5.0 von 5 Sternen Note eins: sehr gut!, 5. Juli 2009
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Welt der Elemente - Die Elemente der Welt (Gebundene Ausgabe)
Dieser Band ist eine gelungene Einführung in die Welt der chemischen Elemente. Zu jedem der (bislang) entdeckten 114 Elemente des Periodensystems gibt es ein kleines Foto und einen erklärenden Text. Es werden immer auch irgendwelche Besonderheiten, z. B. aus der Geschichte, die im Zusammenhang mit der Entdeckung des jeweiligen Elementes stehen, erwähnt.

Dabei sind es die vielen Details zu jedem Element, die das Buch ausmachen (z. B. Herkunft des Namens, Eigenschaften usw.) Eine Einführung in das Thema, ein Artikel über die Historie des Atom-Modells sowie das Kapitel "Wissenswertes rund ums Periodensystem" am Schluss des Buches runden das überaus gelungene Werk ab.

Ich kann dieses Buch jedem an Chemie interessierten, aber auch Schülern wärmstens empfehlen. Es ist erwiesen, dass sich Lerninhalte besser einprägen, wenn man zum Schulstoff eine kleine Geschichte erfährt oder der Stoff durch eine Abbildng (be-)greifbarer gemacht wird. Die chemischen Elemente lassen sich auf diese Art und Weise leichter einprägen als durch schlichtes Auswendiglernen einer Tabelle des Periodensystems.

Wenn man in diesem Buch blättert, möchte man am liebsten noch einmal die Schulbank drücken (mir erging es beim Lesen dieses interessanten und sehr informativen Büchleins jedenfalls so)!
;-)
Fazit: Note eins (sehr gut)!

5.0 von 5 Sternen Was Sie schon immer über die chemischen Elemente wissen wollten ..., 16. März 2007
Für die längst fällige, grafisch hübsch aufgemachte, aktuelle und wissenswerte Übersicht der chemischen Elemente - notabene zu einem vernünftigen Preis - kann man dem versierten Autor Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger und dem Wiley-VCH-Verlag nur gratulieren!

Im Deutschen Sprachraum fehlte bislang einfach eine entsprechende Zusammenstellung. Die Welt der Elemente - Die Elemente der Welt" ist eine auf nur 118 Seiten zwar relativ knapp gefasste aber überzeugende Bereicherung der naturwissenschaftlich-chemischen Bücherwelt.

Auf jeder Seite werden zwei Atomsorten, informativ und reich bebildert vorgestellt. Dazu finden sich Artikel z.B. zur Geschichte des Periodensystems oder der Atommodelle, ferner ganzseitige, übersichtliche und farbige Diagramme z.B. zur wirtschaftlichen Bedeutung oder der Häufigkeit der Elemente (im Universum, in der Atmosphäre, in der Erdkruste und im Menschen), ihrer chronologischen Entdeckung & der Entdecker, sowie Tabellen mit den spezifischen Eigenschaften (Atom- & Ionenradien, physikalisch-chemische Daten, etc.) - alles sehr logisch, sachlich und einsichtig dargestellt.

Die Welt der Elemente - Die Elemente der Welt" ist als Buch ganz allgemein nicht nur jedem naturwissenschaftlich Interessierten zu empfehlen, sondern speziell jedem Naturkunde-, Chemie- und Physiklehrer wärmstens empfohlen - egal welcher Stufe - die Schüler werden's danken!

Viel Spass beim Stöbern, db

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk für "chemisch" Interessierte, 1. September 2009
Fantastisches Buch, welches gut illustriert und bebildert ist. Angenehme Buchgröße.
Ein sehr guter Aufbau mit Beschreibung der einzelnen Elementen mit Eigenschaften und Nutzen der jeweiligen Elemente.

Im vorderen Teil sind allgemeingehaltene wichtige chemische Besonderheiten zusammengefasst.
Sehr übersichlich und durchdachte Zusammenstellung mit den wesentlchen Eigenschaften der einzelnen Elementen.
Ich empfinde es als gutes und brauchbares Nachschlagewerk für den Laien.
Ob es für den Spezialisten ebenfalls interessant ist, kann ich nicht beurteilen.

4.0 von 5 Sternen Man kann wohl nicht alles haben..., 9. Oktober 2014
Ja, das ist jammern auf hohem Niveau. Nachdem ich ein anderes Buch über die Elemente kritisch zerrissen habe, bin ich über dieses gestolpert, dachte, es muss doch besser gehen! Ja, es geht.

Zuerst zum dominierend positiven:

Ein Abriss über die Chemie, die Entdeckung des Atoms, die gesamte Historie, kurz gehalten, aber seit der Neuzeit.
Vom linearen System bis hin zum Periodensystem. Sehr schön zusammengefasst.

Dann geht es schon los: Die Elemente, Kerndaten, Daten zu den Entdeckern, Kommentare, wo kommt der Name her, chemische Eigenschaften, Bilder zur Anwendung, zu den Erzen etc., woraus gewonnen, Vorkommen, Häufigkeit, Herstellung.
Aber keine langweile Anreihung von Fakten, Zitat: "... Silicium gehört zwar zur Gruppe des Kohlenstoffs, kann aber im Gegensatz zu ihm keine stabilen Doppelbindungen bilden. Leben auf Basis von Silizium ist daher äußerst unwahrscheinlich. Vorkommen des Elements ist unbegrenzt, wie Sand am Meer... Nach Sauerstoff das zweithäufigste Element der Erdrinde."

Dieser Stil ist für das Büchlein prägnant. Beispiel Kobalt: "... Berühmt-berüchtigt ist ist das Isotop 60-Co, das ein starker Gamma-Strahler ist. (Positiv: Tumorbehandlung; negativ: Lanzeitverseuchung durch Atomwaffen.) Überraschenderweise ist Kobalt essentiell für die meisten Lebewesen. ..."

Das gefällt mir, das kommt bei mir an. Das Buch endet dann mit einer Art Bruch und der Autor fügt nun interessante Texte an, welche Elemente sind wichtig für unser Leben? Biologisch? Zitat: "Warum die Evoluation nur diese Elemente in Anspruch genommen hat, lässt sich nicht beantworten." Der Autor scheut nicht, in seinen wirklich minimalen Ausführungen vollkommen zu Recht unsicher zu sein. Er beschreibt den kulturellen Aspekt, was ein Element ist etc., aber alles nur sehr kurz, sehr interessante Impulse, sich mit der Materie eingehend zu beschäftigen.

Super gelungen: Chronologie der Entdeckung der Elemente, Entdeckungsorte der Elemente, Häufigkeit (schöne Grafiken), auch ein Ausblick über die desaströse Resourcen-Nutzung der Menschheit.

Aber nun zum Negativen!

Ich fasse es kurz, wie ein Rezensent zuvor: Es ist zu kurz! 110 Seiten zusammengepresste Elemente und Fotos und kurze Beschreibungen, kurze Geschichten, es ist in meinen Augen hervorragend, aber bitte bitte eine Neuauflage mit mehr Information!
Der Autor hat es doch drauf, er kann kompetent unterhalten! Es fällt im Bücherregal nicht einmal auf, aber da gehört es hinein, für jeden, der sich für die Elemente der Chemie interessiert.

Nun zum Publikum, für wen ist das Buch:

Ich sage mal, für jeden, der im Chemie-Unterricht schon mal das Periodensystem gesehen hat und der sich dafür interessiert, wo man diese eigentlich findet im Alltag, sozusagen ganz euphorisch: "Was hat dieses Periodensystem eigentlich mit mir zu tun?"

---
In der Summe: Danke für dieses Buch! Nur Abzüge in der B-Note.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 2. Mai 2009
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eine gelungene Übersicht über die chemischen Elemente mit einigen Informationen zum Periodensystem. Nicht zum Studium der Chemie, aber sehr wohl zur Unterhaltung technisch/chemisch Interessierter geeignet.

5.0 von 5 Sternen Interessant, verständlich, 4. März 2009
Ein interessantes Buch mit viel Hintergrundinformation über die Elmente, über deren Entdecker, über das Atom und vieles mehr. Es gibt für jedes Element eine nähere Beschreibung. Wirklich zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Chemie populärwissenschaftlich erklärt, 12. April 2007
Leseratte (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Welt der Elemente - Die Elemente der Welt" heißt die neueste Publikation von Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger. Auf 116 Seiten schildert der ehemalige Forschungschef der BASF - Ehrenmitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) für jedes Element die Geschichte seiner Entdeckung sowie seine besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften. Wo begegnen wir den Elementen im täglichen Leben und welche Rolle spielen sie?

Angereichert mit einer Fülle von aufschlussreichen Details und grafisch ansprechend gestaltet, bietet das Buch einen spannenden und neuartigen Einblick in die Welt der Chemie. Eine bereits erschienene Publikationen Quadbeck-Seegers ergänzt dieses Buch in idealer Weise: Das Poster Das historische Periodensystem".

5.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswert, 27. August 2014
Das Buch ist für den Preis und die hammermäßige Austattung bisher das beste das ich in den Händen hilt.
Hier steht ein Überblick auf die Blickwinkel der verschienen Epochen zur Chemie am Anfang.
Weiter geht es mit gut bestückten Bildern und jeder Menge Infos zu den einzelnen Elementen im Periodensystem.

Ich schau immer wieder gerne rein.

5.0 von 5 Sternen Für Elementesammler ein herrliches Buch, 14. August 2013
Man muß vielleichrt ein bisschen "angefresseen" sein um so ein Buch zu lieben. Aber wer außergewöhnliches zu einem außergewöhnlichen Thema finden will ist auf derlei Literatur angewiesen.Die Bilder sind schön; und zum Teil sehr originell.
Einziges Manko : Schade, daß das Buch recht "handlich" ist. In doppelter oder 4-facher Größe wäre es noch schöner ;-)

5.0 von 5 Sternen Toll für jeden Chemiefan!, 15. Januar 2013
Das Buch war ein Geschenk für einen chemiebegeisterten Schüler und es kam super an! Detaillierte Beschreibungen zu den einzelnen Elementen und ihre "Erfinder" bzw. Namensgeber machen dieses Werk zu einem tollen Begleiter nicht nur für die Schulzeit!

Die Welt der Elemente - Die Elemente der Welt
Die Welt der Elemente - Die Elemente der Welt von Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger (Gebundene Ausgabe - 20. November 2006)