5.0 von 5 Sternen Rasch gelesen und jeden Cent wert
Selten bekommt man ein so knackig geschriebenes Buch in die Hände, das das Thema
- so direkt, charmant und schnörkellos angeht
- und mit jeder Menge Beispielen aus dem wirklichen Leben illustriert.

Vor 17 Monaten von Hans-Juergen Wilke veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues und langweilig
Der Titel "Der Weiße Hai im Weltraum" hatte mich neugierig gemacht. Das Buch berichtet nicht Neues und macht die Fehler, die eigentlich durch die Lektüre des Buches vermieden werden sollen. Langweilige Aufzählungen von Daten und Fakten. Wiedergabe von schlauen Zitaten und Abbildungen sehr einfacher Präsentationen.
Der Autor scheint seiner...
Vor 18 Monaten von Ulrike Brusch veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues und langweilig, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: "Der weiße Hai" im Weltraum: Storytelling für Manager (Gebundene Ausgabe)
Der Autor scheint seiner Erzählkunst auch selbst nicht so recht zu trauen, er gibt gleich am Anfang Tipps, welche Kapitel man auslassen kann. Das Buch hat wenig Struktur und ist nicht lehrreich für Neues. Schon gar nicht fühle ich mich gefesselt, von interessanten Storys. Auch die gutgemeinten Zusammenfassungen am Ende der jeweiligen Kapitel, ändern hieran nichts. Für mich ein Fehlkauf.

5.0 von 5 Sternen Rasch gelesen und jeden Cent wert, 29. Dezember 2013
- so direkt, charmant und schnörkellos angeht
- und mit jeder Menge Beispielen aus dem wirklichen Leben illustriert.

Wie man seine Botschaft rüber bringt, dazu gibt es ganz einfache Techniken, wie sie seit 20.000 Jahren funktionieren - und auch in Zukunft funktionieren werden. Veit Etzold hat sie nicht erfunden - behauptet er auch nicht. Doch er bringt sie auf 260 Seiten sehr anschaulich und effektiv rüber.

Eine Stunde Quer-Lesen ist schon spannend, oder man investiert ein paar weitere Stunden um alles zu lesen und seine persönlichen Notizen anzubringen. Gut investierte Zeit!

Ein Gewinn und eine Inspiration für jeden der kommunizieren will oder muß.

1.0 von 5 Sternen Klischeehaft und Oberflächlich, 6. Dezember 2013
Das Buch hat einen tollen Titel, den jeder, der sich mit Screenwriting auseinandersetzt kennt, da es die Logline von Alien ist, mit der Ridley Scott die Produzenten an den Hacken für die Filmumsetzung bekommen hat. Aber leider war es dass dann auch mit dem Positiven an dem Buch.
Der Autor macht etwas, was man eigentlich im Storytelling nicht machen sollte: Klischees verwenden und schwache Thesen aneinanderreihen. Im Kern verfolgt er die These: "Wer eine gute Story hat, hat Erfolg" Zudem stellt er in den Raum: "gut oder günstig muss man sein". Für beide Thesen gibt es mehr als ein Gegenbeleg. Die aktuelle Forschung geht durch Digitalisierung und Globalisierung eher von einer dualen Strategie-Option aus - gut und günstig.
Dabei widerspricht sich Etzold etwas später selbst, wenn er sagt: Besser der Erste als der Beste.

Die verwendeten Beispiele von Apple und Google sind schlicht falsch und Mythen, die von den Unetrnehmen erzählt werden um als innovativ wahrgenommen zu werden. Insofern fällt Etzold selbst auf Stories anderer herein, dass hätte er wenigstens als solche enttarnen und für seine Argumentation nutzen können. Apple hat weder die Apps erfunden noch die Touchoberfläche des iPhones. Und aus der Underdog-Story den Erfolg von Apple abzuleiten ist wohl sehr gewagt.

Ein schwaches Buch, dass vor Oberflächlichkeiten nur so strotzt. Aber insofern passend zum aktuellen Zeitgeist und daher wohl für viele lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Das Problem mit dem Türsteher, 11. November 2013
Wie komme ich nur heute wieder an dem Türsteher vorbei? Keine falsche Hoffnung - das ist kein Buch mit Tipps und Tricks, um in die Berliner Szene Cubs zu kommen.
Nein, hier ist der Türsteher in uns und entscheidet darüber, welche Nachricht für uns spannend ist und welche nicht - und mal ehrlich: einer guten Story folgen wir doch viel lieber als einer langweiligen Powerpoint Präsentation.
Das Buch zeigt Dir, wie Du Deine Ideen bei Kunden und Mitarbeitern so platzieren kannst, dass Sie sie nicht beim "aus der Tür gehen" wieder vergessen haben. Selbst Komplexe oder abstrakte Themen/Strategien lassen sich so verpacken, dass sie verständlich und einfach zu behalten sind. Wie das mit einer guten Story funktionieren kann, zeigt der Autor anhand verschiedenster anschaulicher Beispiele.
Wer Lust hat aus einem etwas anderen Blickwinkel über erfolgreiche Strategien zu lesen ist hier genau richtig. Viel Spaß dabei!

5.0 von 5 Sternen Was nicht nur Manager wissen müssen, sondern alle, die Abstraktes oder Komplexes kommunizieren wollen, 15. April 2014
Wie verkaufe ich meine Ideen oder Produkte? Gute Story - eins - zwei - drei. Anhand von Analogien zum Aufbau von Thrillern (z.B. Illuminati), Filmplots (z.B. eservoir Dogs) oder zum Verhalten von markanten Persönlichkeiten (z.B. Steve Jobs) führt Veit Etzold den Leser auch durch Abkürzungen, die er in seinem Buch erlaubt, in die Kunst des Storytellings ein. Dieses ist nicht nur für Manager, sondern auch für alle, die eine Gruppe von Leuten mit einem Verbreitungsziel leiten, interessant, also auch für Lehrer, Wissenschaftler oder auch den Vorstand eines kleinen Vereins oder einer Stiftung und natürlich auch für Geschäftsführer kleiner Unternehmen. Allen Menschen, die mit der Führung einer Gruppe eine Vision verfolgen oder schlicht etwas verkaufen möchten, können Etzolds Tipps von Nutzen sein.

5.0 von 5 Sternen Von einem der auszog, das Erzählen zu lehren, 27. November 2013
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
In seinem aktuellen Fachbuch “Der weiße Hai im Weltraum” wendet sich Veit Etzold an Manager und erteilt Nachhilfe im Geschichtenerzählen. Das Wissen dazu ist nicht nur beim Stehempfang oder am Rednerpult vor Aktionären von Vorteil. Wer gut erzählen kann, punktet auch schneller in der Verhandlung mit Kunden und kann das Image seines Unternehmens von “mausgrau” zu “bunter Hund” korrigieren, denn “erst eine gute Story macht eine Dienstleistung greif- und nachvollziehbar und macht das Unternehmen und seine Produkte einzigartig.” Gerade in der Epoche des Facebook- und Twitter-Informationsbombardements, in der “jeder reden will, aber keiner zuhört”, bleiben nur noch die guten Geschichten hängen. Die werden dann blitzschnell um die halbe Welt verbreitet.

Damit Sie den passenden Rahmen, den richtigen Einstieg und Schluss für Ihre persönliche Success Story finden und die Rollen der Helden und Schurken bestmöglich besetzen, gibt Ihnen der Autor zum Ende des Buches ein Tool Kit mit – einen Katalog von Fragen, der Ihnen hilft, gute Geschichten systematisch aufzubauen.

Roter Reiter-Fazit: “Der weiße Hai im Weltraum” ist ein sehr unterhaltsames Strategie-Buch für Manager mittlerer und großer Unternehmen, die in der Außen-und Binnenkommunikation künftig auf Pointen setzen statt auf lebloses Zahlenmaterial.

4.0 von 5 Sternen gutes Buch, 23. Oktober 2014
Eine interessante Betrachtung wie man sein Produkt in eine Story verpacken kann, manche Dinge sind vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber die Richtung stimmt.

2.0 von 5 Sternen Der Buchtitel erweckt eine falsche Erwartungshaltung, 22. August 2014
Ich habe mir dieses Buch zugelegt da mich das Thema Sotrytelling und überzeugendes Auftreten vor allem beruflich aber auch privat sehr interessieren. Die Psychologie der Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung treib mich seit einiger Zeit sehr um; das Buch „Der weisse Hai im Weltraum“ ist in dieser Hinsicht nicht sonderlich hilfreich gewesen.
Über viele Seiten wird zum Beispiel die Marketing-Strategie der katholischen Kirche analysiert und als Leser hatte ich das Gefühl, ohne dass ich mich selbst mit der katholischen Kirche identifiziere, das Herr Etzold eine persönliche Rechnung mit dieser Institution begleichen wollte. Zumal Herr Etzold sich zu Beginn seines Buches auf den Philosophen Schopenhauer beruft, der als Philosoph stark von spirituellen Lehren beeinflusst war, ist es nicht einleuchtend warum Herr Etzold die Spiritualität in Form der katholischen Kirche, aus einer rein monetären Weltansicht heraus verurteilt. Puhh das war ein Satz :)
Das Buch ist eine nette Lektüre die stark von Herrn Etzolds persönlicher Weltanschauung berichtet, was sehr interessant ist da er offensichtlich über eine Breite Erfahrung im Business verfügt. Ein wirklichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung im Bereich Kommunikation und „Sorytelling“ leistet das Buch nicht.

2.0 von 5 Sternen Viel WARUM, aber sehr wenig WIE, 6. März 2015
Das Buch ist inhaltlich gut aufbereitet und gut recherchiert, aber ich erwarte mir von einem Buch mit dem Untertitel "Storytelling für Manager" definitiv mehr bzw. etwas anderes. Lang und breit wird behandelt, warum Storytelling so wichtig ist, warum wir Menschen Geschichten lieben und tatsächlich werden hier unendlich viele Fakten präsentiert. Ich schließe mich einer anderen Rezension an, in der es heißt, dass da nichts neues daherkommt.
Wer denkt, man hält hier ein Werkzeug in Händen, um besser Geschichten zu erzählen, irrt hier. Wer wissen will, warum Storytelling, kann getrost zugreifen.

3.0 von 5 Sternen Storytelling oder Strategie, 1. Januar 2014
Der erste Teil des Buches gerät doch etwas lang. Wer ein Buch zum Storytelling kauft, wird schon wissen, warum Storytelling hilfreich ist. Warum also über viele Seiten noch einmal sehr detaillierte Erklärungen. Im weiteren stellt sich dann die Frage, Buch zu Strategie oder Buch zu Storytelling? Der Leser muss sich zwischen zahlreichen Geschichten zu Strategiedefinitionen und Erzählungen die Bausteine, die zum eigentlichen Thema Storytelling passen t.w. selbst herausarbeiten. Als Strategiebuch wäre es jedoch schlecht. Da wird sehr breit u.a. über 10 Seiten die Strategie der katholischen Kirche analysiert. An weiteren Stellen kommt dann erneut wieder die katholische Kirche in Betracht. Brauchte der Autor Seitenfüller? Im 2. Teil des Buchs wird es dann etwas effektiver, so dass am Ende zusammengefasst werden kann - ja Ziel zum Thema Storytelling erfüllt - mit reichlich Umwegen. Statt 260 Seiten wären 100-120 Seiten mit mehr Konzentration sicher ausreichend, um das gleiche nützlich oder sogar nützlicher zu erläutern.

"Der weiße Hai" im Weltraum: Storytelling für Manager
"Der weiße Hai" im Weltraum: Storytelling für Manager von Veit Etzold (Gebundene Ausgabe - 18. September 2013)