5.0 von 5 Sternen Packend und absolut überzeugend!
Ich habe das Buch nur im englischen Original. Ich bin froh, dass es jetzt auch in Deutsch verfügbar ist. Denn es gibt kein Buch, das ich im letzten Jahr häufiger empfohlen hätte.

Veröffentlicht am 19. November 2011 von Kai-juergen Lietz

3.0 von 5 Sternen Interessant
Ein durchaus interessantes Buch mit ausreichend Tipps für ein lebendigers Vortragen.
Ich fand es allerdings sehr "verkaufslastig".
Nur mit diesem Buch alleine wird aus meiner Sicht auch nicht getan sein, ein Seminar zum Buch wäre schön.
Vor 15 Monaten von Michaela Matzinger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Packend und absolut überzeugend!, 19. November 2011
Kai-juergen Lietz (Bad Homburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: resonate: oder wie Sie mit packenden Storys und einer fesselnden Inszenierung Ihr Publikum verändern (Taschenbuch)

Farbdruck ist teuer. Daher kommen die meis­ten Fachbücher im schmucklosen schwarz­weiß daher. Es kommt ja schließlich auf den Inhalt an, könnte man meinen.

Bei einem Buch über besseres Präsentieren sind da vielleicht Zweifel angesagt. Daher sind die Bücher von Nancy Duarte, die unter an­derem Al Gore mit seiner Nobelpreis ab­räumenden Präsentation versorgt hat auf hoch­wertigem Papier in Farbe gedruckt.

Zeit für Begeisterung
======================
Für »resonate« hat sich Duarte offensichtlich viel Zeit genommen. Denn das Buch überzeugt in vielen Details.

Ist die Optik schon überragend, so muss ich zugeben, dass der Inhalt eine echte Offenbarung ist. Ich kenne bisher kein Buch, das sich so kompetent mit der Inszenierung einer Präsentation beschäftigt.

Inhalte präsentieren - das können wir Dank PowerPoint heute alle. Doch wer kann von sich schon behaupten, dass er das Publikum an seinen Lippen kleben hat?

Wer »resonate« liest, könnte solche Momente in Zukunft häufiger er­leben.
Ich selbst halte mindestens einen Vortrag pro Monat und viele sagen, dass meine Vorträge noch spannender und noch packender geworden sind als im Jahr zuvor. Großen Anteil daran hat »resonate« gehabt.

So inszenieren wir spannende Präsentationen
=============================================
Wie Dramatik und Spannung entsteht, haben die großen Geschichten­erzähler über zwei Jahrtausende immer weiter verfeinert.

Die Griechische Tragödie in drei Akten oder die Heldenreise eines Odysseus oder eines Jason auf der Suche nach dem goldenen Vlies zo­gen ihre Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Bann.

Tragödien eignen sich vielleicht nicht so gut für Präsentationen. Daher ar­beitet Nancy mit der Heldenreise.

Helden auf der Reise
=====================
Das Grundformat der Heldenreise ist relativ einfach erzählt. Wir erleben den Helden anfangs in seiner gewohnten Welt und wir fin­den ihn sympathisch. Dann passiert etwas Außergewöhnliches. Seine bisherige Welt ist bedroht. Es gibt eine Aufgabe für ihn. Er muss eine Entscheidung treffen. Ignoriert er die Vorzeichen und hält an sei­ner Idylle fest oder begibt er sich auf das Abenteuer?

Macht sich der Held auf die Reise, erlebt er viele Prüfungen, in deren Folge er reift und sich schließlich des Schatzes oder des Ziels seiner Rei­se als würdig erweist.

Dabei hat er immer einen übermächtigen Gegenspieler, der durch sei­ne Macht und Skrupellosigkeit die Taten des Helden erst richtig zur Gel­tung bringt.

Das ist der Sinn des Ganzen: Der Held verändert sich. Die Helden­reise endet damit allerdings noch nicht. Denn der Held muss seinen Schatz noch nach Hause in seine Normalität zurückbringen. Das kann mitunter schwierig werden, wie Odysseus auf seiner Rückreise von Troja erlebt oder Orpheus als er seine Eurydike auf den letzten Metern in der Unterwelt wieder verliert.

Das Publikum spielt die Hauptrolle
===================================
Das Format der Heldenreise macht auch klar, dass der Präsentator nicht der Held sein kann. Denn dann wird das Publikum nolens volens zum Gegenspieler.

Nein, der Held in der Präsentation ist das Publikum. Der Referent spielt dagegen die Rolle des Mentors, der den Helden an die Schwelle zum Abenteuer bringt und ihn überzeugt, sich diesem zu stellen.

Der Mentor holt seinen Helden daher in seiner Normalität ab und zeigt ihm immer wieder den Kontrast zwischen dem Heute und der Beloh­nung, wenn er die Reise auf sich nimmt.

Überzeugend
============
Das klingt alles vielleicht erst einmal etwas abstrakt. Aber Nancy Duarte macht das Ganze so klar und deutlich, dass wir gar nicht an­ders können, als unsere Präsentationen ab jetzt spannend zu insze­nieren.

Tun wir es nicht, erleben wir selbst den Kontrast zwischen dem Heute und dem was sein könnte. Mit anderen Worten, das Buch ist in sich selbst eine ausgesprochen gelungene Präsentation.

Neben der Analyse vieler Reden und Präsentations-Highlights finden wir Verweise auf zahlreiche Videos, in denen wir die besten und gelungensten Präsentationen selbst sehen können.

Verreist
===========
Nach der Lektüre diese Buches hat mich persönlich jedenfalls nichts mehr gehalten. Ich habe alle meine Vorträge neu über­arbeitet. An manchen Stellen war das eine echte Prüfung. Daran bin ich gewachsen.

Aber die große Belohnung ist es mehr als wert. Denn wer einmal ein Publikum begeistert hat, möchte diese Momente immer wieder erleben.

Schöne Grüße von meiner persönlichen Heldenreise :-)

5.0 von 5 Sternen Sie bringt Struktur in die Geschichten, 9. November 2011
Isabel Garcia (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Geschichten faszinieren. Geschichten begeistern. Das wissen wir alle. Dennoch sträuben sich viele, Geschichten auch in ihren Präsentationen zu verwenden. Anscheinend wäre dies zu unseriös.

Nancy Duarte zeigt, wie jeder in jede Präsentation eine Geschichte bauen kann bzw. die gesamte Präsentation als Geschichte aufbauen kann. Damit jeder zukünftig mit Präsentationen überzeugen und begeistern kann. Sie gibt den überzeugenden Reden Struktur. Sie verrät, wie Sie solch überzeugende Geschichten aufbauen können. Sie analysiert die Reden von Martin Luther King jr., von Steve Jobs, von Ronald Reagen u. v. m. Dies macht das Geschichten erzählen seriös, greifbar, reproduzierbar.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist grafisch schön aufgebaut, es beinhaltet Geschichten, Analysen und viele persönliche Erfahrungen.

5.0 von 5 Sternen Herausforderndes Buch - absolut lesenswert, 10. Januar 2012
Mittlerweile bilden sich Anti-Powerpointparteien. Präsentationen werden als Meetingkiller bezeichnet, weil viele Präsentationen einfach so schlecht sind, dass die Zuhörer bald aufhören zu zuhören. Nancy Duarte schafft es, den Leser mit auf eine Reise zu nehmen und in Analogie zu klassischen Dramen und erfolgreichen Filmen einen Spannungsbogen für Präsentationen aufzubauen und eine neue Sicht für die Zuhörer zu gewinnen. Das ist super.
Kein Buch, was man in einem rutsch durch liest, sondern ein herausforderndes Arbeitsbuch, was Spaß macht zu lesen und zu aktivem innerem Dialog führt.
Absolut lesenswert.

3.0 von 5 Sternen Interessant, 29. Juli 2013
Ich fand es allerdings sehr "verkaufslastig".
Die Tipps müssen umgesetzt werden und dies erfordert nicht nur ein LESEN des Buches sondern auch reichlich ÜBUNG.
Aber als Denkanstoß und Anreiz etwas Neues zu probieren gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Einfach ausprobieren, 1. Mai 2012
Dieses Buch in einem Zuge durchzulesen, würde ihm nicht gerecht werden. Wer sich jedoch darauf einlässt, sich die Ideen der Autorin schrittweise zu erarbeiten und für eigene Vorträge zu verwenden, der kann seine Vortragskunst wirklich entscheidend verbessern. Ich selber lese jetzt immer mal wieder den einen oder anderen Abschnitt, wenn ich eine Präsentation vorbereiten muss (darf). Und ich profitiere jedes Mal davon.

Wenn Sie die Ideen ernst nehmen und verwenden, können Sie tatsächlich einen viel besseren Kontakt zum Publikum aufnehmen. Die Idee des Spannungsbogens habe ich in meine Rhetorikschulungen aufgenommen und erziele damit jedes Mal einen Aha-Effekt bei den Teilnehmern.

Daumen hoch für dieses Buch!

4.0 von 5 Sternen Nichts neues, aber gut aufbereitet, 10. März 2014
Leider wenig neuer Inhalt, wohl aber gut aufbereitet. Wer bereits heute gute Präsentationen macht, wird wenig bahnbrechendes erfahren. Wer noch nicht so gut ist, kann davon profitieren.

4.0 von 5 Sternen Gute Anreize für die eigene Präsentation, 14. September 2013
Gut zu lesen, praxisnah, gute Tipps zur Umsetzung. Gab mir einige Denkanstöße für meine eigenen Präsentationen. Empfehle ich jedem weiter, der sich mit dem Thema Storytelling näher beschäftigen möchte.

5.0 von 5 Sternen Seziert die notwendigen Komponenten einer erfolgreichen (Präsentations-)Story, 30. Dezember 2012
Gut geschrieben, anschaulich erklärt – auch für einen Querleser werden die wichtigen Elemente für eine gute Story gut erklärt und anschaulich belegt. Eines der besten Bücher zu diesem Thema!

3.0 von 5 Sternen Eine Präsentation optimal vorbereiten, 27. Februar 2012
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Was als Erstes auffällt, ist das Format dieses Buches: Es ist ausgesprochen unhandlich und für ein Softcover ziemlich schwer. Die grafische Gestaltung dagegen ist sehr ansprechend; man merkt, dass die Autorin Chefin einer Designagentur ist. Was sie zu sagen hat, hat neben Hand und Fuß leider auch ein Manko: Kaum etwas davon ist wirklich neu. Sie kommt zur Erkenntnis, eine Präsentation brauche wie ein Drama das Schema von Exposition, Höhepunkt und Lösung. Doch wahrscheinlich verursacht das Aufdecken dieses, wie sie meint, großen Geheimnisses nur bei der Autorin selbst Freudentränen. Tatsächlich liefert Nancy Duarte wenig Geheimnisvolles. Das meiste hat man anderswo schon gelesen, noch dazu mit mehr Pep; z. B. im Präsentationsbuch von Gene Zelazny oder, praxisnäher, in Neu präsentieren von Gerriet Danz. Dass man mit Fakten allein keine Präsentationsmedaille gewinnt, dass man sein Publikum kennen muss, sinnvolle Inhalte schaffen, strukturiert vorgehen und unvergessliche Momente liefern sollte - alles richtig, aber auch alles bekannt. Trotzdem: Wer immer mal wieder gern zu einem inspirierenden Präsentationsbuch greift, um seine Techniken aufzufrischen, und sich vielleicht noch dazu einmal an gelungenem Design erfreuen will, ist nach Meinung von getAbstract mit diesem hier gut bedient.