5.0 von 5 Sternen Klassiker für Anwender, 11. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Statistische Methoden und ihre Anwendungen (Taschenbuch)
Nicht zur Unterhaltung, sondern zum Lernen ist dieses Buch. Seit der ersten Auflage 1965 befindet es sich immer noch im Druck. Ich selbst besitze eine Auflage von 1973. Damit habe ich mein Nebenfachstudium über Volkswirtschaftliche Statistik bestritten.
Die Darstellung beginnt mit der "Beschreibenden Statistik", dann folgt ein langer Abschnitt zur "Wahrscheinlichkeitstheorie", und den letzten Hauptteil bildet die "Beurteilende Statistik".
Das Buch enthält alle notwendige Theorie (auf einem Niveau für Nebenfachstudenten) und viele
Beispiele und Übungsaufgaben (die im Anhang meistens gelöst sind).
Kreyszigs Buch verhält sich zur Mathematischen Statistik, wie ein Physikbuch zu einer Vorlesung über Partielle Differentialgleichungen. Es ist durchweg anwendungsorientiert, die Praxis steht im Vordergrund. Wenn man das Buch durch hat, kennt man alle möglichen Statistikaufgaben und kann sie lösen. Darum ist das Buch auch für Diplom- und Lehramts-Studenten der Mathematik empfehlenswert, denn man sollte ja auch wissen, wie man eine Lösung findet, nicht nur wann oder warum sie existiert.
Begriffe und Notation sind auch heute noch aktuell.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung, auch für nicht Statistiker, 13. November 2009
Ich selbst (Informatiker) habe diese Buch im Rahmen meiner Promotion gekauft,um meine Statistikkenntnisse wieder auf zu frischen.

Was ich an dem Buch schätze:

* Es werden so gut wie keine Grundkenntnisse vorausgesetzt (Bsp. es wird sogar das Summenzeichen erklärt). Dies soll aber nicht bedeuten, dass das Buch als eine Art "Statistik für Dummies" angesehen werden sollte!

* Wichtige Begriffe werden sowohl in deutscher wie englischer Sprache genannt. Es gibt sogar einen Anhang 4 "Englische Fachausdrücke"

* Die meisten Herleitungen und Beweise sind ausführlich beschrieben.

* Viele Bsp. und Übungsaufgaben (Lösungen im Anhang enthalten).

Am meisten beeindruckt aber hat mich die Tatsache, dass es seit 1979 nicht mehr verändert wurde, es aber zu keiner Zeit veraltet wirkt!

Mein Fazit: Ein zeitloses Buch, das einen guten Überblick über die Stochastik vermittelt.

5.0 von 5 Sternen gut und verständlich, 7. Januar 2013
Das Buch ist gut und verständlich geschrieben. Es finden darin sich ausführliche Erklärungen und Zeichnungen / Skizzen zur Veranschaulichung. Beispiele runden die Darstellung ab.

Statistische Methoden und ihre Anwendungen
Statistische Methoden und ihre Anwendungen von Erwin Kreyszig (Taschenbuch - 1979)