1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Das Unternehmen auf den Kopf stellen, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zuerst der Mitarbeiter, dann der Kunde: Stellen Sie das konventionelle Management auf den Kopf (Gebundene Ausgabe)
Vineet Nayar ist einer der besten und innovativsten internationalen Manager. Als Vice Chairman hat er das indische Technologieunternehmen HCLT in nur 5 Jahre an die Spitze des Landes geführt. Seine fortschrittlichen Führungs-Methoden wurden vom Forbes-Magazin mit der Auszeichnung “modernstes Management der Welt” bedacht. Zudem zählt er zur offiziellen Liste der “50 wichtigsten Köpfe der Wirtschaft.” Sein Erfolgsgeheimnis? Lässt sich nicht in einem Satz, wohl aber auf rund 170 Seiten gut zusammenfassen. Und am besten natürlich vom Protagonisten selbst. Vineet Nayar beschreibt die Success-Story bei HCLT in seinem Buch “Zuerst der Mitarbeiter, dann der Kunde”: “Ich muss meinen eigenen Weg gehen. Ich muss die Freiheiten haben, auch unkonventionelle Methoden anzuwenden”.

Management Journal – Fazit: “Zuerst der Mitarbeiter, dann der Kunde” ist weniger Firmenbiographie als vielmehr Lehrstück für eine zeitgemäße, nachhaltige Managementphilosophie. Nayar definiert die die Rolle der Geschäftsführung neu, die auf allen Ebenen dazugewinnt, wenn sie an den richtigen Stellen abgibt: Entscheidungshoheit, Kompetenzen und Einflussmöglichkeiten zum Beispiel.