5.0 von 5 Sternen Kinderbuch-Klassiker: Road-Movie aus den 60er Jahren
Am 17. Februar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schrift sehr klein
Inhaltlich kann ich noch nichts zum Buch sagen. Jedoch ist die Schrift sogar aus Erwachsenensicht sehr klein und daher für 8-Jährige (empfohlen 8-10 Jahre) nur eingeschränkt zu empfehlen.
Vor 17 Monaten von Angela F. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kinderbuch-Klassiker: Road-Movie aus den 60er Jahren, 17. Februar 2000
Von Ein Kunde
Das "...Fliewatüüt" ist ein Klassiker der Kinderbuch-Literatur: Bekannt geworden durch das hervorragende Marionetten-Fernsehspiel des WDR aus den frühen siebziger Jahren, ist dieses Buch von 1967 einerseits ein Manifest der technikgläubigen sechziger Jahre (mit vielen naturwissenschaftlichen und geografischen Konnotationen) und zugleich ein spannendes Road-Movie - zum Glück frei von jeglicher Esoterik. Ein kleiner Roboter und ein kleiner Grundschüler begeben sich im selbstgebastelten Allzweck-Gefährt auf grenzüberschreitende Reise und bestehen eine Reihe von Abenteuern. Märchenhafte Züge (Tiere können sprechen) wechseln ab mit naturwissenschaftlichen Belehrungen (am Nordpol zeigen alle Kompasse nach Süden). Kongenial abgerundet wird das Buch durch die grandiosen schwarz-weißen Strichzeichnungen des damals führenden Kinderbuch-Zeichners F.J. Tripp (u.a. Räuber Hotzenplotz). Empfehlung: Ich kenne kein besseres Kinderbuch für 6- bis 12-jährige.

5.0 von 5 Sternen Mein liebstes Jugendbuch, 18. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Mit großer Freude habe ich heute diesen Titel bei Amazon entdeckt. Ich habe mir das Buch in meiner Jugend bei meinem besten Freund geliehen und sage und schreibe in 4 Jahren 16 mal gelesen! Heute werde ich es neu bestellen und meinen Kindern vorlesen, mal sehen ob die Fazination sich übertragen lässt. Bei Jim Knopf hat es schließlich auch geklappt. Für mich eines der schönsten Kinderbücher überhaupt!

5.0 von 5 Sternen Ein zeitloses Kinderbuch., 16. September 2002
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Ein tolles Kinderbuch für alle kleinen Erfinder und Roboter-Fans.
Ich kenne die Geschichte noch aus meinen Kindertagen, nicht zuletzt auch durch die WDR-TV-Produktion aus den 70ern.
Der kleine Erfinder Tobias Findeisen, genannt Tobbi, und sein Freund Robbi der Roboter, machen sich mit Tobbis Erfindung, dem Fliewatüüt, auf die Reise, um die Rätsel um den gelb-schwarz geringelten Leuchtturm, das "Z" am Nordpol und die dreieckige Burg zu ergründen.
Lustig, spannend und phantasieanregend. Unserem Sohn mussten wir das Buch mittlerweile schon zum dritten mal vorlesen. Und das beweist, dass es auch nach über dreißig Jahren seit seinem Erscheinen Kinder immer noch in seinen Bann zu ziehen versteht.

5.0 von 5 Sternen Witzige Geschichte um zwei Freunde und ihr Fahrzeug, 12. August 2003
Die Puppentrickserie, die auf diesem Buch basiert, dürfte jedem, der in den 70ern oder 80ern Kind war, bekannt sein.
Da ich als Kind fasziniert war von der Serie dachte ich mir, als ich das Buch entdeckte, daß es ganz amüsant sein könnte, mal wieder ein wenig in Erinnerung zu schwelgen. Gedacht, gekauft, gelesen.
Das Buch um den kleinen Erfinder Tobbi, der Bekanntschaft mit dem Roboter Robbi macht und ihm hilft, die Prüfungsaufgaben für die Roboterklasse zu lösen, ist sehr witzig und niedlich geschrieben.
Ihre Reise um die Welt legen die zwei mit ihrem Fliewatüüt zurück, das so heißt, weil es FLIEgen, auf dem WAsser fahren und wie ein TÜÜTendes Auto auf der Straße fahren kann.
Auf ihrer Reise lernen sie ein paar sehr interessante Gestalten kennen. Zum Beispiel einen einsamen Leuchtturmwärter, ein Gespenst, einen Eisbären und ein paar Eskimos.
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt ist eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder und Erwachsene.

5.0 von 5 Sternen Kinderunterhaltung par excellence, 9. Oktober 2004
Als Kind habe ich mir das Buch bestimmt 3 mal pro Jahr in der Bücherei ausgeliehen, und die TV-Verfilmung auch mehrere Male gesehen (obwohl die für das Buch ganz untypische Längen aufweist).
Dieses Buch kann man jedem Kind und Kindgebliebenem nur ans Herz legen! Maximale Spannung ohne Gewalt, Humor ohne Schwachsinn - es gibt nur wenige Kinderbücher, die mit der Fliewatüüt-Saga mithalten können!

5.0 von 5 Sternen Gelb-schwarz geringelt und dreieckig, 14. Januar 2000
Von Ein Kunde
Tobbi ist mit recht stolz auf seine Erfindung, das Fliwatüüt, das fliegen, schwimmen und fahren kann. Damit hat er seine Schulprüfung bestanden und kann sich auf die Ferien freuen. Anders geht es Robbi, einem Roboter; dem stehen seine Prüfungen nämlich noch bevor. Und was für Fragen er da Lösen muß, zum Haareausraufen: Wie viele Treppenstufen hat der schwarz-gelb geringelte Leuchtturm, wer steht am Nordpol und fängt mit Z an und was ist das Geheimnis der dreieckigen Burg mit dreieckigen Türmen. Gott sei Dank muß er diese Fragen nicht alleine lösen sondern darf sich einen menschlichen Freund suchen. Wer wäre da besser geeignet als Tobbi, der Erfinder des Fliwatüüts. Also machen sich die beiden gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise, um Robbis Aufgaben zu lösen. Es begegnen ihnen jede Menge spannende Dinge, bis sie ans Ziel kommen und sie machen die Bekanntschaft von Delphinen, Eskimos und eines Schloßgespenst bis es ihnen schließlich gelingt, die Aufgaben zu lösen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen schöner Klassiker, 12. November 2012
Das Buch ist ein schöner Klassiker der Kinderliteratur. Sehr schön zu lesen/vorzulesen. Die Geschichte ist spannend, aber frei von Hektik, Action und Grusel - gemütlich und menschlich, wie man es heute bisweilen vermißt. Natürlich sind einige Schilderungen nun doch etwas angestaubt oder nicht mehr zeitgemäß, weshalb ich nur 4 Sterne vergeben mag. Trotzdem eine Empfehlung - meine Tochter 8 amüsierte sich jedenfalls sehr.

5.0 von 5 Sternen Für kleine Erfinder und die es mal werden wollen!, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (Gebundene Ausgabe)
Ich selber kannte das Buch nicht, nur die WDR-Produktion von Armin Maiwald aus den 70ern.

Aber schon als Kind war Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt wenn es im Fernsehn lief mein absolute Lieblingsserie (Damals gab es den Begriff "Serie" noch gar nicht...)

Jetzt lese ich das Buch meinem Sohn vor, der ebenso fasziniert von der Geschichte und der detailreichen Schilderungen ist, wie ich damals. Klick
Aber jetzt erscheint auch die WFR-Produktion im neuen Glanz. Mit welcher Sorgfalt das Buch damals für das Fernsehen umgesetzt wurde ist beeindruckend.

Zum Inhalt ist nichts hinzuzufügen, ideal für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Seit dem ist mein Sohn ebenso Erfinder wie es Robbi war und erstellt gerade Baupläne für ...... (ist noch streng Geheim).

Ideal aich zum verschenken, da kann man eigentlich nichts falschmachen (außer das Kind hat das Buch schon).....

5.0 von 5 Sternen eigentlich unnötig, 17. Juli 2006
... denn jeder dürfte dieses Buch und den Film der Augsburger Puppenkiste kennen. Es ist gar nicht so die Geschichte selbst - es sind vielmehr die Kleinigkeiten, die mich schon früher haben träumen lassen - so z.B. der Blick auf die Erde aus dem fliegenden Gefährt oder zu Gast bei einem Leuchtturmwärter zu sein oder auch der Gedanke, ein echtes Gespenst als Freund zu haben. Einfach himmlisch...

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 18. Oktober 2004
Dieses Buch ist sehr gut.Es handelt von dem kleinen Erfinder Tobbi, der das Fliewatüüt erfindet, das wie ein Schiff auf dem Wasser fahren kann, wie ein Auto fahren kann und wie ein Hubschrauber fliegen kann.Eines Nachts trifft er den Roboter Robbi, der für seien Schulabschlussprüfung drei Orte finden muss und einen Bericht darüber schreiben.Zusammen mit Tobbi reißt er los und mehr will ich nicht mehr verraten, denn das Buch sollte man selber lesen, denn es ist wirklich gut und lustig.Es eignet sich auch gut zum Vorlesen für kleinere Kinder, die es auch sicherlich sehr gut finden werden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt von Boy Lornsen (Gebundene Ausgabe - 14. Juli 2009)