5.0 von 5 Sternen das Lieblingbuch unserer Tochter- und meines auch!!!!!!, 24. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nasebohren ist schön (Gebundene Ausgabe)
Armer Frosch, er darf nicht in der Nase bohren. Kein Wunder, daß seine Freunde Elefant und Maus ihm helfen wollen... Aber, da erleben sie eine Überraschung. Denn Nasebohren ist auch für Mäuse und Elefanten verboten. Gut, daß es die Großeltern gibt!!
Nicht nur, daß die Geschichte herlich komisch ist und mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat, die Bilder sind wunderschön experimentell und phantasievoll. Die kurzen, knappen Texte konnten wir schon nach ein paar Mal lesen auswendig. Dieses Buch wurde bereits von meiner gesamten Familie verschlungen.

5.0 von 5 Sternen Nasebohren ist schön, 1. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Nasebohren ist schön (Gebundene Ausgabe)
Ein tolles, lustiges, sinnhaftes und lebensnahes Buch, von denen es viel zu wenige auf dem Buchmarkt gibt. Dieses Buch ist ein MUSS für jedes Kinderregal und ein tolles Geschenk für witzige Kinder;-)

5.0 von 5 Sternen Schön komisch und herrlich illustriert., 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nasebohren ist schön (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch in einem Buchladen entdeckt und griff sofort danach, weil mich die Illustrationen sehr ansprachen.
Schon allein deswegen hat das Buch "Nasenbohren ist schön" einen Platz im eigenen Bücherregal verdient.
Die wunderschönen Bilder ziehen sich durch das ganze Buch und sind bunt und kindgerecht gezeichnet. Auch die kuzen, aussagekräftigen Texte dazu sind herrlich passend. Alles in Allem ist dieses Buch richtig schön komisch.
Frosch, Elefant und Maus fragen ihre Eltern, warum sie nicht in der Nase bohren dürfen: Beim Frosch bleibt der Finger in der Nase stecken, die Maus bekommt eine Nasenspitzenwurzelentzündung und beim Elefant bricht der Rüssel ab. Wo sie das hörten, versprachen sich alle 3 niiiie wieder in der Nase zu bohren, doch beim längeren Überlegen können sie diesen Unsinn immer weniger glauben. Schließlich gehen sie zu ihren Großeltern... und was dort passiert können sie kaum glauben.
Mein Kind mag diese kleine, liebevolle Geschichte und muss jedes Mal darüber lachen.
Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen schön ist nicht immer schön, 14. Dezember 2003
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nasebohren ist schön (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist sehr schön gezeichnet und coleriert. Die drei Hauptfiguren Elefant, Maus und Frosch ermöglichen eine gute Identifikation für die Kinder und jedes Nasebohren hat wohl andere Konsequenzen.
Dass nicht jedes Mal das Grausige passiert, was Erwachsene Kindern erzählen, ist richtig. Und Daniela Kulot macht den älteren Menschen klar, dass Erziehungsverantwortung auch Ehrlichkeit heißt. Die "natürliche Autorität" von Eltern wird durch das Buch zwar nicht gerade gestärkt. Eher dienen die Großeltern als solche, die die Aussagen der Eltern untergraben.
Was lernen die Kinder? Nasebohren ist schön, nicht immer haben Erwachsene recht und manchmal übertreiben sie stark.
Da wäre eine Stärkung der Eltern - trotz allem - am Ende der Geschichte noch hilfreich gewesen. Denn auch kleine Kinder merken schnell, dass Nasebohren manchmal ziemlich ekelhaft sein kann - es kommt halt auf die Situation an.
Und so wäre zu wünschen, dass dieses Buch in Situationen die Kinder erreicht, wo sie erleben:
Auf die Zusammenhänge kommt es an. Wann mache ich was bei wem.
Und hier könnte so manche Diskussion starten...

5.0 von 5 Sternen Ja, Ja - die Eltern haben nicht immer recht ..., 15. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Nasebohren ist schön (Gebundene Ausgabe)
... das lernt jedes Kind spätestens mit diesem Buch. Wilde Drohungen: Nasenspitzenwurzelentzündung und viel Schlimmeres werden ausgesprochen und kurzerhand wiederlegt - und plötzlich macht Nasebohren noch viel mehr Spaß.
Ein wirklich schönes und witziges Bilderbuch - unsere "Kleine" (2) findets toll und unser "Großer" (6) auch.

5.0 von 5 Sternen Das Buch für die gesunde Entwicklung Ihrer Kinder, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Nasebohren ist schön (Gebundene Ausgabe)
Leider ist meine Tochter inzwischen zu alt ... ich meine natürlich für dieses Buch ;-) Aber durch Zufall ist es mir wieder in die Hände geraten, ach ja ...

Wir alle haben es geliebt und sicherlich einige Dutzend Male gelesen. Und jedes Mal war es wieder schön. Nicht nur, dass die Moral des Buches passt (Kinder, lasst euch nicht jeden Quatsch erzählen, auch nicht von euren Eltern), nein, die Zeichnungen sind einfach wunderschön. So schön, dass man am liebsten gleich mitbohren möchte.

Und das Wort "Nasenspitzenwurzelentzündung" werde ich wohl mein Leben lang nicht mehr vergessen, Töchterchen sicher auch nicht.

Tolles Buch, da gibt's nur eins: Kaufen und vorlesen! Wer's nicht macht, muss sich nicht wundern, wenn aus den Kindern nix gescheites wird ... ;-)

5.0 von 5 Sternen wirklich nett!, 10. Februar 2014
B. Meyer "vineta" (nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nasebohren ist schön (Gebundene Ausgabe)
Eine wirklich süße Geschichte für kritische Kinder, die den Eltern nicht jeden Sch... glauben sollten. Aber auch für Erwachsene gedacht

5.0 von 5 Sternen Recht so, glaubt uns bloß nicht alles!, 9. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Nasebohren ist schön (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gehört in jede Kinderbibliothek! Als Erleichterung für alle Kinder (Eltern habe nicht immer Recht!) und als Mahnung für die Eltern (haltet eure Kinder nicht für Schwachköpfe!). Wer Sorge hat, dass dieses Buch seine Autorität untergraben könnte, sollte dieses Buch auf jeden Fall kaufen. Wer mit Nasenspitzenwurzelentzündung (oder dem Krampus, der Hexe, dem Monster, dem Zahnarzt) droht, sollte ernsthaft über seinen Erziehungsstil nachdenken.

5.0 von 5 Sternen lustiges Buch, 4. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Nasebohren ist schön (Pappbilderbuch)
ein Buch, in dem die Wahrheit über Eltern erzählt wird: oft stimmt das gar nicht, was
die Eltern sagen! Nasebohren ist gar nicht verboten! Ich hab beim ersten Lesen sehr gelacht!
Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen witzig, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nasebohren ist schön (Gebundene Ausgabe)
tolles Buch für kleine Kinder und auch für die Eltern zum mitschmunzeln. Meinem Sohn jedenfalls muß ich es immer wieder vorlesen.

Nasebohren ist schön
Nasebohren ist schön von Daniela Kulot (Gebundene Ausgabe - 1. Dezember 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,19
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen