am 30. August 2013
Es ist mal was anderes, eine Lektüre auch als Comic zu übersetzen, jedoch denke ich nicht, dass die Lektüre jeden interessieren würde. Der gallische Krieg ist und bleibt nun mal ein kompliziertes und komplexes Thema.

Das Buch habe ich mir nun im zehnten Schuljahr angeschafft und wir haben in unserem Latein-Kurs begonnen, die Lektüre zu übersetzen. Es besteht immer aus einer Seite in Comic-Form, in der der zu übersetzende Text auf der nächsten Seite, der originalgetreu Cäsars Worte sind, jedoch teilweise gekürzt, nochmal in Kurzform in Sprechblasen aufgeführt ist, und somit eine tolle Grundlage für den reinen Übersetzungstext bietet.
Anfangs ist der Text noch angenehm eingerückt, das Verfahren wird jedoch gegen Ende nicht mehr benutzt, da der Schüler ja auch mehr gefordert werden soll. Die Aufgaben unter dem Text sind ganz nett, Grammatik- und Interpretationsaufgaben, wie wir es ja anders nicht gewohnt sind. Vokabelhilfen sind gegeben.

Trotzdem ist und bleibt es eine Lektüre, und nach ein paar übersetzten Seiten muss die Handlung auf jeden Fall nochmal reflektiert werden, da sonst auf keinen Fall ein gutes Handlungsverständnis gegeben ist. Dazu kommt, dass das Thema MEINER MEINUNG NACH etwas zäh ist. Schullektüre halt.

Fazit: Mal eine etwas andere, und auch gelungene Art, eine Lektüre hinüberzubringen, und für den Latein-Unterricht geeignet.
am 10. Oktober 2013
Dieses Buch vermindert den "Latein-Lektüre-Schock" der 9. Klasse. Zu Beginn der (auszugsweisen) Original-Texte werden kurze Comic-Einführungen gegeben, die in einfachem Latein formuliert sind. So weiß der Schüler schon einmal, worum es im jeweiligen Text geht und findet einen sanfteren Einstieg in den Übersetzungstext. Meinem Sohn hat dies sehr gefallen.
am 27. September 2012
Wow, endlich mal ein Comic, der für Schüler geeignet ist.
Gerade wenn die 9. Klässler mit der Caesar- Lektüre beginnen, fällt ihnen der Umstieg auf die Lektürephase sehr schwer. Dieses Buch bietet auf einer Seite den Originaltext und auf der anderen einen sehr leicht verständlichen Comic. Das Lateinische ist sehr gut zu verstehen und die Bilder sind auch sehr treffend und witzig.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!
am 24. Juli 2014
Zuerst sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man keinen klassischen Text kauft, sondern eine didaktisch aufgearbeitete Auswahllektüre zu Caesar.

Äußerlichkeiten: DinA4 groß, nicht übermäßig dick, in den EPAS angegebene Textstellen zu Caesars BG (gekürzt)

Von innen:
Links eine Seite mit Comic, rechts der Originaltext im Einrückverfahren (Nebensätze sind nach rechts einegschoben) dargestellt.
Zusätzlich ganz viele Aufgaben zur Texterschließung und zum Textverständnis. Besonders: die lustigen Tierdarstellungen Caesars, die vielleicht auch mal einen Lacher beim trockenen Übersetzen hervorzaubern

Meiner Meinung nach ist das ein wunderschöner Einstieg in die Originallektüre, der Lust auf mehr macht!!
am 5. März 2013
Die Caesar Lektüre ist ja relativ langweilig, deshalb finde ich es schön, dass in diesem Buch die Texte mit Comics vereinfacht wurden. Leider sind die Comics nur schwarz-weiß, deshalb gebe ich nur 4 Sterne.
am 27. Mai 2014
...............
....................................
...................
am 13. Oktober 2013
Caesar, Der Gallische Krieg ist ein Comic für den Latein-Unterricht. Das Buch scheint in der Schule im Unterricht gut anzukommen.