5.0 von 5 Sternen Passend zum Schulanfang
Veröffentlicht am 1. September 2007 von Daggi

3.0 von 5 Sternen Das erste Buch
Ich wollte das Buch noch schnell in die Zuckertüte packen. Lieferung war super schnell. Der Inhalt ist auch o.k., aber die
Farben fand ich zu düster, macht ja dem Schulanfänger Anst
Vor 15 Monaten von Petra Hinkefuss veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Passend zum Schulanfang, 1. September 2007
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter hat das Buch zum ersten Schultag geschenkt bekommen und es hat ihr sehr gut gefallen. Meine Freundin hat gefragt, als sie es ihr geschenkt hat: "Weißt du denn schon, was der Ernst des Lebens ist?" und natürlich wußte das meine Tochter nicht. Und genau darum geht es in dem reizenden Bilderbuch - herauszufinden, was oder genauer gesagt, wer der Ernst des Lebens ist. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet, in dunklen Tönen gehalten und das Büchlein in dieser Größe (12x15cm) ideal als kleines Geschenk.

In dieser Größe ist die Schrift zum Selberlesen für das Kind allerdings weniger geeignet, da müssen die Eltern schon noch vorlesen oder zumindest helfen. Es gibt das Buch ja auch noch in der großen Ausgabe, die für Leseanfänger besser geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr netter "Ernst des Lebens"!, 24. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch gekauft, weil mein Patenkind nach den Ferien in die Schule kommt. Ich habe es ihr vorgelesen und sie war begeistert von dem Buch. Es hat sehr schöne Illustrationen und nimmt den Kindern auf witzige Art und Weise ein bißchen das mulmige Gefühl auf diesen sogenannten "Ernst des Lebens". Es ist ein sehr schönes Vorlesebuch, von dem mein Patenkind nicht genug kriegen kann. Und irgendwann kann sie es mal selber lesen, hat sie gemeint.

5.0 von 5 Sternen sehr niedliches Wortspiel, 12. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Taschenbuch)
Das ist ein hübsches, niedlich gemachtes Kinderbuch zum Thema "Schulanfang", den jeder als ERNST DES LEBENS bezeichnet - und hier entpuppt sich der ERNST als ein lieber und netter Banknachbar - also ist der "Ernst des Lebens" gar nicht so schlimm....
ganz reizend und für aufgeweckte Kinder, die ein bißchen Gefühl für Sprache und Wörter haben.

4.0 von 5 Sternen Ein gaaaaaaaanz netter Ernst des Lebens, 25. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Gebundene Ausgabe)
In diesem Bilderbuch warnen die Großen das kleine Mädchen vor dem "Ernst des Lebens", der ihr unweigerlich begegnen wird, wenn sie erst ein Schulkind ist. Das kleine Mädchen kann sich nichts unter dem Ernst des Lebens vorstellen. Bis zu ihrem 1. Schultag. Da sitzt der Ernst direkt neben ihr in der Schulbank und teilt das Butterbrot mit ihr und das Mädchen lässt ihn mit ihren neuen Buntstiften malen. Die Beiden mögen sich auf Anhieb.
Ich bin Grundschullehrerin und lese die Geschichte gerne auf dem 1. Elternabend vor, um den Eltern die Furcht vor dem "Ernst des Lebens" ein wenig zu nehmen. Mit meinen Schülern lese ich das Bilderbuch immer erst im Laufe des 1. Schuljahres, denn dann können sie bereits schallend darüber lachen.

3.0 von 5 Sternen Das erste Buch, 28. August 2013
Farben fand ich zu düster, macht ja dem Schulanfänger Anst

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Taschenbuch)
Besonders geeignet für die 1. Klasse bzw. kurz vor dem Schuleintritt um den Kindern die Angst vor dem "Ernst des Lebens" zu nehmen. Allerdings verstehen in dem Alter nicht alle Kinder diesen Ausdruck, was aber Voraussetzung für dieses Buch ist.
Inhalt: Ein Mädchen überlegt, wie der "Ernst des Lebens" aussehen könnte, denn ihre Eltern warnen sie, dass mit dem Schuleintritt der "Ernst des Lebens" beginnt. Zuerst werden die verschiedenen Vorstellungen des "Ernst" beschrieben, bis das Mädchen am ersten Schultag ihren Banknachbarn kennen lernt: den "Ernst". Nun freut sie sich den "Ernst des Lebens" kennen gerlernt zu haben und stellt fest, dass er ganz nett ist.

5.0 von 5 Sternen schöne Geschichte!, 3. August 2014
Antonius (Melle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Selbst als Erwachsener sollten Sie, meiner Meinung nach, dieses Büchlein lesen, denn es ist schön geschrieben, nimmt den "Ernst aus dem Ernst" und lässt auch schon Ausgelernte ein wenig schmunzeln.
Ich habe gleich mehrere zur Einschulung (oder besser: den Einschulungen) bestellt.
Die Kinder bekommen immer noch gesagt, dass jetzt der Ernst des Lebens kommt. Und was die sich darunter vorstellen, kann ganz doofe Formen annehmen. "Der Ernst des Lebens" beschreibt auf eine sehr freundliche und verständliche Art, dass der Ernst dieser Protagonistin etwas ganz Schönes sein kann.
Mit diesen Worten: Viel Freude für alle Schulanfänger!

3.0 von 5 Sternen Buch für erstklässler., 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Verarbeitung geht i.o. Die größe ist ein taschenformat, seiten sind gutgestalltet obwohl für kinder ist die schrift klein und das ganze wird sehr schnell uninteresant. Für die größe und anzahl der seiten (10) ist der preis nicht gerade interesant.

1.0 von 5 Sternen Naja - soll man sich da auf die Schule freuen?, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Taschenbuch)
Ich kannte das Buch von einer Buchvorstellung und war anfangs von der Geschichte begeistert. Als dann meine Nichte in die 1. Klasse kam, wollte ich ihr das Buch schenken. Nachdem ich es bestellt habe und die Lieferung usw. gut klappte, habe ich es mir sicherheitshalber noch einmal durchgelesen.
Nach den ersten paar Seiten war mir klar, dass ich eine falsche Erinnerung an das Buch hatte - düstere Bilder, eine Geschichte die ein nicht gerade Schulfreude vermittelt und einfach nicht passend für 1. "Klässler". Ich schickte das Buch wieder zurück.

Aus pädagogischen Sichtweise war dies eine gute Entscheidung.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein richtig schönes Buch um Kinder die Angst vor der Schule zu nehmen. Es behandelt das Thema Schulanfang und den damit "beginnenden Ernst des Lebens" mit viel Charme und Witz.
Ich bin Erzieherin und habe es zum Schulanfang verschenkt. Ich lege viel Wert auf den Text von Bilderbüchern, der hier sehr ansprechend und altersgerecht ist, sowie auf den Zeichen stil der Biler, der mir persönlich sehr gut gefällt.
Ich würde es jederzeit weiterempfehlen.

Der Ernst des Lebens
Der Ernst des Lebens von Sabine Jörg (Gebundene Ausgabe - 1. Dezember 1992)