Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. November 2013
Als erstes muss einmal gesagt werden, dass wir den Kinofilm vom kleinen Gespenst sehr schön fanden und da wir das Original-Buch vom kleinen Gespenst bereits haben, wollte meine Tochter doch nun auch gerne "Das Buch zum Film". Die Enttäuschung war natürlich groß, als wir das Buch auspackten und der Inhalt der selbe war wie bei der Originalausgabe.
Falls man hier erwartet die Geschichte aus dem Kinofilm nochmals nachlesen zu können, irrt man leider, lediglich das Cover wurde mit dem "Kinogespenst" gestaltet.
Auch fast 50 Jahre (Stand Oktober 2013) nach seiner Erstveröffentlichung hat "Das kleine Gespenst" nicht an seiner Attraktivität verloren. Das Buch ist ein Klassiker geworden und wird heute genauso gerne gelesen wie damals. Dies liegt nicht nur am Thema, sondern auch an der kindgerechten Sprache des Autors. Wobei jedoch gesagt werden muss, dass dem Buch sein Alter sprachlich anzusehen ist, so dass einige Begriffe den Kindern beim Lesen/Vorlesen heute mehr erklärt werden müssen als vielleicht damals. Als ehemaliger Schulmeister (Preußler favorisierte diese Bezeichnung) und seiner Liebe Geschichten zu schreiben verstand es Preußler seine Leser zu unterhalten. Wie auch in vielen seiner anderen Bücher schaffte er in diesem Buch sympathische und liebenswerte Figuren, die Kinder gerne bei ihren Abenteuern begleiten. Unterstrichen wird die Geschichte vom kleinen Gespenst durch zahlreiche schwarz-weiß Zeichnungen von Franz-Josef Tripp.

Tipp: Seit Mitte 2013 gibt es eine kolorierte Ausgabe des Buches. Das Buch selbst ist etwa größer als die Original-Ausgabe mit den schwarz-weiß Illustrationen. Inhaltlich ist es jedoch gleich. Alle Zeichnungen von F.J. Tripp wurden mit Farbe versehen und wirken dadurch noch lebendiger.
am 7. Januar 2014
Rückentext:
Wie schön wäre es, einmal die Welt bei Tag zu erleben, ein einziges Mal nur!, schwärmt das kleine Gespenst ein ums andere Mal. Doch als dieser Wunsch unversehens Wirklichkeit wird, beginnt ein aufregendes Abenteuer, nicht nur für das kleine Gespenst!

Meine Meinung zum Cover:
Es handelt sich um das Buch zum Film. Das Cover ist sehr schön, kindgerecht gestaltet und zeigt direkt um was es geht.

Meine Meinung zum Inhalt:
Es handelt sich um ein Kinderbuch - ganz klar. Der Satzbau ist dementsprechend ausgerichtet.
Ausserdem ist die Sprachweise teilweise etwas altbacken, hier muss man aber bedenken, dass die Geschichte schon älter ist und es sich in dem Buch um ein kleines Gespenst handelt welches schon lange auf Erden weilt. Einen Abbruch tut dies der Geschichte keineswegs, eher im Gegenteil. Alles andere würde einfach nicht passen.
In mir hat das Buch Kindheitserinnerungen geweckt und ich kann es kaum erwarten irgendwann meiner Tochter daraus vorzulesen. Denn es ist eine wunderschöne Geschichte mit lehrreichen Lektionen zu Freundschaft, freundlichen Verhaltensweisen und dazu, dass man nie die Hoffnung verlieren sollte.

Fazit:
Für kleine und große Leser absolut empfehlenswert!!!
am 24. Januar 2014
Ein liebevoll gestaltetes Buch, das bei Kindern sehr gut ankommt. Eine schöne Geschichte über Themen wie Freundschaft und Anders sein, die für Kinder spannend geschrieben ist.
am 5. August 2014
Habe das Buch für die 8-jährige Tochter eines Freundes gekauft als Geschenk. Hat sich riesig darüber gefreut. Eine sehr niedliche Geschichte. Lustig, stellenweise ein bisschen traurig, fantasievoll und auf alle Fälle unterhaltsam. Wirklich eine schöne Geschichte für groß und klein. Zum vorlesen und selbst lesen. Für in die Sammlung oder zum verschenken.
am 23. Oktober 2015
Da ich beriets das Originalbuch "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler in meiner Kinderbuch-Sammlung stehen habe, war ich neugierig, worin sich das Buch zum Film vom Original unterscheidet. Leider habe ich festgestellt, das es, ausgenommen vom Titelbild mit dem Original völlig identisch ist. Kauft lieber das Original!
am 15. Januar 2014
Wir haben erst den Kinofilm gesehen und dann mit Begeisterung das Buch gelesen.
Sehr empfehlenswert! Würde ich jederzeit wieder kaufen
am 3. März 2014
Ein süßes Buch, toll geschrieben . Unsere kleine (1. Klasse) liest es mit groer Begeisterung. Absolut zu empfehlen. AUch die CD dazu.
am 23. Dezember 2013
Ich habe das Buch meiner Enkelin vorgelesen. Sie war ganz begeistert und freut sich schon auf den jetzt anstehenden Kinobesuch.
am 27. Januar 2014
Das Buch kennt man ja und es entspricht auch genau den Erwartungen. Sehr zu empfehlen. Mein Sohn 5 Jahre liebt es.