‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Spannendes Leben auf dem Pferdehof, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Elena - Ein Leben für Pferde , Band 1: Elena - Ein Leben für Pferde, Gegen alle Hindernisse (Gebundene Ausgabe)
Die Autorin Nele Neuhaus, als Krimiautorin bekannt, hat hier ein wunderschönes Jugendbuch geschrieben.

Die 13jährige Elena lebt auf dem Amselhof, einem Pferdehof, der schon von ihren Großeltern geleitet und jetzt von ihren Eltern geführt wird. Sie lebt für die Pferde. Ihre größte Leidenschaft ist das Pferd Fritzi, das nach einem Unfall von ihrem Vater ausgemustert wurde. Elena trainiert heimlich mit Fritzi und wird unterstützt von ihrem Schwarm Tim. Im Verlauf der Geschichte passiert jede Menge Spannendes.

Wie auch bei ihren Krimis gelingt es Nele Neuhaus den Leser in ihren Bann zu ziehen. Man befindet sich schon auf den Anfangsseiten sogleich in der Geschichte. Die Umgebungen, Personen und Handlungen sind wunderbar beschrieben. Man fühlt sich mttendrin. Die Geschichte ist spannend erzählt. Es ist ein Pferdebuch, Krimi und Liebesroman (für junge Mädchen) zugleich. Auf keiner Seite ist es langweilig. Man merkt, dass die Autorin über ausgezeichnetes Pferdefachwissen verfügt und ihr der Spannungsaufbau von Geschichten im Blut liegt.

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich es meiner Nichte schenken möchte (und ich auch die Krimis der Autorin toll finde). Mit gutem Gewissen und einer Empfehlung für alle Pferdenärrinen kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Schön, wenn es noch weitere Bände um das Mädchen Elena und den Amselhof gäbe. Mir gefällt das Titelbild gut. Allerdings hoffe ich, dass das Buch genügend Aufmerksamkeit findet, auch wenn es nicht in schrillen Farben die Blicke auf sich zieht.

Für einen jugendlichen Pferdefan genau das Richtige. Die vielen Fachbegriffe wird ein echter Pferdenarr allerdings besser verstehen, als ich Pferdelaie.

5.0 von 5 Sternen "Das beste Buch, das ich bisher gelesen habe", 31. Oktober 2011
Unsere elfjährige Tochter, die sehr lesehungrig ist, war überglücklich. Das Buch sei spannend und gut geschrieben. Es ist gleichzeitig wenig brutal, so dass auch sensible Mädchen, die Harry Potter nicht mögen, ein großes Lesevergnügen haben.

5.0 von 5 Sternen Super schön, 9. April 2012
Ich habe lange überlegt, ob ich das Buch kaufen soll. Alle Nele Neuhaus Krimis hatte ich schon durch und war von allen begeistert. Das hier ist immerhin 'nur' ein Jugendbuch und über die Jugend bin ich schon weit hinaus - habe früher aber schon gerne Pferdebücher gelesen.
Jetzt hab' ich's doch gekauft und muss sagen: Das Buch ist klasse. Kann ich nur empfehlen. Vor allem auch für Leute, die die Nase von Krimis, Thriller und den üblichen Liebesromanen so langsam voll haben.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt Lesen, 19. März 2012
Ich habe mir beide Elena Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Zum Glück gleich beide, denn nach dem ersten Teil wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Das zweite Buch hat mir sogar noch besser gefallen, als das Erste.

Ich muss gestehen, dass ich die ersten Seiten enttäuscht war, erschien mir doch alles etwas klischeehaft (Vater erfolgreicher Springreiter, nettes Mädchen auf einem märchenhaften Reiterhof mit Oma, Opa, Hund und Freunden, tollem Springpferdfohlen mit tragischer Geschichte etc......).

Doch die Geschichte kam schnell in Fahrt und alle Charaktere haben an Tiefe gewonnen, so dass mein erster Eindruck nicht weiter bestätigt wurde. Es ist natürlich ein Buch für junge Mädchen und somit spielen die Kinder die Hauptrolle, aber die Liebe die Elena empfindet, konnte ich nachempfinden, so wie alle anderen Gefühle auch.

Die Rolle des Lajos hat mir am besten gefallen, denn sein Beruf als Pferdetherapeut hat mich persönlich am meisten interessiert.

Fazit: Ein super spannendes Pferdebuch mit einer großen Liebe, welches auch für "größere" Mädchen geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Gutes Jugendbuch für Pferdefreunde, Reiterinnen, 2. Juli 2013
Dieser Roman ist sehr gut geschrieben, spannend und verwendet kaum Slang (was uns bei den heutigen Büchern oft nervt).
Man sollte allerdings Reiter sein oder Pferde gerne mögen!

4.0 von 5 Sternen Für pferdebegeisterte Mädchen, 17. Januar 2012
Die Cd erfreute meine Nichte an Weihnachten sehr. Sie schien äußerst gespannt, endlich das Hörspiel anzuschalten. Meine Nichte ist 11 Jahre alt und geht aufs Gymnasium. Sie scheint aber etwas lesefaul zu sein, weshalb sie stets eine CD favorisiert. Wie sie ihr gefallen hat, hat sie mir leider nicht verraten. Ihre Mutter hat mir aber erzählt, daß sie sie ständig hört. Also ein gutes Geschenk für vorpubertäre Teenies, die auch schon nicht mehr als Kinder wahrgenommen werden wollen. Die Protagonistin dieser Geschichte scheint genau das Lebensgefühl dieser Mädchen wiederzuspiegeln. Ich hoffe auf eine Fortzetzung des Hörspiels, Bücher gibt es ja schon, damit ich auch wieder ein tolles Geschenk für ihren 12. Geburtstag habe.

5.0 von 5 Sternen Urlaub, 10. September 2014
Meine Mama hat am Abend bevor wir in den Urlaub gefahren sind dieses wunderbares Buch auf meine e-book geladen.
es ist sehr toll
Ich finde Pferdegeschichten allgemein toll.
Aber dieses Buch hat etwas ganz besonderes in sich .
Ich und meine Mama finden bisher alle bücher ganz toll von Nele Neuhaus.
Ich liebe einfach die Bücher von Nele Neuhaus

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 16. April 2014
Ich habe diese Bewertung gewählt, weil ihr Buch so traumhaft ist.Mir hat eigentlich nichts missgefallen. Die Liebesgeschichte zwischen Tim und Elena ist schön, und da ich auch reite und Turniere reite finde ich es umso schöner.
Ich würde das jedem empfehlen der gerne Abenteuer Romane liest.
Ich habe auch Charlotte Traumpferd gelesen und es genauso schön. Ich werde auch noch die anderen Bücher lesen.

5.0 von 5 Sternen Supi, 23. Februar 2014
Siehe Bewertung Band 2. gilt auch für diesen Band. Spannend. Genau das richtige Jugendbuch für pferdeliebhaber. Gerne wieder. Tolles buch

5.0 von 5 Sternen Verschlungen, 4. Februar 2014
Ich habe den Band nur so verschlungen, toll zu lesen, spannend und auch was für Erwachsene! Ich fühlte mich ein wenig in die eigene Kindheit versetzt und war gefesselt. Konnte nicht schnell genug die anderen Bände lesen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›