5.0 von 5 Sternen Gut für Chemie und Biologie
Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von Dr. Friedhelm Hübner

3.0 von 5 Sternen reicht für die Grundlagen aus
sehr knapp gehaltender Baukasten, aber für das Grundverständnis der Stereochemie besser als selbst zu basteln.
Preis Leistung könnte besse sein
Vor 19 Monaten von Grit Rühle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut für Chemie und Biologie, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: ORBIT Molekülbaukasten Chemie: Basis-Set mit 160 Teilen und farbigem Booklet (Geschenkartikel)
Der "kleine" Orbit Baukasten ist vollkommen ausreichend für die Anforderungen der Oberstufe. Strukturen wichtiger Moleküle können leicht nachgebaut werden und helfen, komplexe Vorgänge leichter zu verstehen. So ist meiner Tochter jetzt der Ringschluss der Zucker viel einsichtiger, gerade weil die sterischen Verhältnisse durch die vorgegebenen Bindungswinkel und -längen die Rotationsmöglichgkeiten innerhalb einer Molekülkette gut wiedergeben und leicht nachvollziehbar machen.
Also klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis wirklich nicht schlecht, 23. Juli 2011
Ich habe mir diesen Molekülbaukasten schon vor einiger Zeit zugelegt und habe mittlerweile auch schon einen zweiten besorgt und sie haben sich gut bewährt.

Am Anfang musste ich mich an die kleinen Atome gewöhnen, da ich immer die großen Atome aus der Schulzeit gewöhnt war, aber jetzt finde ich sie sogar sehr praktisch. Man kann damit auch komplexere Moleküle zusammenbauen, ohne, dass es zu unübersichtlich wird. Außerdem - so geht es mir jedenfalls - kann man dadurch die Konfiguration der Moleküle besser verstehen, als z. B. mit einem Kalottenmodellbaukasten, weil die Moleküle durch die längeren Bindungsäste flexibler sind und man so auch einen besseren Blick auf die Bindungswinkel hat. Besonders, wenn es um Doppel-, Dreifachbindungen, Kohlestoffringe oder Aromaten geht, um nur einige Beispiele zu nennen.

Meine einzige Kritik ist, dass hier etwas zu wenig anorganische Atome existieren, da wäre das Profiset sicher vorteilhafter. Aber dennoch ist der Baukasten für den Preis recht annehmlich.

4.0 von 5 Sternen Genugend, 20. Januar 2013
Ich bin mit dem Produkt zufrieden. Die Bedienungshinweise ist gut, und mit diesen Molekülbaukasten kann man schon viel aufbauen und lernen. Ich würde es nicht für Profis empfehlen, besser wäre, die Profi set kaufen, weil größere komplexere Strukturen kann man nicht mit diesem Kit machen.

4.0 von 5 Sternen Für Grundlagen und Unterricht bis Klasse 10 ausreichend, 16. Dezember 2012
Als chemisch (aus-)gebildeter Mensch und als Nachhilfelehrer finde ich den Molekülbaukasten im Basis-Set interessant. Anhand der abgebildeten Beispiele in der Anleitung kann man grundlegende Modelle nachbauen. Interessant sind die verschiedenen Möglichkeiten, Doppel- und Dreifachbindungen darzustellen. Die Verwendung / Darstellung der zwei unterschiedlich langen Bindungslängen in den Modellen könnte besser sein.
Als Grundlage und für Unterricht bis Klasse 10 ist das Basis-Set ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Molekülbaukasten, 18. September 2011
Der Molekülbaukasten eignet sich gut, um einfache Modelle zu bauen und so die Stereochemie besser lernen bzw. erfassen zu können.Die Größe der Moleküle ist natürchlich durch die Teichenanzahl von 160 beschränkt, es reicht aber aus, um einen guten Überblick zu erhalten.
Ich kann ihn also weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toller Start ins Molekülgebastel, 21. Juli 2014
Hab den Molekülbaukasten rechtzeitig erhalten.
Gut und kompakt verpackt. Preis-Leistung top.
Sind 12 C Atome dabei also eher für den kleineren Gebrauch, aber für den Anfang reichts, die große Version is doch recht kostenspielig. ;/ Ein muss für jeden Chemiestudenten (spätestens 2.Semester braucht ihrs eh für OC ^_^), finde andere Molekülbaukästen etwas unhandlich, überteuert und schwer umzustecken.

4.0 von 5 Sternen Gut, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, 26. Mai 2014
An sich ist der Kasten super, aber für Plastik den Preis verlangen finde ich ein bbisschen teuer. Den Zweck erfüllt er, aber sobald man komplexere Sachen bauen möchte braucht man den großen Kasten.

5.0 von 5 Sternen :), 9. Februar 2014
Ich finde dieses Molekülbaukasten ganz praktisch, die qualität is auch gut und die Lieferungszeiten waren angemessen, no complains from me :D

5.0 von 5 Sternen Als Pharmaziestudentin..., 3. Februar 2014
...brauchte ich den Baukasten für Stereochemie. Gerade am Anfang, wenn man versucht sich die einzelnen Symmetrieoperationen begreifbar zu machen, ist der Kasten sehr hilfreich. Ich war sehr froh, dass es diesen relativ preiswerten Kasten gibt. Obwohl ich zuerst etwas enttäuscht über die Größe war aber der Kasten reicht völlig.

4.0 von 5 Sternen Grundlagen top erklärt!, 30. Januar 2014
Der Molekülbaukasten ist sehr einfach zu handhaben und wirklich praktisch!Die Einzelteile halten fest zusammen und fallen nicht gleich wieder auseinander. Einfache Moleküle oder Strukturen lassen sich gut verdeutlichen und erklären. Perfekt für Schule oder Grundstudium!

ORBIT Molekülbaukasten Chemie: Basis-Set mit 160 Teilen und farbigem Booklet