5.0 von 5 Sternen KAM im Mittelstand - ein Prachtstück, 22. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Key Account Management im Mittelstand: Die kurzfristige Einführung zum erfolgreichen Umgang mit Schlüsselkunden: Die Kurzfristige Einfuhrung Zum Erfolgreichen Umgang Mit Schlusselkunden (Gebundene Ausgabe)
"Key Account Management im Mittelstand" von Hartmut Sieck ist ein kompaktes und intelligentes Buch für jeden, der sich mit der Materie Key Account Management/ Großkundenbetreuung auseinandersetzen will. Das Buch ist sinnvoll gegliedert und ermöglicht es so, dem Prozess einer KAM Implementierung leicht zu folgen. Gerade mir als Student hat die schrittweise Vorstellung der einzelnen Projektstufen, angefangen bei der Zielkundenidentifizierung über die Ermittlung des Kundenwertes, geholfen, dass an der Uni gelernte Wissen in reale Zusammenhänge zu setzten. Das Buch ist als Projekt angelegt und muss auch so verstanden werden. Es ist eine gute Lektüre zwischen den Lehrbüchern und hilft einem, den Bezug zur Praxis nicht zu verlieren bzw. aufzubauen.
Zusätzlich werden auf der Homepage des Autors Starter Tools für die ersten Schritte im Key Account Management kostenfrei zum Download angeboten.
Alles in Allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es jedem nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah und hervorragend strukturiert, 13. April 2005
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Was in Großunternehmen längst gang und gäbe ist, empfiehlt dieses Buch auch für Mittelständler: das Key Account Management, also die systematische Ausrichtung auf wichtige Schlüsselkunden. Autor Hartmut Sieck erklärt, wie sich in nur sechs Monaten ein Key-Account-Management-System in so gut wie jedem Unternehmen einführen lässt. Sieck nimmt den Leser an die Hand und begleitet ihn Schritt für Schritt durch die Phasen der Umsetzung - von den ersten konzeptionellen Überlegungen über das Kick-off-Meeting bis zur regelmäßigen Überprüfung. Checklisten vereinfachen das systematische Durcharbeiten der einzelnen Schritte, und zahlreiche Grafiken erleichtern das Verständnis. Wir meinen: Das sehr praxisnahe und hervorragend strukturierte Buch bietet eine fundierte und leicht nachvollziehbare Anleitung für die Einführung eines Key Account Managements in kleinen und mittleren Unternehmen. Eine Empfehlung für KMUs, die mit der professionellen Identifikation von Schlüsselkunden Umsatz und Gewinn ankurbeln wollen.