5.0 von 5 Sternen Enthält praktisch alles was man wissen muss, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Molekularbiologie der Zelle (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch zur Vorbereitung auf meine Doktorprüfung besorgt, und war begeistert. Zu allen Stichpunkten war im Buch etwas zu finden, auch zu moderneren Konzepten oder Nischengebieten. Wer molekularbiologisch interessiert ist, dem ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen. In meinem Fall waren genetische und biochemische Sachverhalte entscheidend, beides ist umfangreich enthalten. Neben dem Inhalt fällt auch die gute und reiche Bebilderung auf, mit sehr vielen farbigen Abbildungen, die zugehörigen Abbildungstexte sind ausführlich und gut zu verstehen. So ist es auch mit dem gesamten Buch, der Text ist sehr gut geschrieben und nicht so trocken wie in manch anderem Lehrbuch. So macht es Spaß, auch mal außerhalb des eigenen Themas weiterzulesen.
In Anbetracht der enormen Spezialisierung der Wissenschaft auch in den besprochenen Themenbereichen kann selbst ein so umfangreiches Buch wie das vorliegende natürlich nicht alles in erschöpfender Tiefe behandeln, aber das gilt ja mittlerweile für alle Bücher. Um ein Experte zu werden, benötigt man definitiv Spezialliteratur. Wer jedoch ein Buch sucht, dass ihn in seinem gesamten Studium bis zum Abschluss begleitet und in 99% der Fälle zur Vorbereitung auf eine Prüfung ausreicht, liegt mit diesem Buch absolut richtig. Selbst in meiner Doktorprüfung hätte ich die meisten Fragen mit Hilfe des Buches beantworten können.
Abschreckend ist eigentlich nur der hohe Preis. Nach meiner Erfahrung kaufen sich Studenten jedoch oft zu jedem Fachgebiet ein Einsteiger-Buch, stellen nach einigen Jahren fest dass sie ein ausführlicheres Buch benötigen und geben wieder Geld aus. Sinnvoller wäre es, sich 3-4 Großwerke zu kaufen und diese zu behalten. Als eines dieser Werke würde ich dementsprechend dieses Buch empfehlen. Zusammen mit dem Brock (Mikrobiologie), dem Strasburger (Botanik) und dem Stryer (Biochemie) hat man zwar einiges an Geld ausgegeben, aber damit dürfte man eigentlich keine Probleme mehr im Studium haben.

5.0 von 5 Sternen Grossartig, 29. Dezember 2012
HORST-JOERG HAUPT (Gersau/Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Molekularbiologie der Zelle (Gebundene Ausgabe)
Es ist schon lange her, das ich im Medizinstudium mich mit biochemisch-molekularbiologischen Fragestellungen beschäftigt habe (1980 ff). Inzwischen bin ich 30 Jahre Psychiater und Neuropsychologe (seit 10 Jahren) und muss daher mein Wissen auffrischen. Ich muss sagen, das ist das beste biowissenschaftliche Buch, das mir bisher untergekommen ist. Es ist sowohl für Einsteiger geeignet, aber auch für mit den Themen der Genetik, Epigenetik, Molekularbiologie, Biochemie usw. Vertraute. Didaktisch ist das hervorragend gemacht, mit sehr illustrativen Texten und wirklich verständlichen Beispielen und Metaphern, tollen, sehr ausführlichen und gut kommentierten Abbildungen. Es gibt eine DVD und und und
Es ist mein Lieblingslesebuch geworden -- für Mußestunden. Der Preis für für so etwas Mächtiges und Schönes ist mehr als ok.

5.0 von 5 Sternen Für Sohn gekauft, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Molekularbiologie der Zelle (Gebundene Ausgabe)
Ausführlich, zum lernen geeignet, inhaltlich umfangreich, könnte besser bebildert sein, etwas schwer, unhandlich für Transport, geeignet zum lernen zu hause.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Grundlage fürs Studium, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Molekularbiologie der Zelle (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch wurde für das Studium meiner Tochter angeschafft und bietet ihr eine sehr gute Grundlage und Unterstützung ihrer Arbeit für die ersten 4 Semester.

4.0 von 5 Sternen Molekularbiologie, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Molekularbiologie der Zelle (Gebundene Ausgabe)
Gutes Buch zum nachschlagen. Zum Lernen jedoch unhandlich. Text und Abbildungen nicht immer im Einklang. Insgesamt jedoch ein Standardwerk !

Molekularbiologie der Zelle
Molekularbiologie der Zelle von Peter Walter (Gebundene Ausgabe - 13. April 2011)