5.0 von 5 Sternen absolut lesenswert, 31. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Wie aus Stress Gefühle werden. Betrachtungen eines Hirnforschers (Gebundene Ausgabe)
Das ist ein wundervolles Buch vom Hirnforscher Gerald Hüther - populärwissenschaftlich und damit verständlich für eine breite Masse geschrieben. Die Fotos passen zum Text, lockern auf, laden zum Verweilen der Augen ein. Einfach herrlich.
Auf knapp 70 Seiten vergleicht Hüther das Netzwerk in unserem Gehirn mit einer Straßenkarte. Er erläutert sehr verständlich, was passiert, wenn wir weiter auf ausgetretenen Pfaden wandeln, den Stress auf herkömmliche Art zu verarbeiten denken. Hüther macht plausibel, dass wir oft nur verdrängen und uns Dauerstress später unzufrieden und krank macht. Er zeigt aber eine Alternative auf, er ermutigt uns, neue Straßen zu befahren, sagt, dass sich neue Wege im Gehirn anbahnen lassen.
Vielleicht ist das für den geneigten Leser nicht alles so neu, doch Hüther schreibt in einer Art, in der alles zusammen passt. Oft kann man beim Lesen denken: Ach so! Na klar! Aha! Er liefert die wissenschaftliche Begründung für das, was viele vielleicht schon lange im Bauch fühlen, es nur nicht so gut erklären können wie Gerald Hüther.

4.0 von 5 Sternen Hirnforschungsergebnisse für Laien, 21. Mai 2013
Inhaltlich ist das der eine Teil von "Biologie der Angst", der leicht verständliche und mit Fotos durchsetzt, die mich nun aber nicht zu sehr begeisterten. Für "Hirnis" ist das o.g. Sachbuch schon MEHRWERT.

5.0 von 5 Sternen gut, 9. April 2014
sicher ein thema was alle angeht und gelesen werden soll und auch in die schulen sollte um dort zu helfen

Wie aus Stress Gefühle werden. Betrachtungen eines Hirnforschers
Wie aus Stress Gefühle werden. Betrachtungen eines Hirnforschers von Gerald Hüther (Gebundene Ausgabe - 13. Juni 2012)