Vor 8 Monaten von hundasterix veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Irreführend
Als erstes muss einmal gesagt werden, dass wir den Kinofilm vom kleinen Gespenst sehr schön fanden und da wir das Original-Buch vom kleinen Gespenst bereits haben, wollte meine Tochter doch nun auch gerne "Das Buch zum Film". Die Enttäuschung war natürlich groß, als wir das Buch auspackten und der Inhalt der selbe war wie bei der Originalausgabe...
Vor 7 Monaten von Stephanie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Irreführend, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst, Das Buch zum Kinofilm (Gebundene Ausgabe)
Falls man hier erwartet die Geschichte aus dem Kinofilm nochmals nachlesen zu können, irrt man leider, lediglich das Cover wurde mit dem "Kinogespenst" gestaltet.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, der heute genauso gerne gelesen wird wie im Jahr 1966 bei seiner Erstveröffentlichung, 24. Oktober 2013
hundasterix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Auch fast 50 Jahre (Stand Oktober 2013) nach seiner Erstveröffentlichung hat "Das kleine Gespenst" nicht an seiner Attraktivität verloren. Das Buch ist ein Klassiker geworden und wird heute genauso gerne gelesen wie damals. Dies liegt nicht nur am Thema, sondern auch an der kindgerechten Sprache des Autors. Wobei jedoch gesagt werden muss, dass dem Buch sein Alter sprachlich anzusehen ist, so dass einige Begriffe den Kindern beim Lesen/Vorlesen heute mehr erklärt werden müssen als vielleicht damals. Als ehemaliger Schulmeister (Preußler favorisierte diese Bezeichnung) und seiner Liebe Geschichten zu schreiben verstand es Preußler seine Leser zu unterhalten. Wie auch in vielen seiner anderen Bücher schaffte er in diesem Buch sympathische und liebenswerte Figuren, die Kinder gerne bei ihren Abenteuern begleiten. Unterstrichen wird die Geschichte vom kleinen Gespenst durch zahlreiche schwarz-weiß Zeichnungen von Franz-Josef Tripp.

Tipp: Seit Mitte 2013 gibt es eine kolorierte Ausgabe des Buches. Das Buch selbst ist etwa größer als die Original-Ausgabe mit den schwarz-weiß Illustrationen. Inhaltlich ist es jedoch gleich. Alle Zeichnungen von F.J. Tripp wurden mit Farbe versehen und wirken dadurch noch lebendiger.

5.0 von 5 Sternen TOLL, 3. März 2014
Ein süßes Buch, toll geschrieben . Unsere kleine (1. Klasse) liest es mit groer Begeisterung. Absolut zu empfehlen. AUch die CD dazu.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 27. Januar 2014
Das Buch kennt man ja und es entspricht auch genau den Erwartungen. Sehr zu empfehlen. Mein Sohn 5 Jahre liebt es.

5.0 von 5 Sternen Ein super schönes Buch zum Vorlesen und Selberlesen, 24. Januar 2014
Ein liebevoll gestaltetes Buch, das bei Kindern sehr gut ankommt. Eine schöne Geschichte über Themen wie Freundschaft und Anders sein, die für Kinder spannend geschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch für Jung und Alt, 15. Januar 2014
Wir haben erst den Kinofilm gesehen und dann mit Begeisterung das Buch gelesen.
Sehr empfehlenswert! Würde ich jederzeit wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Sooo schööön, eine Erinnerung an die Kindheit, 7. Januar 2014
Rückentext:
Wie schön wäre es, einmal die Welt bei Tag zu erleben, ein einziges Mal nur!, schwärmt das kleine Gespenst ein ums andere Mal. Doch als dieser Wunsch unversehens Wirklichkeit wird, beginnt ein aufregendes Abenteuer, nicht nur für das kleine Gespenst!

Meine Meinung zum Cover:
Es handelt sich um das Buch zum Film. Das Cover ist sehr schön, kindgerecht gestaltet und zeigt direkt um was es geht.

Meine Meinung zum Inhalt:
Es handelt sich um ein Kinderbuch - ganz klar. Der Satzbau ist dementsprechend ausgerichtet.
Ausserdem ist die Sprachweise teilweise etwas altbacken, hier muss man aber bedenken, dass die Geschichte schon älter ist und es sich in dem Buch um ein kleines Gespenst handelt welches schon lange auf Erden weilt. Einen Abbruch tut dies der Geschichte keineswegs, eher im Gegenteil. Alles andere würde einfach nicht passen.
In mir hat das Buch Kindheitserinnerungen geweckt und ich kann es kaum erwarten irgendwann meiner Tochter daraus vorzulesen. Denn es ist eine wunderschöne Geschichte mit lehrreichen Lektionen zu Freundschaft, freundlichen Verhaltensweisen und dazu, dass man nie die Hoffnung verlieren sollte.

Fazit:
Für kleine und große Leser absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Das kleine Gespenst, 23. Dezember 2013
Ich habe das Buch meiner Enkelin vorgelesen. Sie war ganz begeistert und freut sich schon auf den jetzt anstehenden Kinobesuch.

5.0 von 5 Sternen bin kleindarsteller in diesem kinofilm, 9. Dezember 2013
hallo, ich habe selbst bei den kinofilm in quedlinburg mitgemacht im vorigen jahr.
es hat sehr viel spass gemacht. da ich das gefühl hatte, das die regie mich immerwieder ran geholt hatte, das ich wußte, das ich viel zu sehen bin und auch zu hören. war ich bei der premiere gespannt.
ich bin mindestens 13 mal zu sehen und zu horen, denn meine sprechrolle, als kauffrau, haben sie voll mit eingebaut.
och freu mich riesig, so das ich sofort, vor dem neueingang diese bestellung tätogte, um das ich die erste mit war, dieses buch haben zu müssen. habe es gleich 2 mal, damit ich es meinen enkeln weiter schenken kann.
glgl monika

Das kleine Gespenst, Das Buch zum Kinofilm
Das kleine Gespenst, Das Buch zum Kinofilm von Otfried Preußler (Gebundene Ausgabe - 9. Oktober 2013)