5.0 von 5 Sternen (Fast) Quadratisch. Praktisch. Gut.
Vor 15 Monaten von Erich Schwarz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen langweiliges buch
nachdem ichmir die kunden rezensionen durchgelesen habe und gesehen habe dass dieses buch auf platz eins ist dachte ich mir dass ich es mir kaufe. immerhin geschrieben von einem hirnforscher kann es ja nicht schaden. im ersten teil komm die biologie der angst. da wird lange und lange erklärt von der entstehung vom einzeller bis hin zum menschen und der urinstinkt etc...
Vor 11 Monaten von Michael veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen (Fast) Quadratisch. Praktisch. Gut., 4. November 2013
Erich Schwarz (Innsbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn – Die Macht der inneren Bilder – Biologie der Angst (Gebundene Ausgabe)
Der bekannte Neurobiologe Gerald Hüther hat drei seiner Bücher aus früheren Jahren nun in einem Buch zusammengefasst. "Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn", "Die Macht der inneren Bilder" und "Biologie der Angst". Nachdem es zu jedem einzelnen Buch bereits jede Menge an Rezensionen gibt, erspare ich sie mir. Auch wenn die Bücher schon einige Jahre auf dem Buckel haben und der Wissenszuwachs in der Neurobiologie die letzten Jahre rasend schnell zunahm (und für mich auch der Verdacht im Raum steht, da will der Verlag nochmals von Hüther-Fans ein wenig Geld abschöpfen)haben die Inhalte, denke ich, nichts an Aktualität verloren.

Wer - wie ich - Hüther gerne liest, kann sich darüber freuen, nicht für jedes einzelne Buch 15 Euro ausgeben zu müssen. In meinem Buch stimmte die im Titel angeführte Reihenfolge der Bücher nicht mit dem überein, wie sie dann tagsächlich (Angst, Bedienungsanleitung, Bilder) gereiht sind. Sei's drum.

5.0 von 5 Sternen Das Finden dieses Buches war für mich ein Glücksfall., 1. Mai 2014
Das Finden dieses Buches war für mich ein Glücksfall.
Endlich kann ich wieder schlafen. Beim Lesen der „Biologie der Angst“ verstand ich, warum ich nach einem Burnout vor zehn Jahren mich immer wieder ( mit und ohne fachlicher Unterstützung ) vergeblich mühte, auf die Beine zu kommen. Dieser Dauerstress, den Existenzängste auslösen, führt zu nachhaltigen Veränderungen im Gehirn, die mit etwas Freude und Erholung nicht zu beheben sind.
Aber mit der entsprechenden Motivation kann jeder wieder neu lernen. Die Glücksgefühle, die die kleinen Fortschritte bei mir auslösen, machen mir bewusst, dass mein Glas nicht dreiviertel-leer sondern viertel-voll ist.
Erstaunlich, dass bei der aktuellen Fokussierung auf Burnoutprobleme dieses Buch nicht bekannter ist.
Die „Bedienanleitung für ein menschliches Gehirn“ ist eine ebenso interessante Ergänzung. Außerdem sind diese Bücher glänzend geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn, Biologie der Angst, 16. März 2014
2 von diesen, in diesem einem zusammengefassten 3 Büchern, hatte ich schon 2011 gelesen und jetzt erneut. Es fesselt mich immer wieder, und ich kann nur empfehlen, dieses Buch (3 Bücher in einer Ausgabe) doch öfters zu lesen, da stets neue Denkanstösse gegeben werden, die immer wieder zum Nachdenken und Umdenken anregen. Wer sein Denken verändert, der verändert auch sein Handeln!

5.0 von 5 Sternen Neues Denken - Bewußtes Denken, 23. März 2014
Hüter macht Verhaltensweisen bewußt, nennt den physiologischen Hintergrund. Er gibt damit Anleitung zum neuen Denken und auch zum bewußten eigenen Umgang mit sich und seiner eigenen Gedankenstruktur. Diese Bücher in einem Buch sind sehr empfehlenswert, vor allem für diejenigen die aus vorgegebenen Mustern hinaus, hinweg denken wollen.

5.0 von 5 Sternen Drei Bücher in einem, 28. August 2014
Eigentlich sind es drei Bücher, schreibt der Autor auch.
Dieses Buch ist ein absolutes MUSS , wenn man sich etwas mit sich selbst beschäftigen will.
Eindrucksvoll und einleuchtend stellt der Autor die komlexen Vorgänge im Gehirn da,
und gibt sehr gute praktische Tips fuer 'die Bedienungsanleitung'
Oft kommt der 'Aha'-effekt, und man erkennt, warum man einige Dinge tut wie man sie tut.
Ich habe sehr viel gelernt von diesem Buch

5.0 von 5 Sternen Die Welt und sich selbst besser verstehen, 27. September 2014
Die Welt und sich selbst und seine menschliche Umgebung besser verstehen sollt mit dieser Sammlung gelingen.
Ich hatte sehr viele Aha-Erlebnisse beim Lesen und bin Prof. Hüther sehr dankbar für seine Publikationen. Kaum ein Buch hat mir so wichtige Einsichten gebracht. Einge gute Ergänzung wäre Die Logik de Misslinges (Dörner) und die wunderbaren Vorträge von Vera F. Birkenbihl. Das passt alles gut zusammen.

5.0 von 5 Sternen Große Hilfe um Angstzustände zu verstehen, 16. Dezember 2013
Hüther gelingt es Forschung langer Jahre aus den verschiedensten Feldern zusammen zufassen und sehr anschaulich , sowaohl konkret als auch mit tollen Beispielen zu vermitteln. ich liebe solche Professoeren, die lebendig sind und ihre Erkenntnisse teilen wollen.
Wissen zum Trinken und erfrischen.

5.0 von 5 Sternen 3 Bücher von Gerald Hüther in einem, 1. Juni 2014
Es sind drei Bücher von Gerald Hüther in einem Band. Ein sehr interessantes Buch!! Man kann sehr viel lernen daraus!!

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant und verständlich geschrieben..., 4. Mai 2014
Sehr aufschlussreich! Kann ich nur Weiterempfehlen. Für alle, die ihr rationales Denken und ihre Meinungsbildung an oberster Stelle sehen. Besserwisser, Nörgler, Schlaumeier!

5.0 von 5 Sternen Nach dem Lesen des Gesamtwerkes, 28. April 2014
Gut beschrieben, auch durch Hinweise auf andere Fachgebiete und Publikationen.
Auch für Laien verständlich, eine Nachschlageoption* sollte man ggf. haben incl.Quellennachweis bei Diesen*.
Ganz heraus-und -vorragend.

Gebraucht & neu ab: EUR 78,55