4.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch für jeden, der praktischen Bezug sucht, 30. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Statistik für die Praxis: Vom Problem zur Methode (Gebundene Ausgabe)
Inhaltlich:
Ich habe mir dieses Buch geholt, um mich, im Rahmen meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der FH-Aachen, auf die Klausur "Statistik 2" (Induktive Statistik) vorzubreiten. Es hat mir hierbei sehr geholfen!
Ich bin grundsätzlich ein Lernender, der zum konzentrierten und effektiven Lernen eine hohe intrinsische Motivation aufgebaut haben muss. Hierfür benötige ich z.B. den Bezug zur Praxis und die Erkenntnis der tatsächlichen Sinnhaftigkeit und Anwendbarkeit des zu lernenden Stoffs. Das Buch konnte mir diesbezüglich besonders gute Dienste leisten. Die Dinge sind hervorragend erklärt (und nicht nur definiert, wie bei der meisten Statistik-Literatur, die ich sonst in diesem Rahmen gesichtet habe) und anhand der beigelegten CD kann man den gelernten Stoff direkt mit MS-Excel umsetzen und so veranschaulichen und besser Verstehen. Nebenbei lernt man somit direkt auch die Verwendung von Excel für statistische Anwendungen.
Für die Klausur "Statistik 2" hat dieses Buch für mich hervorragende Dienste geleistet und fast alles abgedeckt, was wir in diesem Fach behandeln. Für die Klausur "Statistik 1" (Deskriptive Statistik) hätte der Umfang jedoch nicht gereicht, wir gehen dabei deutlich weiter ins Detail. Für eine Einführung ist es jedoch dennoch zu empfehlen, wenn man parallel mit seinen Skripten arbeitet und plant auch die Klausur zur Induktiven Statistik mit diesem Buch zu bestreiten.
5 Sterne hierfür
Form:
Für Studenten nicht unwichtig: Das Buch ist gut verarbeitet, gebunden und auf dickem, saugfähigem (für Textmarker) und nicht im Gegenlicht der Lampe glänzendem Papier gedruckt. Viele Abbildungen, die (abgesehen von einigen seltsamen Karrikaturen) alle relativ nützlich sind. Alle wichtigen Verteilungs-Tabellen sind im Anhang vorhanden!
5 Sterne hierfür.
Manche Aufgaben auf der CD sind fehlerhaft, aber nichts weltbewegendes. Auch im Buch findet sich hier und da ein Fehler, z.B. werden Zwischenergebnisse manchmal aus den Tabellen übernommen, wo sie gerundet sind, und manchmal ungerundet weiterverarbeitet (aus Excel stammend?!). Das führt unweigerlich zu anderen Ergebnissen, wenn man mitrechnen und vergleichen möchte, ist aber nicht so tragisch. Hierfür 3 Punkte.
Fazit:
Overall bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, trotz des hohen Preises. Ich kann das Buch mit den oben genannten Einschränkungen empfehlen und gebe insgesamt wegen der kleinen Fehler hier und da 4 Punkte.
Es ist zu beachten, dass dieses Buch fast nur den Stoff der beiden genannten Klausuren abdeckt und NICHT als allgemeines Buch für Statistik zu verstehen ist. Für Wirtschaftwissenschaftler ist es somit sicher bestens geeignet, wenn jemand allerdings ein allumfassendes Kompendium für Statistik sucht, dann sei ihm lieber "Statistik" von Fahmeir et.al. (ISBN 3540212329) ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Statistik verstehen, 25. Januar 2014
Endlich mal eine Buch, dass nicht nur statistische Methoden beschreibt, sondern das "Warum?" und das "Wozu?" erläutert. Sehr relevant, für alle die tatsächlich mit Daten arbeiten und nicht nur für Klausuren pauken müssen. Für das Universitätsstudium aber nicht geeignet, da theoretisch nicht tief genug.

Statistik für die Praxis: Vom Problem zur Methode
Statistik für die Praxis: Vom Problem zur Methode von Thomas Elser (Gebundene Ausgabe - 27. April 2004)