5.0 von 5 Sternen RALF ISAU - EINE SPARTE FÜR SICH!!!
Veröffentlicht am 31. Juli 2004 von Wendy

3.0 von 5 Sternen Nicht Isaus Bestes
Die 15jährige Stella ist ein Computerfreak. Kein Wunder, denn ihr Vater, Professor Mark Kalder, ist ein berühmter Spezialist für virtuelle Welten an der Berliner Universität.
Veröffentlicht am 21. November 2005 von Valentine

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen RALF ISAU - EINE SPARTE FÜR SICH!!!, 31. Juli 2004
Wendy "Literatech" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Netz der Schattenspiele (Gebundene Ausgabe)
Ralf Isau hat eine Gabe. Er schreibt nicht nur äußerst spannende und vor allem fantastische Jugendromane, sondern schafft es auch immer, jedem Buch eine eigene Note zu geben. Ein Thema, das den Leser hinterrücks zum Nachdenken bringt. In diesem Buch geht es um das Internet und die Technik und wie weit man damit gehen darf. Ohne eine Moral aufdrängen zu wollen, bewegt dieses Buch zu eigenen Gedanken und das ist wohl das Beste, was man neben einem spannenden Leseabenteuer kriegen kann.
Inhalt:
Stella ist in das geheime Arbeitszimmer ihres Vaters Salomon eingedrungen und hat sich eine Diskette mit dessem neuen Spiel ausgeborgt. Da Salomon dieses Spiel selbst programmiert hat, denkt sie, sie erweist ihm einen Dienst, wenn sie es sozusagen für ihn testet. Das Spiel besteht darin, einen kleinen Drachen auszubrüten, großzuziehen und mit ihm verschiedene, kniffelige Aufgaben zu bestehen.
Eines Tages jedoch bricht der Drache aus und setzt sich ins Internet ab, wo er zum gefährlichsten Cyberwurm aller Zeiten wird, der die Welt zu zerstören droht. Oder zumindest jegliche gespeicherte Information auf der Welt.
Stella und Salomon werden nach Amerika berufen, um mit einem Geheimtrupp an der Lösung des globalen Problems zu arbeiten. Dabei muss Stelle selbst ins Internet gehen und den Cyberwurm suchen. Eine gefährliche Reise beginnt...
Ich liebe Ralf Isaus Bücher, dieses hier auch. Mein Liebling ist zwar immer noch das "Museum der gestohlenen Erinnerungen", aber auch das "Netz der Schattenspiele" hat es geschafft, sich in mein Gedächtnis zu brennen und mir neben vielen Computervokabeln auch noch eine Menge Lesespaß gebracht. Und so sollte es auch sein. Danke, Ralf Isau!

5.0 von 5 Sternen Das Netz lebt !!!, 9. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Netz der Schattenspiele (Gebundene Ausgabe)
Wer noch nicht wusste wie Firewalls funktionieren, was Hacker treiben und wie man sich das Internet vorstellen könnte erhält einen Einblick in eine fantastische Fantasywelt voller Bilderwahrheiten und Entdeckungen. Liest sich durchaus an einem Wochenende. Und: Ist des Geldes Wert :-)

5.0 von 5 Sternen einfach klasse!, 24. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Netz der Schattenspiele (Taschenbuch)
Bei diesem Buch kann man einfach nur sagen: Toll, super, spitze!
Nach typischer Isau-Manier wird der Leser in eine fantastische Welt entführt, die man sich aber durchaus als real vorstellen könnte. Am meinsten fasziniert hat mich, dass der Autor aus einer alltäglichen und manchmal sogar langweiligen Einrichtung, dem Internet, eine fremde, fantastische Welt geschaffen hat, in der die Heldin viele Abenteuer erlebt, als sie versucht, ein Virus aufzuhalten, das sie selbst freigelassen hat.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, es fesselt den Leser mit atemberaubender Spannung und macht es unmöglich, es vor Auslesen aus der Hand zu legen.

5.0 von 5 Sternen Die Macht der Elektronik, 7. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Netz der Schattenspiele (Gebundene Ausgabe)
Cyberspace-Reisen erleben als ob wir unseren Rucksack packen und einfach los spazieren, wer träumt nicht davon? Ralf Isau hat dieser Welt sein eigenes Gesicht gegeben die man mit Datenhandschuhen, Kopfhörern und VR-Brille für sich erobern kann.
Ausgezeichnet mit dem „Buch des Jahres 1999“ und dem 3. Platz beim Preis der Moerser-Jugendbuch-Jury 1999/2000 kann man durchaus sagen, das Ralf Isau seine Findigkeit erneut unter Beweis gestellt hat und es schafft für sich und für uns neue Welten zu erschließen.
Deswegen kann ich allen Computerfreunden und die es werden wollen dieses Buch nur empfehlen, vor allem verheimlicht es auch nicht die Schattenseiten, die die Technik mit sich gebracht hat. Abhängigkeit von den Maschinen die über Millionen von Leben entscheiden, aber auch die grenzenlosen Möglichkeiten bleiben nicht außen vor. Und man wird sehen, das Möglichkeiten von Gutem und Bösen genutzt werden könnte, die Menschheit ist eben, wie sie ist – voller Fehler und so sind auch Rechner nicht perfekt.
So kann ich nur sagen Ralf Isau Fans werden von diesem Buch nicht enttäuscht sein. Denn er schafft es den Leser erneut zwischen Fantasie und Realität bis zum Schluss es Buches zu fesseln.

3.0 von 5 Sternen Nicht Isaus Bestes, 21. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Netz der Schattenspiele (Taschenbuch)
Sein heimisches Büro ist für Stella eigentlich tabu, doch eines Tages setzt sie sich neugierig an seinen Rechner und entdeckt ein aufregendes Computerspiel, das sie per Virtual-Reality-Brille in eine spannende fremde Welt entführt.
Kurze Zeit später melden die Medien aus alles Welt Horrorszenarien wie Unfälle, Tote in Krankenhäusern und große Datenverluste, ausgelöst durch Computerausfälle.
Die amerikanische Sicherheitsbehörde NSA holt Mark und Stella in die USA, denn sie vermuten hinter den seltsamen Vorkommnissen "Datenterroranschläge" durch Viren und Würmer und einen Zusammenhang mit dem "Kagee", dem von Mark programmierten Spiel, das Stella aus Neugier gestartet hat.
Mit der Datenbrille und mit Hilfe einer eigens entwickelten Droge wird Stella in die Cyberwelt entsandt, um dort dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Doch was hat der Projektleiter der NSA wirklich mit Stella und Mark vor? Geht es ihm um die nationale Sicherheit oder um eigene Interessen?
Mein erster Isau, den ich nicht uneingeschränkt empfehlen würde. Das Buch ist spannend und einfallsreich, doch es hat mir nicht so gut gefallen wie seine anderen Bücher bisher. Die Ortsnamen in der Cyberwelt fand ich zu durchschaubar gewählt (dabei ist er doch sonst so kreativ diesbezüglich!), einige der Erklärungen computerspezifischer Fachbegriffe waren "für Dummies", zu einfach gestrickt und im Text fehl am Platz. Dafür hätte mir ein Extra-Glossar am Anfang oder Ende des Buches besser gefallen. Man hätte bei Bedarf hinblättern können und wäre nicht durch Erläuterungen im Lesefluss gestört worden.
Die "fremden Welten" haben mich diesmal auch nicht so gepackt wie sonst. Vielleicht lag es an der eher spröden Materie...

5.0 von 5 Sternen Viel mehr als ein Kinder- und Jugendbuch!, 17. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Netz der Schattenspiele (Gebundene Ausgabe)
Das Buch war für meinen lese- und computerbegeisterten Sohn (10 Jahre) gedacht, auch ich habe es verschlungen!
1) hochspannender und hochklassiger Internet-Krimi
2) Erstklassig und anschaulich die Erklärungen für Kinder und weniger EDV/IT bewanderte Leser aus dem Bereich Computer, Netzwerke, Internet... Das Ganze in Form von Bildern und Handlungen, auch für IT-Fans ein Genuss!
3) wirklich nette Wortspiele mit Begriffen aus unserer Welt der Kommunikationstechnik. Beispiel? "Emesen-Beecee" oder "Cienen",
zwei Städte in der Handlung, in der das Hauptexportgut Blitznachrichten und Gazetten sind.
(Tipp: eine Fundgrube an Metaphern & Co. für Deutschlehrer)

5.0 von 5 Sternen Ein durch und durch gelungenes Buch, 27. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Das Netz der Schattenspiele (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch finde ich zwar nicht ganz so gut wie "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen" und "Der Kreis der Dämmerung" aber es ist trotzdem einfach super. Was mich besonders fasziniert hat war, wie Stella verschiedene Webseiten bei ihren Reisen mit dem Intruder in Bilder umgesetzt hat. Wenn man genauer darüber nachdachte, konnte man sich immer umgefähr vorstellen, wo sie gerade surfte. Etwas unglaubwürdig fand ich nur, dass Stella's Vater immer sehr viel schlauer als sämtliche amerikanischen Geheimdienste war, aber das stört nicht allzu sehr. Es ist insgesamt ein weiteres Meisterwerk von Ralf Isau!

3.0 von 5 Sternen NUN JA, NUN JA..., 3. September 2003
Wendy "Literatech" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Netz der Schattenspiele (Gebundene Ausgabe)
Das erste Buch von Ralf Isau, das ich gelesen habe, hat mich derart fasziniert, dass ich gleich noch ein zweites kaufen musste. Das Netz der Schattenspiele hörte sich gut an und es begann auch witzig, spannend, interessant und ansprechend geschrieben, wie ich es mir erwartet hatte. Eine große Überraschung ereilte mich (als noch-nicht-Isau-Kenner), als ich bemerkte, dass einer der Nebencharaktere doch tatsächlich der Hauptcharakter meines ersten Isau-Buches war. Nicht nur ähnlich, sondern dieselbe Person... soweit man bei ausgedachten Personen davon sprechen kann *ähem* Darüber kann man sich wirklich freuen. Es ist wie ein Wiedersehen mit alten, verloren geglaubten Freunden...
Nur drei Sterne gibts deshalb, weil nach einigen Hundert Seiten die Handlung derart abschwächt, dass man sich zwingen muss, weiterzulesen. Das war die zweite Überraschung - eine weniger positive diesmal. Als Stella dann endlich (!) nach langen Erklärungen, wie das Internet funktioniert und was ein Cyberworm ist endlich ins Reich Illúsion "gebeamt" wird, ist auch dort nicht viel los. Zugegeben, die Idee ist brilliant und eigentlich auch recht gut umgesetzt, aber von der sonst so gewohnten Isau-Spannung (die ich vom Museum der gestohlenen Erinnerungen her kenne!!!) war nicht viel zu spüren. Die Gefahren, auf die Stella trifft, lassen bei mir nicht mal einen leichten Schauer über den Rücken laufen und somit stumpft sich das ganze ein bisschen ab.
Dennoch ist das Buch durchaus kaufens- und lesenswert, vor allem, wenn man ein sehr geduldiger Leser ist, der auf die spannenden Teile gern etwas länger wartet. Für Stephen King Fans ist Ralf Isau gerade richtig, um in ein neues Genre einzusteigen!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist mehr als lesenswert!!, 20. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Das Netz der Schattenspiele (Gebundene Ausgabe)
Ich finde Ralf Isau hat sich mit diesem Buch selbst übertroffen! In einer virtuellen Welt voll Fantasie. Dieses Buch will man nicht so schnell wieder weglegen,da es so spannend geschrieben ist. Es ist auf dem neusten Stand der Technik geschrieben und hat noch ein paar Details die es noch nicht auf dem Markt zu kaufen gibt! Einfach genial!dieses Buch muss man gelesen haben!

3.0 von 5 Sternen Schlechtestes Buch von Ralf Isau, 30. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Netz der Schattenspiele (Gebundene Ausgabe)
Der Inhalt ist ja schon in den anederen Rezesionen recht ausführlich becshrieben worden.
Ich habe alle anderen Bücher von Ralf Isau regelrecht verschlungen. Dieses war jedoch das erste, das ich schon mal öfter aus der Hand legte, weil es doch öfter langatmig wird und zu tief in die Welt der Computertechnik eindringt.
Also ersteinmal alle anderen Isau Bücher lesen!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Netz der Schattenspiele
Das Netz der Schattenspiele von Ralf Isau (Gebundene Ausgabe - 1. März 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,23
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen