4.0 von 5 Sternen Buch verleiht neuen Blickwinkel im Supermarkt, 9. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Noch mehr Experimente mit Supermarktprodukten: Das Periodensystem als Wegweiser (Deutsche Einheitsverfahren) (Taschenbuch)
Das Buch ist echt klasse! Ich finde es noch besser als das Erste! Beim Einkaufen bekommt man einen ganz anderen Blick für die dort angebotenen Produkte und man verbindet nur noch lustige Experimente damit. Auch für Versuche mit Kindern gut geeignet,da viele Versuche sehr einfach durchzuführen sind. Nur zu dem chemischen Hintergrund könnte noch ein bisschen mehr geschrieben sien.

4.0 von 5 Sternen Gutes Experimentalbuch, 15. Mai 2013
J. D. Ohrt (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Supermarktangebote sind leider sehr unterschiedlich. Ob meiner gerade ein sehr calciumhaltiges Mineralwasser führt oder Pottasche eher zur Vorweihnachtszeit - da gibt es große (regionale) Unterschiede. Man sollte also auch Drogerien und Baumärkte einbeziehen. Das tut der Freude am Buch keinen Abbruch. Es zeigt die prinzipiellen Wege, die man mit etwas Phantasie (und ein wenig chemischen Vorkenntnissen)leicht variieren kann. Benötigte Chemikalien sind in der heutigen Zeit mit ihrer Terrorphobie teilweise schwer zu beschaffen. Allerdings gibt es das hier oft verwendete Kaliumpermanganat (zumindest im Apothekenversand) auch als fertige Lösung, die (ich habe es nicht probiert) den gleichen Zweck erfüllen dürfte. Die Säuren sind im Buch meist durch organische Säuren (Essig, Zitronensäure)und (manchmal)deren Salze vertreten - so geht es also etwas gefahrloser auch! Rotkohlsaft ist kein Ersatzindikator, sondern zeigt sehr differenziert Stadien zwischen sauer und basisch an. Man kann ihn auch haltbar auf Filterpapier eintrocknen...
Genug. Es ist eins der guten, wenn auch etwas teuren Experimentalbücher der "Hauhaltschemie". Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Für Chemielehrer einfach und genial, 29. März 2013
Christiane Blau (Paderborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch beeinhaltet gute Experimentieranleitungen mit einfachen und günstigen Stoffen, die es fast überall gibt, zum Thema Lebensmittel. habe schon einige Experimente selbst mit Schülern durchgeführt und war erfolgreich. Außerdem, wer Herrn Prof. Schwedt schon mal live gesehen hat, ist auch von dem Buch überzeugt. Einfach und genial.

ARRAY(0xadd65f90)

Gebraucht & neu ab: EUR 16,79