sachbuch verständlich aufgeschlüsselt und besprochen.

Die 334 Seiten starke Informationsschrift
ISLAM für DUMMIES

(ISBN 978-3-527-71130-7) ‒ die auch politische Themen, Probleme, Fragen aus Vergangenheit und Gegenwart nicht auslässt ‒ eignet sich hervorragend, um einen ersten sachgerechten und instruktiven Einblick in den ebenso traditions- wie auch facettenreichen Islam zu gewinnen. Wie alle Fachbücher »zum sich Schlau machen FÜR DUMMIES« ist auch dieses beim WILEY-Verlag erschienen und kostet € 12,99.
lesemehrwert.de

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 19. August 2014
Mein Freund ist Libanese und seine Eltern streng gläubig. Ich wollte durch
dieses Buch etwas mehr über die Familie und ihre Lebensweise erfahren
und es war genau, wie ich es mir gewünscht habe! Beispiele, Dinge, über die
die Welt diskutiert und alles Wichtige ist sehr plausibel und dennoch datailiert
erklärt. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gut, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Islam für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Leicht zu verstehen und gut zu lesen ist halt was für Dummies :D (schmarn)
Artikel wurde schnell ausgeliefert
Passt alles

5.0 von 5 Sternen Kompakt und gut verständlich, 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Islam für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Es gibt z.Z. wohl kein Buch, das so komplett, kompakt und gut verständlich über alle Aspekte des Islam informiert. Für mich ist Islam für Dummies ein unverzichtbares Nachschlagewerk. Natürlich kann ein so kompaktes Buch nicht zu jedem Thema im Detail Aufschluss geben, aber die Hinweise auf andere Bücher und Internetadressen sind sehr hilfreich, um einzelne Themen zu vertiefen. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Informativ, kompakt und leicht verständlich, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Islam für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich habe sowohl "Der Koran für Dummies" als auch "Islam für Dummies". Für die ...für Dummies Reihe habe ich mich entschieden, weil ich schon vor Jahren mit den Computer- und Internetratgebern derselben Marke sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Für Dummies, das ist einfach viel Wissen in kompakter Form, relativ leicht verständlich und sehr übersichtlich. Mehr so eine Art Nachschlagewerk oder zum Auswendiglernen, als zum sturen Durchlesen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Die Überschrift ist Programm :), 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Islam für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Alles enthalten was man wissen sollte. Viele Dinge detailliert erklärt und Lektüre zum "weiterforschen" wird erwähnt sowie einige Internetseiten.
Sehr schön ist das Stichwortverzeichnis, so muss man nicht den ganzen Schinken lesen.

5.0 von 5 Sternen sehr detaliert geschrieben, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Islam für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Dieses Buch ist nicht gerade einfach zu lesen....sehr umfangreich ,aber ich kämpfe mich dadurch und kann das Buch sehr gut weiter empfehlen....

5.0 von 5 Sternen Super Interessant, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Islam für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Bin total begeistert weil es super beschrieben ist und auch viele Details enthält ... bin sehr begeistert von dem buch

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Islam für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich kann den Islam besser verstehen. Alle Leute muss dieser Buch lesen zum Islam besser zu verstehen.
I habe das Buch gelesen. Jetzt liest meine Tochter das Buch auch.

Islam für Dummies (Fur Dummies)
Islam für Dummies (Fur Dummies) von Malcolm Clark (Taschenbuch - 6. Juli 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen