4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich und handlich
Ich bin inzwischen stolzer Besitzer von vier dieser Kästen und ich nutze sie viel im Chemie-Unterricht. Es lassen sich große Moleküle (Hämoglobin) und Strukturen, mit etwas Improvisation (und mehreren Kästen) auch Salzgitter bauen. Ab drei Profi-Kästen kann man auch mehrschichtigen Graphit oder das Buckminsterfulleren bauen.
Die...
Veröffentlicht am 9. September 2010 von R. Schwickerath

3.0 von 5 Sternen viele Teile, praktisch, aber qualitativ nicht das beste
Natürlich kann man für den Preis nun auch nicht gerade das Beste vom Besten erwarten, das möchte ich nicht abstreiten. Aber trotzdem soll hier das Produkt bewertet werden. Man kann wirklich viele Moleküle bauen, weil wirklich viele Teile in dem Kasten vorhanden sind.
Ich hab ihn mit gekauft, weil ich für die Organische Chemie gelernt habe und...
Veröffentlicht am 27. September 2012 von F. Leßmöllmann

4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich und handlich, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: ORBIT Molekülbaukasten Chemie: Profi-Set mit 460 Teilen und farbigem Booklet (Lehrbuch)
Die Anleitung sollte man schon mal lesen, denn es sind mehrere Arten von Bindungen beigegeben, unterschiedlich in der Länge, der Farbe und auch in der Strapazierbarkeit. Da steckt viel Überlegung hinter, denn auch die Bindungslängen sollen möglichst Realitätsnah dargestellt werden.
Doppelbindungen können auf 2 Arten dargestellt werden, entweder mit den flexiblen weißen Bindungen oder mit den kleinen farblosen Steckerchen, die auf kleinem Raum die freie Drehbarkeit der Bindung einfach stoppen.
Es sind Metall-Atome (leider nur vier) vorhanden, so kann man auch Liganden und ihre sterischen Eigenschaften veranschaulichen kann, zusätzlich enthält der Profi-Kasten mehrere Arten von Schwefelatomen und zusätzliche hell-grüne Fluor Atome (neben den normalen grünen Chlor Atomen). Auch die teilweise gelochten Atome sind genau dazu gedacht, Koordinationen mit den farbigen extra-langen Verbindungsstücken darzustellen.
Für meine Schüler nutze ich die stabileren und auch größeren (aber nicht umfangreicheren) Kästen der Schule, mit denen sich jedoch keine wirklich großen Moleküle bauen lassen und denen auch Schwefel und Fluor fehlen.

Wie sich die einzelnen Bauteile über die Jahre in Dauereinsatz halten kann ich noch nicht sagen, wird sich noch zeigen. Was dem Kasten wirklich fehlt ist Ordnung. Ich habe mir einen Setzkasten im Baumarkt gekauft und dort die verschiedenen Atome und Bindungen einsortiert um einen Überblick zu bekommen und zu behalten.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger und übersichtlicher Baukasten mit unendlichen Möglichekeiten, 1. November 2011
Den Baukasten habe ich als Geschenke für eine Freundin gekauft, die Chemie sehr gerne im Unterricht macht und sich auch freizeitlich damit beschäftigt.

Das Geschenk ist erstklassig angekommen. Sie hat an dem Abend noch angefangen zu Basteln und wir konnten nicht nur chemische Strukturen räumlich prima nachbauen, sondern konnten auch wunderbar Fantasiemoleküle zusammensetzen. Also Kreativität kann man hier durchaus auch ausleben und das ist für allen zukünftigen Chemiker ja unheimlich wichtig.

Chemisch korrekt ist das ganze auch noch. Die Anleitung ist dazu auch ganz gut verständlich. Man blickt also sehr schnell hinter das System, dass die Bindungslängen darstellt etc. Wenn man kleine Ungenauigkeiten in Kauf nimmt, ist es auch überflüssig alle möglichen Bindungslängen zurecht zu schneiden und man kommt mit zwei bis drei verschiedenen Kohlenstoff -und Wasserstoffbindungen prima aus. Die Bindungswinkel stimmen im Großen und Ganzen auch. Allerdings ist es mir etwas schleierhaft, warum es Kohlenstoffatome mit sechs Bindungen gibt ... da hat sich wohl jemand im PSE verlesen.
Auch Komplexe lassen sich wunderbar darstellen, dank besonders langer Verbindungsstücke, die die Koordinative Bindung darstellen sollen.

Dank der vielen Einzelteile hat man eine unglaubliche Variabilität an Molekülen, die man bauen kann. Wenn man dann wirklich mal richtig große Moleküle bauen will, kann man den Kasten auch ganz einfach mit einem weiteren von Orbit erweitern ... die sind allesamt miteinander kompatibel.

Die Anleitung ist auch wunderbar gemacht. Anfangs hilft sie unheimlich weiter und und gibt gleich noch kreative Anstöße und Vorschläge für verschiedene Moleküle.

Lasst euch auch keinesfalls vom Preis abschrecken. Man bekommt für sein Geld mehr als bei jedem anderen Molekülbaukasten, den ich kenne. Es lohnt sich wirklich!
Das ganze macht sich natürlich prima als Geschenk (vorausschauen vor allem auf Weihnachten). Dabei ist das nicht einmal unbedingt nur was für zukünftige Chemiker oder schon studierte. Mit einem solchen Baukasten kann man Schüler prima in die Chemie als schwierige und oft schwer vorstellbare Naturwissenschaft heranführen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es da wesentlich einfach ist, wenn man etwas in der Hand hat. Aber der Kasten eignet sich auch klasse für wissbegierige Chemiestudenten, die sich die Organik gern besser vorstellen würden. Auch hier kann ich aus dem Nähkästchen plaudern und sagen, dass so etwas beim Chemiestudium sehr hilfreich ist.

Ich gebe hier eine eindeutige Kaufempfehlung ab.

5.0 von 5 Sternen Große Hilfe in der OC, 2. Januar 2013
Ich hatte mir dieses Set zu Weihnachten gewünscht und bin vollkommen zufrieden damit. Besonders bei mehreren miteinander verknüpften Ringen war mir nicht immer die Sterik verständlich, was dieser Baukasten super vermitteln kann. Die große Anzahl der Teile im Vergleich zum Preis ist unschlagbar, auch wenn die Moleküle nicht ganz so prächtig anzusehen sind wie bei anderen Baukästen - aber da ich das Set nur für mich während meines Chemiestudiums (und wenn es lange lebt, auch darüber hinaus) benutzen will, muss es nicht schön aussehen, sondern muss nur anschaulich sein, was es auch ist.
Auch Reaktionen können recht gut dargestellt werden, da die Bindungen schnell und einfach ohne jegliches Werkzeug gebildet und gebrochen werden können.
Selbst Drehungen in Molekülen (z.B. Inversion von Cyclohexan) lassen sich sehr gut darstellen, und damit die Bindungen durch die große mechanische Beanspruchung nicht kaputt gehen, sind extra stabilere Bindungen beigefügt.
Und wenn man schon etwas mit diesem Set gearbeitet hat, schafft man es sogar, stark gespannte Systeme zu bauen. Anfangs dachte ich noch, Cuban (Ein Würfel aus 8 Kohlenstoffatomen) ließe sich damit nicht bauen, jedoch war ich erstaunt, als es dann doch klappte.

Ich kann nur nicht einschätzen, wie lange das Set hält.

Insgesamt finde ich dieses Set für sehr hilfreich und empfehle es allen, die Probleme mit dem Verständnis zweidimensionaler Strukturformeln haben.

3.0 von 5 Sternen viele Teile, praktisch, aber qualitativ nicht das beste, 27. September 2012
Ich hab ihn mit gekauft, weil ich für die Organische Chemie gelernt habe und gerade bei Molekülen wie Cyclohexan oder anderen Cycloalkanen, die am besten noch große Substituenten tragen, Probleme hatte, mit das alles räumlich vorzustellen. Und da hat mir der Baukasten sehr geholfen.
Was mich ein wenig stört ist, dass die Verbindungsstangen so dünn sind und leicht knicken. Das finde ich ärgerlich, weil dadurch besonders gespannte Moleküle schlecht zu bauen sind.
Die zugehörige Anleitung zu dem Baukasten ist recht einfach gehalten aber trotzdem praktisch. Die Bindungslängen zwischen den einzelnen Atomen sind schön in einer Tabelle übersichtlich dargestellt und es sind jede Menge Beispiele zum Nachbauen dargestellt. Allerdings ist bei fast allen großen Molekülen ein zweiter Baukasten von Nöten, da ansonsten doch nicht genügend Teile vorhanden sind.
Manchmal bezieht sich die Anleitung auch auf Teile, die im Baukasten nicht vorhanden sind, aber das ist nicht wirklich schlimm. Dabei geht es dann nur um andere Farben der Teile o.ä. Darüber kann man hinwegsehen.

Meiner Erfahrung mit dem Baukasten ist, dass er alles in allem gut ist.
Ich bin damit zufrieden und würde ihn auch weiterempfehlen.
Die drei Sterne gebe ich auf Grund der etwas minderen Qualität.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und mit genügend Elementen, 10. Juni 2014
Im Vergleich zu anderen Molekülbaukästen, wie ich sie aus der Schule kannte sind hier die Elemente recht klein und haben bereits die passende Anzahl an Verbindungsmöglichkeiten. Das sind hier keine Löcher, sondern Steckverbindungen, auf die man die Verbindungen als Röhrchen aufsetzen kann. Der Umfang des Profi-Sets ist genau richtig für mich, da ich erst das 1. Semsester Organische Chemie habe.
Als Manko könnte man die gleiche Atomgröße der Elemente nennen, da dadurch aber vor allem sehr große und komplexe Moleküle übersichtlich werden, finde ich diese Variante sogar besser.
Ich würde mir dieses Set wiederkaufen, da mir nun auch Sachen wie antiperiplanar oder synclinal etc. besser verständlich werden. Für Leute mit einem etwas eingeschränktem 3-dimensionalen Vorstellungsvermögen (wie mich) sehr praktisch!

5.0 von 5 Sternen ORBIT Molek.Baukasten, 6. Mai 2012
Ich finde es einfach super. Es sind sehr viele Teile, das heißt man kann mehrer große Moleküle bzw. Komplexe bauen- und dadurch merkt man sich die Strukturformeln besser.
Ich würde es jedem Chemie/Pharmazie/Medizin und allen Studenten die irgendetwas mit Chemie zu tun haben empfehlen :)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 2. Juli 2014
Ich bin sehr begeistert. Die Beschreibung entspricht dem Produkt und ist somit wahrheitsgemäß. Das Produkt kann sich sehen lassen. Ich kann nur noch sagen: WEITER SO!

4.0 von 5 Sternen In Ordnung, 18. Juni 2014
Das Plastik ist ab und zu etwas spröde, aber man kann damit gut nachbauen. Da es im Angebot war, war am Preis auch nichts auszusetzen. Leider findet man einen Molekülbaukasten dieser Größe nicht günstiger. Momentan sind mir keine fehlende Teile aufgefallen, dh es ist vollständig. Viel Spaß allen, und ich kann es weiterempfehlen. :)

5.0 von 5 Sternen Schöner Baukasten, interessante Möglichkeiten, 24. Mai 2014
Für Bastler und Physikinteressierte besonders zu empfehlen!

Habe es meinem Bruder zu Weihnachten gekauft und er war sehr begeistert. Auch ich finde es sehr schön.

Da gibt's eigentlich nichts zu meckern, 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!, 18. Mai 2014
Sehr empfehlenswert für jeden optisch Orientierten, hilfreich beim Einstieg in die Organik, insbesondere vereinfacht der Baukasten das Verständnis Stereochemie. Mit diesem Set sind bereits sehr viele biochemisch
relevante moleküle darzustellen. Der
zusammenbau geht einfach und schnell, macht Spaß!

ORBIT Molekülbaukasten Chemie: Profi-Set mit 460 Teilen und farbigem Booklet