5.0 von 5 Sternen Am Anfang war es nur ein Verdacht...
Doch jetzt habe ich Gewissheit: Herkules trachtet mir nach dem Leben!
Vor 21 Monaten von N.P. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nette Idee
+ Inhalt +
Kurzcomics, Anleitungen, Erklärungen rund um die Katze, vorallem mit dem Hintergrund, wieso die katze deinen Tod plant.
Vor 15 Monaten von Knochenherz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Am Anfang war es nur ein Verdacht..., 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Woran du erkennst, dass deine Katze deinen Tod plant (Taschenbuch)
Doch jetzt habe ich Gewissheit: Herkules trachtet mir nach dem Leben!
Das Buch wurde in der üblichen Amazon-Verpackung geliefert und ich fand es auf dem Küchenboden, als ich nach Hause kam. Eine Ecke war feucht und stärker beschädigt. Transportschaden? Oder der Versuch, an den Inhalt zu gelangen? Meiner Frau, die das Päckchen angenommen hatte, war der Schaden jedenfalls nicht aufgefallen.
Ich habe dann erst mal so getan, als hätte ich das Päckchen gar nicht gesehen und habe Herkules sein Futter gegeben (dafür bin ich ja da). Im Hinausgehen habe ich es dann ganz unauffällig aufgehoben und bin sofort ins Badezimmer, wo ich es sofort ausgepackt und mit dem Lesen begonnen habe.
Offensichtlich hatte der Kater an diesem Abend keinen großen Hunger, denn nur 1-2 Minuten später gab es einen Wumms gegen die Badezimmertür. Ha! Abgeschlossen! Damit hatte er wohl nicht gerechnet und ist (wie schon so oft) gegen die Tür gesprungen um im Runterrutschen die Klinke runterzudrücken und sich so Zutritt zu verschaffen.
Jetzt wurde es ernst. "Herkules, ich komme gleich, ok?" Ich weiß was Sie jetzt denken und Sie haben recht: Dieser verzweifelte Versuch, etwas Zeit zu gewinnen, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Herkules begann jetzt damit, an der Tür zu kratzen und versuchte weiterhin, mit einigen Sprüngen die Tür aufzustoßen. Pech für Herkules, dass wir Echtholz und kein Furnier genommen haben.
Dann war es plötzlich still. War er abgezogen? Was führte er im Schilde? Ich wusste, dass ich im Badezimmer zwar sicher war, aber unsere Möbel schutzlos zurückgeblieben waren. Was konnte er anrichten? Das Sofa? Der neue Teppich im Wohnzimmer? Sofort schlug ich das Buch zu, öffnete die Tür und stürzte hinaus. Er empfing mich, in dem er mir zwischen die Beine sprang. Ich stürzte und das Buch, das ich unter dem Pullover versteckt hatte, fiel auf den Boden ...
Jetzt weiß er, dass ich es weiß! Und ich weiß, dass er weiß, dass ich es weiß!
Wie es jetzt weiter geht? Ich weiß es nicht. Haben Sie schon mal versucht, Anzeige gegen einen Kater zu erstatten? Versuchen Sie es besser gar nicht erst. Die wenigsten Polizisten verstehen das.
Dank diesem Buch habe ich jetzt wenigstens Klarheit und kann geeignete Maßnahmen ergreifen, um mich und meine Familie zu schützen. Danke, Oatmeal! Ich empfehle dieses Buch allen, denen das Verhalten ihrer Katze irgendwie komisch vorkommt!

4.0 von 5 Sternen Recht kurzweilig, 21. Februar 2014
Man kann dieses Buch ziemlich schnell beim langsamen Durchblättern bewältigen und ich fühlte mich dabei ganz gut unterhalten. Den teils makabren Humor muss man natürlich mögen. Insofern ist es kein Katzenbuch für die Schmusefraktion unter den Katzenliebhabern. Der Titel des Buchs ist der Kracher schlechthin, ich gebe zu, dass ich es eigentlich wegen des gelungenen Titels gekauft habe. Leider bezieht sich nur ein kleiner Bruchteil der Cartoons inhaltlich auf den Titel, was ich schade finde. Die Bob & Bob-Sache in der Mitte fand ich mal witzig, mal weniger gelungen. Aber insgesamt war der Kauf für mich kein Fehlkauf.

4.0 von 5 Sternen 5 Sterne für 1/3 des Buchs - 3 Sterne für den Rest :-), 26. Februar 2014
Zur Klarstellung: Wir reden hier von einem Buch mit diversen mehr oder weniger humorigen Comics über Katzen auf 139 Seiten. Preis unter 15 €, Lesedauer unter normalen Umständen knapp 1-2 Stunden. Viele der Cartoons sind auf The Oatmeals Website kostenlos verfügbar z.B. die 20 Buchseiten "Katze gegen das Internet". Ich habe mich durch den kompletten Cartoon online in unter 2 Minuten gelesen und es ist mehr als 1/7 des gesamten Buchs.

Daher möchte ich mich hier auch relativ kurz fassen und vor allem einige "Was man als Käufer wissen sollte" - Hinweise geben:

1. Materialqualität des Buchs: Guter Farbdruck, gute Bindung, gutes Material. Das Ding fällt nicht - wie einige andere Comicbände - kurz nach dem ersten Durchblättern aus dem Leim :-). Es ist also auch ein recht solides Geschenk, das man guten Gewissens einer Gruppe von Partygästen zum Durchblättern zumuten kann.

2. Der "Blick ins Buch" von Amazon gibt einen guten Eindruck vom grafischen Stil von The Oatmeal. Entweder man mag ihn oder eben nicht. Ich persönlich mag vor allem die Geleittexte, dafür aber die Optik oft weniger.

Was man aber wissen sollte:
- rund 50 Seiten der knapp 130 bebilderten Seiten sind "Bob&Bob-Geschichten" - grob gesagt zwei Katzen in der Rolle von "bösen" Mitarbeitern im Büro. Es ist nicht der gleiche Stil wie der der Kurzgeschichten über Katzen im übrigen Teil des Buches. Und ohne den "Bob&Bob" - teil bleibt nicht mehr ganz so viel an Buch übrig.

- wem es ums Geld geht, der findet die Originale zumindest zu guten Teilen kostenlos (und legal) im englischen Online auf der Website des Autors).

- mehrere der Cartoons und Bilder sind für Katzenhalter und Liebhaber sicher sehr treffend, liebevoll übertrieben und amüsant. Ich habe das Buch gern verschenkt und es kam gut an.

5.0 von 5 Sternen wirklich lustig und was für katzenliebhaber, 15. Mai 2013
Ich hatte zwar eher eine art roman erwartet anstatt einem comic, aber ich bin trotzdem begeistert. wer katzen hat oder katzen mag wird bei vielen bildchen schmunzeln :) ich weiß jetzt auf jeden fall das ich mich vor meinem stubentieger in acht nehmen muss!

3.0 von 5 Sternen Ganz nette Idee, 5. September 2013
+ Inhalt +
In dem Buch sind verschiedene Comics des Zeichners zusammen gewürfelt worden, wobei sich der Hauptteil dieser auf die Themen "Tod planen" und "Weltherrschaft" wirft. Hier und da sind Kurzcomics eingestreut, also zum Teil Comics aus nur einem Bild, dann gibt es Anleitung, wie man das Katzenklo richtig, falsch und perfekt säubert, Erklärungen wie der Halter die Katze sieht und andersherum und so weiter und so fort.
Dazwischen ist allerdings eine Comicreihe namens Bob & Bob, die in einer Firma arbeiten und diese leiten. Das hat eigentlich sehr wenig mit dem Thema zu tun, sind aber ab und an für einen Lacher gut, passen aber irgendwie auch nicht richtig dazu und sind zum Teil auch überhaupt nicht witzig. Vielleicht haben wir als Deutsche auch nicht den richtigen Humor dafür.

+ Äußeres +
Taschenbuch, gut gebunden
136 Seiten, Vollfarbe, angenehmes festes Papier

+ Fazit +
Da die Bob&Bob-Comcreihe mich irgendwie gar nicht angesprochen hat, gibt es ein paar Sterne Abzug. Die restlichen Comics und Anleitungen sind allerdings für Katzenbesitzer wirklich witzig. Ich selbst hab meine Katze mehr als einmal wieder erkannt. Vorallem gefiel mit die Erklärung zum Katzenklo, in der .... nein, guckt euch das Buch lieber selber an! Jedenfalls sind einige Themen wirklich gut gemacht, ich hab mehr als einmal laut auflachen müssen, an anderer Stelle dann aber verwirrt die Stirn gerunzelt, weil ich den Witz wieder nicht verstanden habe. Trotzdem find ich den Preis angemessen, da es kein billiger Druck auf dünnem Papier ist.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 8. Februar 2014
BÄM
Einfach klasse Buch!
Lustig für Katzenbesitzer! Man lacht sehr viel und am meisten für Katzenbesitzer ist es einfach witzig man siehtSachen, die einem wirklich Spaß machen, so ähnlich wie bei Simons Cat

2.0 von 5 Sternen 3/4 von dem Buch taugen eher als Klopapier, 3. Juni 2014
Manchmal sollte man den Kommentaren echt mehr Aufmerksamkeit schenken, denn ich stellte fest - sehr teures Klopapier. Ich muss sagen, dass das Buch echt witzige stellen enthält wo man auch wirklich sagen kann: ja, das ist mein Kater 1:1.

Allerdings beschränkt sich das auf die ersten Seiten, ein paar in der Mitte und zum Ende hin. Diese Geschichten von Bob & Bob... nunja, die Amerikaner haben da wohl einen anderen Geschmack was "lustig" betrifft, damit es zum Bestseller wurde. Wie dem auch sei... ein paar witzige Stellen, ansonsten aber nur... naja...

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, 24. Mai 2014
Das Buch habe ich als Geschenk gekauft und finde es selbst relativ amüsant. Zu viel mehr als Durchblättern ist das Buch allerdings nicht wirklich geeignet, in einer Stunde kann man es locker "durchlesen". Für Katzenbesitzer ist es sicherlich lustig, viele Situationen erkennt man durchaus wieder. Schade, dass der Großteil des Buches von Comics beherrscht wird, die ich persönlich nicht wirklich lustig finde.

3.0 von 5 Sternen 50 : 50, 19. Mai 2014
Also beim Durchblättern bei HD war ich angangs so begeistert, dass ich blindlings zugeschlagen habe, denn was der Autor an witzigen Einfällen aus dem Katzenalltag herausholt, ist echt toll. Die Zweite Buchhälfte jedoch geht leider völlig den Bach runter. Dort wird dann ein mittelmässiger Witz über fast 20 (!) seiten gestreckt und der Rest in schlechten Kurzgeschichten verbraten. Das ist fast schon unverschämt! Somit gibt es für die erste Buchhälfte 5 Sterne und die zweite 1.

5.0 von 5 Sternen Lustig, 4. April 2014
Für Katzenliebhaber ist dieses Buch ideal, denn die Geschichten sind einfach nur zum schmunzeln. Kann ich jedem Empfehlen der selbst einen kleinen Stubentiger zu Hause hat

Woran du erkennst, dass deine Katze deinen Tod plant
Woran du erkennst, dass deine Katze deinen Tod plant von The Oatmeal (Taschenbuch - 13. Februar 2013)