1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Viel interessantes, aber überhaupt nicht aufbereitet, 17. Februar 2011
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
In diesem Buch beleuchtet Georg Schwedt die chemische Forschung die im 18. und im 19. Jahrhundert in Schlössern und Klöstern geleistet wurde. Ganz speziell liegt da sein Schwerpunkt auf den Experimenten, die er so beschreibt, dass man sie nachmachen kann. Von daher könnte das Buch eine ausgezeichnete Fundgrube wie Chemielehrern und Chemieinteressierten sein und dafür war es wohl auch gedacht.
Leider "könnte", denn was Schwedt (wie leider in den meisten seinen Büchern) vermissen lässt ist eine gewisse Aufbereitung. Sicherlich, die Experimente sind ordentlich beschrieben, aber Hinweise auf Gefahrstoffe findet man nicht. Mehr noch, die Erklärung kommt oft zu kurz, auf jeden Fall ists sie sehr schwankend. Vor allem ist das Buch aber völlig unübersichtlich. Es ist nach Schlössern geordnet und das mag zwar zum Titelthema passen, ist aber für die Praxis total unpraktisch: Wenn ich Chemiversuche suche, dann meistens zu einem bestimmten Thema oder zu einer Stoffklasse oder so. Ich bin Chemielehrer und dachte beim Durchblättern "Ein schönes Buch" - leider hab ich mich mittlerweile viel häufiger drüber geärgert als gefreut. ein Beispiel: Farbstoffe sind auf drei Kapitel verteilt, wobei einige Versuche sogar mehrfach auftauchen. Da hätte eine Bündelung gut getan! Die Versuche selbst variieren ziemlich, vom aufwendigen Demonstrationsversuch bis zu etwa wie "Zigarettenasche verbrennen" ist alles vertreten. Die meisten Versuche findet man auch anderswo, aber so als kompakte Fundgrube wäre das Buch brauchbar. Wäre, wenn es etwas besser aufbereitet worden wäre!

Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen: Aus Hexenküche und Zauberlabor: Aus Hexenkuche Und Zauberlabor
Gebraucht & neu ab: EUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen