5.0 von 5 Sternen Konzentriertes, umfangreiches und verständliches Buch
Die Überschrift sagt beinahe alles. Das Buch ist ein Schatz und ich empfehle jedem, der sich für Musikgeschichte interessiert genau dieses Werk.
Von Rassismus finde ich auch keine Spur (wer ein musikwissenschaftliches Buch deshalb ablehnte, ist wohl sowieso kein Mensch, auf dessen Urteil man sich verlassen sollte).
Vor 5 Monaten von Sören Zimmler veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unerträglich rassistisch!
Dieses Buch wurde erstmals 1954 herausgegeben; der Autor Karl H. Wörner entstammt offenbar einer Generation, die eine heute nicht mehr zeitgemäße Ideologie vertritt, deswegen rate ich ausdrücklich von diesem Werk ab!

Veröffentlicht am 18. Oktober 2008 von Klara N.

5.0 von 5 Sternen Konzentriertes, umfangreiches und verständliches Buch, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Musik. Ein Studien- und Nachschlagebuch / Geschichte der Musik (Taschenbuch)

4.0 von 5 Sternen Klassiker der Musikgeschichte, 25. März 2014
Wer sich jemals ernsthaft mit Musikgeschichte auseinandergesetzt hat, wird wohl unweigerlich über dieses Buch gestolpert sein.
Ein Schinken, der es in sich hat und nur wenig auslässt.

Kritikpunkt: Das 20. Jahrhundert und die vielen Strömungen werden etwas knapp behandelt. Angesichts der vielen Entwicklungen in dieser Zeit würde ich mir dieses Kapitel - besonders im Verhältnis zu den vorangegangenen - deutlich umfassender vorstellen.

5.0 von 5 Sternen prompte Lieferung, 12. August 2013
Ich habe mich über die prompte Lieferung diese neuwertigen Buche gefreut. in Ihm werden die , verschiedenen Musikstile und Komponisten ausführlich dargestellt und mit vielen Notenbeispielen erläutert.

1.0 von 5 Sternen Unerträglich rassistisch!, 18. Oktober 2008

Er äußert sich im Kapitel 3 über die "Musik der Naturvölker" auf eine absolut unterträglich rassistische Weise! Vollkommen unterschiedliche Kulturen (wie zum Beispiel ethnische Gruppen aus Neuguinea, Sri Lanka [noch in der 7. Auflage von 1980 "Ceylon" genannt], "der Indianer" oder "der Neger") werden über einen Kamm geschert in Abgrenzung der "Naturvölker" zu den "Kulturvölkern" Europas.

Wörner erklärt unter anderem, die "Naturvölker" hätten "keine Geschichte". Er bezeichnet außereuropäische Völker unablässig als "Primitivkulturen", als "Primitive", "primitive Menschen" oder verallgemeinernd als "der Primitive". Es wird betont, außereuropäische Musik sei "meist körperlich gebunden", sie würde nicht als Kunst verstanden, harmonische Übereinstimmungen würden "nicht als Mehrstimmigkeit empfunden", falls sie überhaupt bemerkt würden. Vollkommen fälschlich wird unterstellt, es gäbe den Beruf des Musikers in außereuropäischen Kulturen nicht.

Abgesehen von seinen rassistischen Ansichten, die den Text durchwirken, und den Verallgemeinerungen misst Wörner jegliche außereuropäische Musik ausschließlich mit den Maßstäben der europäischen Musiklehre - eine längst nicht mehr zeitgemäße Herangehensweise, die außereuropäischen Musikkulturen nicht gerecht wird!

Für ein Buch, das auf einer offensichlich auf der Grundlage einer höchst zweifelhaften ideologischen Prägung des Autors heraus geschrieben wurde, gibt es sicherlich heute, nach mehr als 50 Jahren, eine bessere Alternative.

Geschichte der Musik. Ein Studien- und Nachschlagebuch / Geschichte der Musik
Geschichte der Musik. Ein Studien- und Nachschlagebuch / Geschichte der Musik von Karl H. Wörner (Taschenbuch - 12. Oktober 1993)