‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker - wunderschön koloriert, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Neues vom Räuber Hotzenplotz (Bd. 2 koloriert) (Gebundene Ausgabe)
der gute alte Räuber Hotzenplotz in einer besonders schön kolorierten Ausgabe.
Mein Sohn hat mit deutlich mehr Begeisterung der Geschichte gelauscht, weil er auf fast jeder Seite ein buntes Bild anschauen konnte, als in der Schwarz-Weiß-Version.

5.0 von 5 Sternen cooles kinderbuch, 25. Juni 2013
wird auch von meinen 10jährigen sohn noch gern gelesen, eigentlich ein klassiker und auch zum vorlesen nicht fad, auch gut als geschenk!!!!

5.0 von 5 Sternen Eine Fortsetzung auf Augenhöhe, 12. Oktober 2013
"Hotzenplotz" ist, Herrn Preußler sei tausend Dank, auch in Zeiten, da Prinzessin Lillifee, Spongebob und Bob der Baumeister die kindliche Fantasie auszurotten drohen, eine Kultfigur. Die in der Tradition des Kasperletheaters stehende Geschichte um den verschrobenen Räuber ist schlichtweg genial erfunden: wer sie einmal liest, trägt sie auf ewig im Herzen.
Die Gefahr bei gelungenen Romanerstlingen liegt allzu oft darin, dass raffgierige Verleger nach Fortsetzungen schreien, die dann das Niveau der Vorgänger häufig nicht erreichen. Keine Angst: Dies ist bei Otfried Preußler nicht der Fall. Zunächst hat Preußler die Fortsetzung seiner Geschichte auf ausdrücklichen Wunsch seiner Leserschaft (..., welcher er im Vorwort von Band 3 auch dezidiert weitere Fortsetzungen versagt) hin verfasst (anstatt aus rein kommerziellen Gründen), weiterhin ist Teil 2 der Hotzenplotz-Trilogie auch in literarischer Güte dem ersten Teil nahezu ebenbürtig. Man verfolgt das Katz- und Maus-Spiel des bekannten Figureninventars genauso gespannt wie in Band 1, wobei es Preußler wieder mühelos gelingt, dass man sich über jede einzelne Figur einerseits lustig macht, sie andererseits aber auch unwiderruflich ins Herz schließt, weil sie so herrlich menschlich ist. An die Stelle des Bösewichts Zwackelmann treten in der Fortsetzung die schrullige Hellseherin Witwe Schlotterbeck und ihr "Dackel" Wasti, die als gesellschaftliche Außenseiter auf der Seite der "Guten" stehen und wesentlich dazu beitragen, dass der Räuber am Ende seine verdiente Strafe erfährt.

Die Sprache, die Preußler im Jahre 1969, als Deutschland noch eine stärker von Schrift als von Bildern geprägte Gesellschaft war, gebrauchte, mag in manch erwachsenen, hochdeutschen Vorleser, der seinem Kind ansonsten nur "Leo Lesemaus" zumutet, die Befürchtung aufkeimen lassen, sein/ihr Kind könne überfordert werden. Diese Angst ist aus meiner Sicht aber unberechtigt: Worte wie "Zwicker" und "Schwammerl" wird der Nachwuchs leicht im Kontext erschließen, Stiefelknecht, Schnurrbartwichse und Nudelbrett sind für den Geschichtsverlauf völlig unerheblich, und was den Hotzenplotzschen Schnupftabak angeht, so geht auch von diesem keinerlei Gefahr für die junge Leserschaft aus. Vielleicht stellt sich ja bei manch jungen Leserinnen und Lesern gar ein ähnlich wunderliches Phänomen ein wie bei meinem Sohn, der seit der Hotzenplotz-Lektüre plötzlich das Präteritum nahezu perfekt beherrscht ...

5.0 von 5 Sternen Spitzenmäßige Fortsetzung, 3. Februar 2013
Zur Ergänzung zum 1. Teil.
Die Erzählungen sind witzig und spritzig - Ottfried Preußler.
Für Kinder ab 5 zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kinder lieben hotzenplotz Bücher, 8. Juli 2014
Wir haben alle drei Bücher von Hotzenplotz. Der 5-Jährige liebt die Geschichten und die kleine 3-jährige hört sie auch gerne. Ist halt immer wieder schön.

5.0 von 5 Sternen immer wieder wunderbar, 15. Mai 2014
ein klassiker der kinderbücher. ich (50) habe räuber hotzenplotz geliebt und unsere tochter (5) liebt ihn auch. schön, das man die kleinen nicht nur mit lilly-fee, cinderella & co begeistern kann. wobei wir finden, daß mit jedem teil der "hotzenplotz-trilogie" die geschichten etwas schwächer werden. teil 1 ist schon der schönste :-)

5.0 von 5 Sternen Toll!, 20. April 2014
Die Geschichten vom Räuber Hotzenplotz, Kasperl und Seppel sind einfach toll! Wer das erste Buch kennt, sollte dieses auch haben! Sehr ansprechend gestaltet, tolle Geschichte!

4.0 von 5 Sternen Klassiker der immer wieder gut kommt, 8. April 2014
Ich hab es als Kind gehört, meinen älteren Kindern habe ich es vorgelesen, und nun ist mein Jüngster an der Reihe.

Den Stern Abzug gibt es für die Kindle-Umsetzung, die einfach mal ein Witz ist, weil Kapitel-Überschriften als niedliche Grafiken eingebunden wurden, die aber leider auf einem normalen Kindl schlichtweg nicht lesbar sind. Mit einer Lupe geht es, aber das kann es ja wohl nicht sein.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bücher, 6. April 2014
Die Bücher vom Räuber Hotzenplotz sind vor allem bei den Jungs beliebt. Sie sind spannend, aufregend, und sie wollen immer wissen, wie es weiter geht.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Kinderbuch mit schönen Farbillustrationen, 27. März 2014
Wer das erste Buch von Räuber Hotzenplotz kennt und mag, der soll hier zugreifen! Die Geschichte geht weiter und ist wunderbar mit vielen bunten Zeichnungen illustriert. Mein dreieinhalbjähriger Sohn liebt die Geschichten um Hotzenplotz und hört begeistert zu, auch weil er die Bilder gerne anschaut.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Neues vom Räuber Hotzenplotz (Bd. 2 koloriert)
Neues vom Räuber Hotzenplotz (Bd. 2 koloriert) von Otfried Preußler (Gebundene Ausgabe - 19. Juli 2012)