5.0 von 5 Sternen Dr. Brumm ist unschlagbar
Nachdem ich das lustige Buch "Hinterher" von Daniel Napp (vor)gelesen habe, war ich schon sehr gespannt auf die Dr. Brumm Bücher und ich bin total begeistert. Ein auch für Erwachsene tolles Bilderbuch, welches immer wieder Spass macht vorzulesen.
Veröffentlicht am 29. Januar 2009 von Heinrike von Bronkhorst

3.0 von 5 Sternen Dr. Brumm dümpelt so dahin
Vor 20 Tagen von S. Weingarten veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dr. Brumm ist unschlagbar, 29. Januar 2009
Namensgebung (Dr. Brumms Goldfisch heisst Pottwal!), Zeichnung, Wortwitz und Ideen sind unschlagbar. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Kinder (3 und 5) und ich gleichermaßen von einem Bilderbuch so begeistert waren.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Spannende Bahnfahrt, göttlich illustriert, 31. Januar 2008
Samstags - im ersten Band - sieht Dr. Brumm fern. Sonntags schleckt er Honig (und bleibt im zweiten Band im Goldfischglas stecken), montags geht er baden (Band 3).
So, jetzt ist schon Dienstag - Band 4 -.
Dr. Brumm, der etwas einfältige Bär spielt immer dienstags mit seinem Fisch Pottwal mit seiner Eisenbahn. Und zeigt seinem Freund Pottwal die alte Diesellok im Tunnel.

Das "alte Ding fährt sowieso nicht mehr. Siehst du..." Dr. Brumm drückt auf einen roten Knopf und los gehtŽs in ein spannendes Abenteuer.

Besonders herrlich die Illustrationen in einem unverwechselbaren Stil, oft doppelseitig und immer mit witzigen Details (erinnert ein wenig an Sven Nordqvist, den wir von Pettersson und Findus kennen).

Wie immer, endet das Abenteuer im Chaos, diesmal im Hühnerstall von Bauer Hackenpiep. Wie immer, staunt Dr. Brumm mit dem ihm eigenen "Tonnerwetter". Wie immer, kann man Tränen lachen. Wie immer, warten wir gespannt auf das nächste Abenteuer, das dann wohl an einem Mittwoch stattfinden wird.

5.0 von 5 Sternen Eine Zugfahrt in den Hühnerstall, 27. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Dr. Brumm: Dr. Brumm fährt Zug (Gebundene Ausgabe)
Nur für Bauer Hackenpiep geht die Geschichte nicht so gut aus - landet doch die alte Lok in seinem Hühnerstall. man kann diesem band schon alleine fünf Sterne verleihen, weil der Zugführerplatz so herrlich gestaltet ist. So fragt sich mein Sohn schon, warum ein Fliegenpilz und ein Bügeleisen zum Interieur gehören und wozu der Lokführer sowas wohl braucht.

Das Minibuch besticht durch witzige Zeichnungen und kurze Texte. Wenn Dr. Brumm auf seinem Fahrrad gas gibt, lachen sich meine Jungs weg. Die Schrift ist wieder ausreichend groß und bei dem Format kann man das Buch überall hin mitnehmen.

Auch diese Folge ist wieder durchweg gelungen und macht von Anfang bis Ende Spaß - auch für die Großen, die es immer wieder vorlesen müssen.

3.0 von 5 Sternen Dr. Brumm dümpelt so dahin, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dr. Brumm: Dr. Brumm fährt Zug (Gebundene Ausgabe)
"Zum Brüllen komisch" wird auf dem Cover eine Rezension zitiert. Witzig ist eigentlich nur, das der Goldfisch Pottwal heißt. Die Illustrationen sind auf jeden Fall detailliert, abwechslungsreich und humorvoll und erinnern an "Peterson und Findus", erreichen aber dessen Originalität nicht ganz. Der Text ist ein wenig kurz. Für unseren 5jährigen kann es ein bisschen mehr sein. In einer größeren Ausgabe, denn diese hier ist etwa handgroß, würde ich das Buch aber auf jeden Fall auch zum Verschenken für 3-5jährige empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eines der Lieblingsbücher unseres Sohnes, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dr. Brumm: Dr. Brumm fährt Zug (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Dr. Brumm fährt Zug" ist klein, handlich, nett geschrieben und sehr schön gezeichnet. Unserem 2-jährigen Sohn hat dieses Buch sofort gefallen und ich musste ihm dieses Buch am Tag mindestens 2x vorlesen. Habs irgendwann im Bücherregal weiter hinten versteckt, damit er es nicht so schnell wiederfindet :-). Aber die Hauptsache ist, dem Zuhörer gefällts, deshalb 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen "Kaputt", 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Dr. Brumm: Dr. Brumm fährt Zug (Gebundene Ausgabe)
... wer wissen will, was in dem Buch "kaputt" ist/ geht, muß es bestellen und lesen! Mein knapp 2jähriges Kind hat mit diesem Wort jedenfalls schon jeden, den es vereinnahmen konnte, zum lesen des Buches verdonnert und alle Erwachsenen, die die Bücher mit meinem Kind lesen müssen, finden Dr. Brumm und Pottwal toll.

5.0 von 5 Sternen Dr. Brumm als Zugführer, 26. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Dr. Brumm: Dr. Brumm fährt Zug (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Band bin ich mit Dr. Brumm fast versöhnt. Mein kleiner Sohn (2) bekam es von seiner Oma geschenkt. Da ich bereits zwei Dr. Brumm Versuche gestartet hatte und mich eigentlich gegen diese Figuren (Dr. Brumm und Pottwal) entschieden habe, war ich zuerst sehr skeptisch. Nach dem ersten Vorlesen bin ich von diesem Buch begeistert, meine Kinder sowieso. Lokführer ist ein Kindertraum vor allem für kleine Jungs. Die Zeichnungen sind gelungen, wie auch schon bei den anderen Dr. Brumm Büchern. Die Namen finde ich überdreht (trotteliger Bär heißt Dr. Brumm und sein Haustier und Freund ein Goldfisch heißt Pottwal, was in diesem Band aber nicht erklärt wird). Der Bär entdeckt eine alte Diesellok und spielt im Führerhaus mit den Knöpfen und ab geht die Fahrt. Ob es sich dabei um eine reale Fahrt oder einen Traum handelt bleibt ungewiss. Unterwegs erfahren sie, dass sie auf eine baufällige Brücke zufahren, kurzerhand steigt der Bär aufs Rad; ist schneller als die Lok und legt in letzter Sekunde die Weiche um. Leider hält der Prellbock nicht und die Lok fährt weiter in einen Hühnerstall. Blende! Dr. Brumm will lieber Baggerfahrer werden und übt mit seinem Spielzeugbagger, dann kann er auch beim Aufräumen dem Nachbarn helfen; dann doch lieber Astronaut sein. Pottwal fungiert hier als Gewissen. Die Coverinnenseiten sind vorn ein Suchrätsel und hinten die Lösung dazu, mit dem Finger den Schienenwirrwar folgen.

5.0 von 5 Sternen Witzig und gut geschrieben, 3. Juli 2008
Es ist eine lustige Geschichte, mein Sohn ist drei und muss bei diesem Buch immer lachen.Habe es schon oft lesen müssen, was aber immer wieder spass macht. Schönes Buch mit schönen Bildern.

Dr. Brumm: Dr. Brumm fährt Zug
Dr. Brumm: Dr. Brumm fährt Zug von Daniel Napp (Gebundene Ausgabe - 19. Februar 2010)