5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, 15. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Peeperkorns Reise um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Eine wunderbare Geschichte. Peeperkorn, das Eichhörnchen, lernt Drachenfliegen und macht eine Weltreise, die nur einen Tag dauert und doch zum Mount Everest, zum Nordpol und weiteren Stationen führt. Zwar kommen dem Leser und seinem Reisegefährten Lutz ziemlich heftige Zweifel ob das alles seine Richtigkeit hat, aber Peeperkorn ist felsenfest überzeugt, die ganze Welt bereist zu haben, und daß die Erde in Wirklichkeit eine Scheibe ist. Die Geschichte ist herrlich witzig erzählt und sprüht nur so vor originellen Einfällen, durch ihren hintersinnigen Witz ist sie auch für den erwachsenen Vorleser sehr angenehm. Durchs ganze Buch ziehen sich die "Loblieder",die der Reisegefährte Lutz im Stil einer Moritat über den Helden zu dichten hat.
Mein 5-jähriger Sohn fand vor allem diese Verse total lustig und wir mußten das Buch gleich mehrmals hintereinander lesen. Das Buch ist also durchaus auch schon für unter 8-jährige geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses, ironisches, spaßiges Kinderbuch!, 8. Dezember 2011
Blueberry (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Peeperkorns Reise um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Ich habe selten zusammen mit meinen Kindern (6 und 4) soviel Spaß beim gemeinsamen Vorlesen gehabt. Die Story ist sehr witzig, der Humor sehr, sehr trocken, aber für Kinder trotzdem zum Brüllen komisch: zwei Eichhörnchen (Pepperkorn, der Eichhörnchenbürgermeister, ein sympathischer Angeber, sowie Lutz, ein bescheidener Dichter) gehen auf Entdeckungsreise - und deuten das Entdeckte auf ihre Weise: so wird ein Bagger schnell mal zum Beweis, dass die Dinosaurier doch nicht ausgestorben sind. Die Reise ist haarsträubend komisch, Pepperkorn quillt vor Selbstbewusstsein nur so über - während Lutz so seine Zweifel am Entdeckten hat. Dazwischen muss Lutz für Pepperkorn Heldenlieder singen ("Sing, Dichter, sing!"), die ebenfalls voll lustigem Sarkasmus triefen. Ich als Lehrer kann dieses Buch nur empfehlen, schon für 6-Jährige. Warum? Kinder werden dadurch in "feineren" Humor eingeführt, und lernen, zwischen den Zeilen zu lesen. Es gibt kaum Kinderbücher, die so einen witzigen, fein-ironischen Duktus haben, aber trotzdem Spaß machen. Unbedingt lesen! Es ist auch für Erwachsene eine wahre Freude!

5.0 von 5 Sternen Herrlicher Spaß für groß und klein, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Peeperkorns Reise um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Zuerst war ich mir nicht sicher, wie ich denn dieses Buch finden würde. Weltreise? Eichhörnchen? Doch das Buch ist unglaublich witzig und pfiffig, gar nicht platt. Der widerwillige Barde Lutz wird vom Bürgermeister Peeperjorn einfach mitgeschleppt auf diese Reise mit dem Drachen - weil Peeperkorn möchte, dass seinen Heldentaten besungen werden. Diese Bänkelgesänge konterkarieren die meist gar nicht so heroischen Leistungen... Allein das Lied über das Besteigen des Mount Everest (= einen Kirchturm) und das Sichten des Yetis (= Pfarrer im Messgewand), in dem die Flucht Peeperkorns besungen wird mit allen Redewendungen, die es so zum Thema Feigheit gibt, führt bei allen Familienmitgliedern zu Lachtränen. Spontan fallt mir keine lustigere Stelle in einem Kinderbuch ein.
Ein klares Muß für alle Kinder ab 5 zum Vorlesen, deren Eltern auch Freude dabei haben werden. Daniel Napp beweist Buch für Buch hohes Niveau! Ich sage nur: Schnüffelnasen!

5.0 von 5 Sternen Voller Erfolg, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Peeperkorns Reise um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Mein 10jähriger Sohn hat das Buch verschlungen, obwohl er zum Lesen immer überredet werden muss. Er findet es sehr toll.

Peeperkorns Reise um die Welt
Peeperkorns Reise um die Welt von Daniel Napp (Gebundene Ausgabe - 12. Juli 2005)