5.0 von 5 Sternen Ein Buch voll Phantasie, Witz und herrlicher Charaktere
Am 12. Februar 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Großartiges Buch aber schlecht als Hörbuch umgesetzt
Ich habe mich über das Erscheinen dieses Audiobuches sehr gefreut, leider nicht all zu lange.
Veröffentlicht am 7. August 2012 von Ein Bewunderer von Michael Ende

5.0 von 5 Sternen Ein Buch voll Phantasie, Witz und herrlicher Charaktere, 12. Februar 1999
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte (Gebundene Ausgabe)
Das ist eine klassische Geschichte von der Heilung eines Helden durch ein ganz und gar außerordentliches Erlebnis. Der Bub Bastian hat seine Mutter verloren und lebt allein mit seinem Vater. Zusätzlich zu seinem Schmerz und seiner Trauer machen ihm die anderen Kinder das Leben schwer. Immerhin ist er dick und nicht gerade eine Sportskanone. Auf der Flucht vor anderen Kindern, die ihn wieder einmal jagen, landet er in einem Antiquariat, lernt den unfreundlichen Antiquar kennen und wird neugierig auf ein Buch, das der Mann gerade in Arbeit hat. Als der Mann kurz verschwindet, nimmt Bastian das Buch an sich, begibt sich damit auf den Speicher seiner Schule und beginnt zu lesen. Die Geschichte nimmt ihn immer mehr in Bann - bis er bemerkt, daß er selbst die Hauptfigur ist ... Bastian macht mihilfe des Buches ganz sonderbare Erfahrungen, er wird zum Helden, indem er das Reich Phantásien in sich zum Leben erweckt und der Kindlichen Kaiserin einen neuen Namen gibt. Als Held trägt er das Zaubermedaillon AURYN, auf dessen Rückseite steht: Tu, was du willst. Er versteht das als: Tu, wozu immer du gerade Lust hast, und er verstrickt sich immer mehr in seine Träumereien und Machtspiele. Schließlich hat er sein "richtiges" Leben als Bastian, der Halbwaise, völlig vergessen.Erst durch viele schmerzvolle Erfahrungen und mit Hilfe von guten Freunden lernt er den wahren Sinn des Spruches kennen: Tu, wozu es dich im Innersten drängt. Er kehrt zurück in seine Welt, ohne auf das, was er in Phantásien gelernt und erfahren hat, verzichten zu müssen. Er hat also eine "Phantasie-Therapie" gemacht. Das Buch ist ungeheuer raffiniert aufgebaut, und sämtliche Figuren, die auftreten, haben, obwohl keine einzige von ihnen dezidiert menschlich ist, individuelle menschliche Eigenschaften, jede hat ihre eigene Art zu reden, zu denken und zu handeln, jede hat ihr eigenes Motiv. Allein dies ist eine Meisterleistung der Phantasie und der Menschenkenntnis (denn Phantasie ohne Menschenkenntnis läßt niemanden ein gutes Buch schreiben!). Wenn auch das Buch zumindest in Ansätzen von New Age durchsetzt ist (1979 war's noch nicht so schlimm) und mehrmals an der Kippe steht, sowas wie eine Religion zu verkünden, ist es ein wirklich tolles Leseerlebnis (ich bin 34 und habe es vor kurzem das erste Mal gelesen): Spannend (das halte ich für eine wesentliche Qualität eines guten Buches - Freunde, die uns unterhalten, sind uns auch lieber als solche, die uns langweilen), poetisch (ohne auch nur eine Sekunde lang kitischig zu sein), lustig, ergreifend (Bastian droht bis zuletzt sein Ziel zu verfehlen und ist durch und durch ein Mensch), klug, originell (kupferfarbene und grüne Buchstaben und, wie gesagt, herrliche Figuren), und vor allem: Es macht Mut. Das ist mehr, weitaus mehr, als man von den Bestsellern verlangen kann, die kommen und gehen. Hier hat jemand ein Buch geschrieben, das, dessen bin ich mir sicher, die Zeiten überdauert. Wer es zur Hand nimmt, macht eine wunderbare Erfahrung.

1.0 von 5 Sternen Großartiges Buch aber schlecht als Hörbuch umgesetzt, 7. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte: Lesung (Audio CD)
Schon vom Beginn des Hörens an, hatte ich dan Eindruck, Rufus Beck lese das Buch ausgesprochen lieblos vor, wenn man es mit seinen Vorlesekünsten von Harry Potter oder Artemis Fowl vergleicht. Dann schienen mir immerwieder kleine Sachen zu fehlen. Schließlich hab ich angefangen das Ganze mitzulesen.

Das Ergebnis fand ich dramatisch. Es handelt sich um eine blöde Lesefassung, wo einfach mal einzelne Teile - mal Sätze, mal ganze Anschnitte - weggelassen werden.
Gerade beim Schlussteil hat es mich besonders geärgert.

Da kommt irgendeiner und masst sich an in einem großartigen Werk wie der Unendlichen Geschichte - in dem kein Wort, kein Buschstabe zu wenig, aber eben auch keiner zuviel geschrieben steht - nach seinem eigenen, offensichtlich minderbemittelten Verständnis, zu kürzen wo es ihm gerade passt, oder wo es am Ende schneller gehen soll, weil die CD gleich voll ist.
Wenn ich Lust auf sowas habe, dann höre ich mir das Hörspiel.
Solange nicht ausdrücklich UNGEKÜRTZT auf der Packung angegeben ist, muss man wohl mit so etwas rechnen. Das finde ich sehr schade und ich finde sowas gehört verboten oder müsste zumindest gut ersichtlich gekennzeichnet sein.

Daher mein Urteil:
Großartiges Buch - aber mies als Hörbuch umgesetzt! Kann ich nicht empfehlen, sogerne ich auch wollte.

5.0 von 5 Sternen Unendlich oft lesen, 9. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte (Gebundene Ausgabe)
Die unendliche Geschichte ist eines der wenigen Bücher die man immer und immer wieder lesen kann ohne das sie jemals langweilig werden.

Ganz im Gegenteil, ich nehme das Buch alle paar Jahre wieder zur Hand und genau wie ich mich in der Zwischenzeit verändert habe, scheint sich auch die Geschichte von Mal zu Mal zu verändern. Letztendlich ist es zwar nur die eigene, geänderte Sichtweise die diese veränderte Wahrnehmung bewirkt, aber dadurch wird es trotzdem nicht weniger interessant.

Während mich als Kind noch vor allem der Tod von Artax berührt hat, war es später die Faszination an der Macht die Bastian plötzlich besaß und als ich das Buch das letzte Mal mit ungefähr 20 Jahren in der Hand hatte, hat mich besonders die "Tu was du willst" Gravierung auf Aurin, nachdenlich gestimmt.

Wenn man will, kann man sämtliche Dinge die im Leben wichtig sind in der unendlichen Geschichte widergespiegelt erkennen.

Ich kann das von keinem anderem Buch das ich bisher gelesen habe, behaupten.

5.0 von 5 Sternen wunderschönes Buch für Kinder und Jung-Gebliebene, 15. August 1999
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte (Gebundene Ausgabe)
In dem Antiquariat des Herrn Koreander entdeckt Bastian ein seltsames altes Buch, auf dessen Einband zwei Schlangen abgebildet sind, die sich gegenseitig in den Schwanz bissen und so ein Oval bilden. In diesem Oval stand der Titel des Buches: Die unendliche Geschichte. Das ist ein Buch nach Bastians Geschmack: eine Geschichte, die nie zu Ende ging. Auf dem Dachboden der Schule schlägt er die erste Seite des Buches auf. Und so beginnt eine spannende Reise in die Welt der Phantasie. Phantasien heißt das Land, in dessen Unendlichkeit Bastian eintaucht. Von der Kindlichen Kaiserin, der Herrscherin dieses Landes, erhält er ein Medaillon als Zeichen der unbeschränkten Macht. Die Inschrift auf der Rückseite lautet TU WAS DU WILLST. Aber Bastian versteht diese Worte falsch und gerät mit jedem Wunsch weiter in den Strudel des Vergessens. Als er erkennt, dass die Inschrift auch bedeuten kann: Tu, wozu es dich innerlich drängt, was dein eigener Wille ist, hat er fast alle Gedanken an seine Familie und seine Herkunft verloren. Doch sein Freund Atreju, der tapfere Krieger, rettet ihn und zeigt ihm den Weg nach Hause. Mit dieser Geschichte entführt Michael Ende seine Leser in eine unendliche, phantastische Welt. Kinder wie auch phantasiebegabte Erwachsene können sich auf die spannende und abenteuerliche Reise in ein Land mit dem Namen Phantasien begeben. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Vermischung von Märchen und Wirklichkeit., 5. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte (Gebundene Ausgabe)
Sie haben das Buch nicht gelesen, aber den Film gesehen? Ohne den Film ( die Filme inzwischen) schlecht machen zu wollen, dann haben sie etwas verpasst. Dies ist eins von den Büchern, an die keine Verfilmung und wahrscheinlich auch keine Rezension herankommt. Ich liebe Filme mit wirklich guten Special-effekts, aber egal wie tief in die Trickkiste gegriffen wird, die Schöhnheit der Wüste der Farben,der Nachtgewächse und des Elfenbeinturmes, die Schrecken der Sümpfe der Traurigkeit und "der Vielen" und all die anderen Facetten dieser Unendlichen Welt der Phantasie kann nie mit solcher Intensität und Lebendigkeit wiedergegeben werden wie durch die einfache und unwiederstehliche Sprache dieses Buches. Dieses Buch hat so viele Wunder: die Mischung und das langsame Ineinanderfließen von Realität und Phantasie; die Vielzahl von Charakteren, von denen keiner jemals wie ein Statist wirkt, sondern alle eine Bedeutung, Tiefe und Faszination haben; all die Gedichte und Einzelgeschichten... Ich glaube, der Magie dieses Buches kann niemand entkommen, der eine Spur von Phantasie und Freude am Träumen hat. Aber Michael Ende gelingt es auch, eine scheinbar paradoxe Aussage sinnvoll, einleuchtend und ohne die Spur einer Moralpredigt überzubringen: Phantasie ist wunderschön und lebensnotwendig und unersetzbar, aber auch sie hat ihre Risiken und Schattenseiten: Das eigene Leben und die eigene Welt sollen nicht für die Phantasiewelt aufgegeben werden. Die unendliche Geschichte gehorcht diesem Prinzip, das Buch zieht den Leser in eine traumhafte Welt, aber am Ende führt es ihn zurück in seine eigene - und gibt ihm, wenn er das will, einen Reichtum an Träumen und Weisheit mit. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel der deutschen Literatur, 18. Juni 2007
Anne Liv Eberlein (Kopenhagen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist einzigartig und gehört meiner bescheidenen Meinung nach in jedes Buchregal.

Es ist eins der seltenen Werke, dessen wundervolle Vielschichtigkeit sich weder kryptisch verschließt noch platt und vulgär aufdringt, sondern harmonisch und nahezu unbemerkt ein nicht wegzudenkender, natürlicher Teil des fantastischen Universums dieser Erzählung ist.

Ein Buch, an das man nicht nostalgisch belächelnd zurückdenkt, wie an so manches andere Objekt seiner kindlichen Begeisterung, sondern das man immer mehr schätzt, desto mehr Jahre vergehen, und immer wieder liest.

Liebevolle Charaktergestaltung, lebendige und mitreißende Erzählweise, und ein schier endloser - oder besser unendlicher - Überfluss an Originalität und Kreativität machen diese Geschichte zu einem atemberaubenden und ergreifenden Erlebnis.

Auf lyrische, fantasievolle und poetische Art wird der aufmerksame und offene Leser hier fast alle wichtigen Fragen des menschlichen Daseins thematisiert finden; vor allem ist "Die Unendliche Geschichte" jedoch ein Feuerwerk von monumentalem Ausmaß zur Ehre der menschlichen Fantasie, mit all ihren Schönheiten, Grausamkeiten, Irrwegen und Mysterien. Dieses Buch 1984 zu verfilmen war (obwohl viele diesen Film schätzen mögen) in meinen Augen ein Verbrechen gegen sein innerstes Wesen: Die Seele dieser Geschichte ist schließlich dem Leser den Weg (zurück) zu seiner eigenen, sprudelnden Fantasie zu zeigen - die Fantasie, dessen Aufgabe die Verfilmung dem Zuschauer ja gänzlich abnimmt.

Wie armselig außerdem eine noch so gekonnte Hollywood Darstellung im Vergleich zu den spektakulären Szenarien in der eigenen Vorstellungskraft des Lesers aussieht, das wird jeder bestätigen, der die "Unendliche Geschichte" gelesen hat und selber Phantásien besucht hat.

Ein generationsüberschreitendes Meisterwerk der fantastischen Litteratur, meilenweit von klischeebestimmtem, einfallslosem und plattem Fantasy entfernt. Lässt sich der Leser darauf ein, wird die "Unendliche Geschichte" ihn auf eine unvergessliche Reise mitnehmen, aus der er verändert zurück kommt; ob man sich darauf einlässt hängt natürlich vom einzelnen Leser ab. Wie Herr Koriander sagt - nicht alle finden den Weg nach Phantásien. Aber die, die ihn finden und wieder zurückkehren, heilen und bereichern beide Welten.

5.0 von 5 Sternen Das Abenteuer geht weiter... und weiter... und weiter..., 4. Mai 2009
Marc (Bayreuth, Bayern Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte (Taschenbuch)
Dumm genug musste man (in diesem Fall -ich-) sein, ein Meisterwerk wie die unendliche Geschichte auf nem Flomarkt für ein paar Mark zu verscherbeln... aber wenn ich ehrlich bin - als Kind hatte mich die Geschichte auch nicht wirklich so gefesselt, wie sie das nun (in der Taschenbuchausgabe mit den originalen Illustrationen von Roswitha Quadflieg) mit meinen 35 Jährchen hinbekommen hat.
Dieses Buch über Freundschaft - die wahren und falschen Freunde im Leben, über menschliches Tun und Handeln, über den Weg, den wir alle irgendwie meistern müssen und über das Kind in jedem einzelnen von uns, gewährte mir einen tiefen Blick in Erinnerungen von mir, die ich fast schon vergessen hätte... mein Fazit: lies das Buch als Kind und dann als Erwachsener und finde für Dich heraus, ob du es geschafft hast, Mondenkind - der kindlichen Kaiserin, einen neuen Namen zu geben und ob Du den Weg zurück findest, bevor alle Deine Erinnerungen erloschen sind!

Die unendliche Geschichte - damals wie heute!

1.0 von 5 Sternen Wer ist dafür verantwortlich?, 22. Oktober 2013
Ulan Bator "Bator" (Mongolei) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte (Gebundene Ausgabe)
Keine Frage, das Buch ist längst ein Klassiker und eine glasklare Leseempfehlung. Aber warum nun der Thienemann-Verlag in seiner Neuausgabe die kongenialen Illustrationen von Roswitha Quadflieg ausgelassen hat, kann ich nicht verstehen.

Immerhin ist Thienemann der Originalverlag, der die Unendliche Geschichte im Jahr 1979 erstmalig verlegt hat. Ich will ja gerne glauben, dass es für diese Lücken im Buch gute Gründe gibt, doch solange ich die nicht kenne, empfinde ich das Vorgehen des Verlags als eine Ohrfeige für alle, die dieses Buch lieben.

1.0 von 5 Sternen Die neue Aufmachung ist sch..., 3. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ein Meisterwerk, keine Frage. Ich bin allerdings entsetzt über die neue Aufmachung des Buches. Ein neues Cover und ein neues Schriftbild mag ja noch gehen, aber warum die tollen Illustrationen mit den Anfangsbuchstaben nicht mehr drin sind, ist mir ein Rätsel. Sie gehören zu der unendlichen Geschichte einfach dazu!!!! Wessen Idee beim Thienemann-Verlag dies auch war, derjenige gehört geteert und gefedert! Eine Schande!!!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher der Welt!, 23. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte (Gebundene Ausgabe)
Man sagt über Tom Sawyer, dass man dieses Buch in jedem Lebensabschnitt lesen kann, und man immer etwas neues entdeckt. Genauso ist es mit der Unendlichen Geschichte. Ich weiß nicht, wie oft ich das Buch in den letzten 18 Jahren (mit 6 das erste Mal) gelesen habe, aber es kann gut sein, dass es wenigstens jedes zweite Jahr war. Und man entdeckt immer etwas neues!
Heute, als Germanistik-Student, lese ich das Buch als eine brilliante Parabel, in der Ende uns einen Spiegel vorhält und uns Lösungswege aus unserem tristen Leben zeigt. Es macht einfach nur Spaß zu lesen.

Die unendliche Geschichte
Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Gebundene Ausgabe - 15. Juli 2004)