Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

1-10 von 10 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 1. Februar 2010
Zunächst war ich ziemlich skeptisch. Nicht schon wieder ein Buch über Management! Immer dasselbe Gekaue, alter Wein in neuen Schläuchen.

Ich blätterte dennoch und war trotz meiner Bedenken schnell gefesselt. Das Buch lebt vor, wie Management sein sollte: Klar, konzentriert, ehrlich, den Blick auf das Wesentliche lenkend. Es ist kein umfassendes, detailverliebtes Werk. Die insgesamt 189 Seiten sind groß gesetzt und außerdem im A6-Format. Ich hatte das Buch in einem Tag durch. Soviel zum Handling.

Was macht das Buch für mich jedoch inhaltlich zum Clou? Es stellt fünf simple Fragen, die jedes Unternehmen vom Einzel-Selbständigen bis zum Großkonzern beantworten muss:

* Was ist unsere Mission?
* Wer ist unser Kunde?
* Worauf legt der Kunde Wert?
* Was sind unsere Ergebnisse?
* Was ist unser Plan?

Das Ganze ist in erfrischend einfachen, klaren Sätzen ausgedrückt, aus denen der Leser sofort Impulse für sein eigenes Geschäft ableiten kann. Die Pointe ist, dass Drucker seine Thesen ursprünglich für gemeinnützige Unternehmen wie Krankenhäuser und Vereine formuliert hat. Letztlich ein Gewinn, weil sein Fixpunkt die Überlegung bildet: Welche Menschen beeinflusse ich durch mein Produkt nachhaltig? Wessen Leben wird dadurch verändert?

Fazit: Ein Muss für jeden, der sein Unternehmen voranbringen will.
am 17. April 2013
Fünf Sterne - allein schon ob der edlen Aufmachung: Festes Papier, deutliche Schrift - den kleinen Drucker kann man immer und überall, wo man ihn brauchen könnte, mitnehmen, nachschlagen, Lesebändchen einlegen - macht Spaß.

Inhaltlich interessant - die klare Struktur: Die fünf entscheidenden Fragen für jedes größere Projekt oder Unternehmen:

Die Mission / der Auftrag - für wen ist mein Projekt wichtig?
Wer ist unser Kunde - wen wollen wir erreichen?
Was will unser Kunde - seine Bedürfnisse erfragen und erforschen.
Das Ergebnis - was genau wollen wir erreichen?
Der Plan - Vision, Ziele, Zielvereinbarungen.

Besonders zu empfehlen für Praktiker, die auf Erfolg ihres Projekts aus sind.
am 27. Juni 2015
Das Buch ist eine Zusammenstellung verschiedener Gedanken und Anregungen. Es eignet sich hervorragend, um in die Welt des Drucker einzutauchen und Gedankenanregungen zu bekommen. Ein Muss für jeden, der sich mit Organisation, Strategie und Management beschäftigt.
am 13. September 2015
Das Thema - was ist eigentlich das Entscheidende im Management - interessiert mich immer wieder. Daher war die "kleine Auffrischung" die Investition in Geld und Zeit (wobei man von beidem nicht viel braucht) sehr gut angelegt.

Leseempfehlung!
am 5. November 2012
Die "alten Hasen" der Unternehmensführung kennen zwar wohl alle fünf Fragen und auch die Antworten dazu aus ihrer Praxis. Aber wissen allein genügt nicht: man muss sich in der konkreten Situation auch daran erinnern, was wann wie zu tun sei - genau das darzustellen versteht Peter Drucker vorbildlich. Und die "jungen Hasen" vermeiden nach der Lektüre vielleicht den einen oder anderen Anfängerfehler, wenn es um Vision, Strategie, Taktik und Unternehmenskultur geht. Sehr zu empfehlen!
am 7. September 2013
Es kommt darauf an, das Wesentliche zu erkennen! Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Praxisbeispiele aus dem sozialen Bereich - Krankenhaus, Obdachlosenasyl, Ambulanzstation ..-
haben mich begeistert.
am 21. März 2013
Das kleine Büchlein umfasst etwa 180 Seiten und beschäftigt sich mit den fünf entscheidenden Fragen des Managements. Der Autor bzw. die Autoren thematisieren zunächst die Selbsteinschätzung. Im Anschluß wird der Fokus auf fünf Fragen gerichtet (Mission, Kunde, Wertlegung, Ergebnisse und Plan)Offensichtlich stellen die Kundenbedürfnisse zentrale Grundlagen für die Managemententscheidungen dar. Die Selbsteinschätzung ist der Schlüssel für den Erfolg. Daß die Wünsche der Kunden Berücksichtigung finden sollen, ist auch richtig so. Schließlich ist und bleibt der Kunde König. Das Büchlein bringt den Leser auf neue Ideen und kann wegen des kleinen Formates überall zur Inspiratin glesen werden. Es hat 5 Sterne verdient.
am 2. Januar 2014
Peter Drucker geht in diesem Büchlein den fünf zentralen Fragen des Managements auf den Grund.
Drucker verdeutlicht hier ganz klar und bündig, was Management ausmacht und worauf es sich richten sollte.
Das Buch richtet sich auf die zentralen Fragestellungen: Was ist unsere Mission?, Wer ist unser Kunde?, Worauf legt der Kunde Wert?, Was sind unsere Ergebnisse?, Was ist unser Plan?
Das knapp 200 Seiten umfassende Büchlein ist in neinem handlichen Format. Genau richtig für unterwegs. Zu empfehlen und mit fünf Sternen zu bewerten.
am 2. März 2015
Nachvollziehbar, beeindruckend geschrieben. Strukturiert, klar definiert und aussagekräftig.
Ein kleines Handbuch, ersetzt aber manch andere Management-Lektüre
Würde es wieder kaufen.
am 12. Dezember 2015
Inspiration für Manager in hübscher Aufmachung. Die fünf Fragen sind prägnant und inspirierend aufbereitet. Damit kann ich was anfangen und für die berufliche Führung sehr gut nutzen.