5.0 von 5 Sternen Hund und Floh, ein ungleiches, aber sehr erfolgreiches Spürnasenpaar., 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Schnüffelnasen, Band 2: Schnüffelnasen auf Schatzsuche (Gebundene Ausgabe)
Hubertus, Polizeihund mit Leib und Seele, ist nach seinem aufregenden Abenteuer auf dem Kreuzfahrtschiff endlich wieder zu Hause. Ausruhen ' das ist sein Wunsch für den Rest des Tages. Aber daraus wird nichts. Hubertus und Pock (sein Flohfreund und Helfer, der in seinem Ohr wohnt) werden von der Krähe Kröckel aufgesucht, die ihnen einen Hilferuf überbringt. Pocks kleine Schwester Tipi wohnt auf einer alten Burg und dort spukt es. Ehrensache, dass Pock und Hubertus sich sofort auf den Weg machen.

Bloß wie sollen Hund, Floh und Krähe dorthin kommen? Kein Problem, wenn man in einer alten Diesellok wohnt. Sicher, die Arbeiter an den Bahngleisen schauen manchmal komisch, aber das kriegt Mann ' äh Hund ' mit einer Mütze und Sonnenbrille schnell in den Griff. Und auch ansonsten ist das Team sehr einfallsreich, so das der Weg zur Burg das kleinste Problem ist.

"Schnüffelnasen auf Schatzsuche" ist die Fortsetzung von "Schnüffelnasen an Bord" (kann aber problemlos auch unabhängig davon gelesen werden) und genauso einfallsreich geschrieben. So lernen wir zum Beispiel, dass Flöhe lesen können, dass Vögel nicht einfach nur Zwitschern sondern damit ganz andere Zwecke verfolgen und das 209 kleine Flöhe ausreichen um ein großes Chaos anzurichten.

Die Geschichte ist, zusammen mit den tollen Illustrationen wirklich sehr unterhaltsam und spannend (Und dabei absolut gewaltfrei!) und macht so nicht nur den lesenden Kids, sondern auch den vorlesenden Erwachsenen richtig Spaß.

5.0 von 5 Sternen für groß und klein, 3. Juni 2013
Eines der wenigen Bücher, die gleichzeitig einem Dreijährigen und einer Siebenjährigen vorgelesen werden können. Auch ich habe mich nicht bei der Lektüre gelangweilt. Wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Urkomische Detektivgeschichte ab 4 -gewaltfrei, 10. März 2013
Dies ist der zweite Band in der Schnüffelnasen-Reihe von Daniel Napp.
Er kann sicher auch unahbängig vom ersten Band "Schnüffelnasen an Bord" gelesen werden, aber es ist netter, wenn man weiß wie dieses Gespann- ein ex-Polizeihund und ein Floh- zusammen kommen.
Hier erreicht die beiden ein Hilferuf via IBINET- interbirdnet- die der Rabe Kröckel übermittelt. Die Schnüffelnasen sollen auf die Burg Veiting eilen, in der Pocks einzige Schwester und 218 Brüder leben. Es spukt. Da schnappt man sich eben die stillgelegte Diesellok und düst los ins Dunkelmühltal (reales Vorbild: Altmühltal und Willibaldsburg). Was hinter diesem Spukt steckt, ist herrlich interessant, auch für Erwachsene beim Vorlesen gut gemacht. Geheime Schätze, eine alte, sehr originelle Legende , Archäologen und deren Forschung, Geheimgänge und Kammern- besser geht es kaum. Hinzu kommt der Wortwitz und Situationskomik nicht zu kurz.
Das Buch ist im Vergleich zu anderen Kinderdetektivgeschichten wie zB LasseMaja (die meinen Söhnen gerade einmal Vorlesen wert waren) inhaltlich wesentlich komplexer, spannender und witziger- bleibt dabei aber absolut gewalt- und Schimpfwort-frei.
Mein jetzt 7jähriger ließ sich das Buch mehrmals vorlesen und seine erste Tat, als er Lesen konnte, war diese Buchreihe zu greifen und selber zu lesen. Besser kann's nicht sein. Bitte noch viel mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres spannendes Abenteuer der Schnüffelnasen, 3. Januar 2011
Braunschweiger Leseratte (Braunschweig, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich meinem Sohn (fast 6) vor einiger Zeit den ersten Band der Schnüffelnasen vorgelesen habe wartete er gespannt auf weitere Abenteuer von Hubertus und seinem Floh-Freund Nullesockpock. Gott sei Dank hatte der Weihnachtsmann "Schnüffelnasen auf Schatzsuche" in seinem Sack. So schnell haben wir noch nie ein Buch durchgelesen, jeden Abend wurde gebettelt dass ich noch wenigstens eine Seite vorlesen möge... und ich habe es gerne gemacht! Obwohl das Buch eigentlich für Kinder ab 8 Jahren gedacht ist, war es für meinen Sohn gut verständlich. Wir beide hatten einen Riesenspaß daran mitzuerleben wie die beiden Freunde einen weiteren Fall aufklären. Spannend war es, dabei aber auch sehr lustig und absolut gewaltfrei! Absolut zu empfehlen also. Können es kaum erwarten bis endlich der nächste Teil erscheint.

5.0 von 5 Sternen Tolle Detektivgeschichte!, 13. August 2014
Tolle Detektivgeschichte, am Schluss wirklich spannend! Freue mich schon auf die nächsten Bände der Schnüffelnasen die hoffentlich bald erscheinen werden.

Schnüffelnasen, Band 2: Schnüffelnasen auf Schatzsuche
Schnüffelnasen, Band 2: Schnüffelnasen auf Schatzsuche von Daniel Napp (Gebundene Ausgabe - 18. Januar 2010)