5.0 von 5 Sternen Super empfehlenswert!
Meine zwei Kinder (4 und 5 Jahre) haben dieses Buch und dessen
Fortsetzung "gefressen" vor Begeisterung. Hatte selten soviel Spaß beim Vorlesen. Für mich das beste "Preußler"-Buch für Vorschulkinder und deren vorlesenden "Mamis" und/oder "Papis".
Veröffentlicht am 23. April 2003 von Marika

3.0 von 5 Sternen langatmig
Habe das Buch aufgrund der guten Kritiken gekauft. Nach 2 fehlgeschlagenen Anläufen, meinen (lesebegeisterten) Söhnen (4,6)die Geschichte schmackhaft zu machen, bleibt das Buch vorerst unbeachtet im Bücherregal. Die ersten 10 Seiten sind einfach nicht besonders spannend, zudem sprachlich recht anspruchsvoll. Das Weiterlesen hat uns bisher leider nicht...
Veröffentlicht am 20. Januar 2011 von Adventskalender

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super empfehlenswert!, 23. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Hörbe mit dem großen Hut, Eine Hutzelgeschichte (Gebundene Ausgabe)
Meine zwei Kinder (4 und 5 Jahre) haben dieses Buch und dessen

5.0 von 5 Sternen Danke, Otfried Preußler!, 20. Oktober 2003
Dies ist eins der schönsten Kinderbücher. Dieser liebenswerte kleine "Hörbe" erobert Kinderherzen im Sturm!
Wenn er mit seinem Vespertuch voll Hutzelbrot und seinem Hut hinaus in die Welt zieht -- welches Kind möchte d a nicht mit ihm ziehen, Abenteuer erleben und am Ende mit einem Freund nach Hause kommen??
Ein wunderschönes Buch, das zum Glück noch die Fortsetzung in einem zweiten Band hat.
Aber trotzdem eine Warnung: dies ist k e i n Buch, aus dem man Kindern nur jeweils zwei oder drei der kurzen Geschichten vorlesen kann!! Nein -- man muß als Vorleser schon s e h r gute Argumente haben, warum man es nicht "in einem Rutsch" durchliest! Kinder sind gebannt von diesen Geschichten!
Danke, Otfried Preußler!

4.0 von 5 Sternen Ein Buchstabenfest!, 26. Februar 2010
Hörbe der Hutzelmann? Noch nie gehört. Und das, obwohl ich und wir (die Familie) große Preußler-Fans sind! Erst durch einen Tipp wurde ich auf dieses Buch aufmerksam, wir lasen es und waren begeistert! Allerdings stimmt es, was einige Rezensenten schreiben: Die Geschichte ist recht einfach strukturiert und kommt, was Spannung und Handlungsverlauf angeht, nicht an die ganz großen Werke wie "Krabat" oder die "Kleine Hexe" heran, deshalb ist das Buch auch eher etwas für kleinere Kinder etwa von 6-9 Jahren (und daher auch "nur" vier Sterne). Das Buch liefert aber etwas, was die anderen Rezensionen eigenartigerweise nicht ansprechen: Es ist ein Sprachbuch voller Zungenbrecher! Und das macht Spaß! Ich könnte mir denken, dass man dieses Buch in der Sprecherziehung einsetzen kann, denn es verlangt dem Vorlesenden sehr viel ab. Es scheint fast so, als habe Preußler das Buch genauso zungenbrecherisch haben wollen. Und es sind die witzigen Sprachspiele, die Klangspiele und die gewählte Sprache, die dieses Buch besonders machen. Da ist das "Hutzelmannshaus" im "Siebengiebelwald", man fürchtet sich vor dem "Plampatsch" aus den "Worlitzer Wäldern" und der spätere Freund heißt "Zwottel Zottelschratz" - um nur ein paar Beispiele zu geben. Und diese sprachlichen Späßen haben mir und uns beim gemeinsamen Lesen viel Freude gemacht, mehr Freude vielleicht sogar als die Handlung, die zwar niedlich, nie aber wirklich spannend ist. Wer also den Klang der Sprache mag, wer mit seinen Kindern vorlesen und Aussprache trainieren möchte, wer gerne laut liest und auf eine schöne Sprache Wert legt (die sich deutlich von der Umgangssprache absetzt!), der ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel aus der Welt wahrhaft wertvolle Kinderliteratur!, 8. November 2001
Von Ein Kunde
Da wandert er, der Hutzelmann Hörbe aus dem Siebengiebelwald, schnurstracks in sein nächstes Abenteuer, das ihn in die Worlitzer Wälder führt: Um dieses Abenteuer zu bestehen, braucht es weder Zauberstab noch Hokuspokus, - nein: dem Hörbe reichen froher Mut, Hutzelmannshut und nicht zuletzt ein neugewonnener Freund!
Ein wahrer Schatz ist dieses Kinderbuch, das durch seine sprachliche Klarheit, seine wunderschönen Beschreibungen und seinen auch Erwachsenen zu Herzen gehenden Inhalt besticht. Auch der Autor ist kein Unbekannter: Otfried Preußler's Kinderbücher wie "Der kleine Wassermann", "Räuber Hotzenplotz" oder "Die kleine Hexe" gehören zu den Klassikern schlechthin.
So meint man nch Lektüre des Buches fast, das nach Waldgras duftende selbstgebackene Hutzelmannsbrot schmecken zu können, denn "es schmeckt wie der späte Sommer im Wald: ein wenig nach Harz und ein wenig nach Pfifferlingen, ein wenig nach reifen Brombeeren und ein wenig nach Heidekraut"... Mein liebstes Kinderbuch!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Hutzelmann im Siebengiebelwald..., 7. Oktober 2006
Unverkennbar Otfried Preußler – man kann seine Bücher nur lieben, diese in sich geschlossenen Welten mit ihrer perfekten Ausrichtung auf die Vorstellungskraft und die Vorlieben kleinerer Kinder, übrigens auch schon Vorschulkinder (meine 4jährige war hingerissen und spricht seit der der Lektüre nur noch im Zwottel-Slang mit mi-ma-mir!): Die Mischung aus Abenteuer, Freundschaft, Bedrohung, Rettung. Dem Happy End.

Hörbe ist einer von 13 Hutzelmännern aus dem Siebengiebelwald. Eines Herbsttages, als er eigentlich Preiselbeermarmelade einkochen sollte, befindet er das Wetter für zu schön zum Arbeiten. Er macht sich auf und zieht los, er möchte einen Tag lang wandern. Seine Versuche, einen der anderen Hutzelmänner mitzunehmen, scheitern, die anderen wollen lieber ihre Arbeit erledigen. So zieht er alleine los – und, als hätte man es nicht geahnt, verschlägt es ihn in die sagenumwobenen Worlitzer Wälder, in denen der Plampatsch hausen soll, dessen Leibspeise Hutzelmänner sind. Voller Angst treibt Hörbe in seinem Obendrüberhut im Rabenbach dahin, stürzt den Wasserfall hinuter – und wird von Zwottel gerettet. Zwottel Zottelschratz mit dem Zi-Za-Zottelschwanz, ganz und gar kein Plampatsch, den es in den Worlitzer Wäldern auch gar nicht gibt, wie Zwottel versichert. Dafür glaubt der Zottelschratz, der Plampatsch hause im Siebengiebelwald. Doch auch Hörbe kann Zwottel versichern, dass dem nicht so ist. Und schon sind die beiden Freunde fürs Leben.

Man kommt nicht umhin, sich sofort den zweiten Hörbe-Band ins Haus zu holen, um zu erfahren, wie es weitergeht mit Hörbe und seinem Freund Zwottel!

5.0 von 5 Sternen Eine ausgezeichnete Vorlesegeschichte für Kinder ab 5, 7. April 2001
Von Ein Kunde
Dieser Hörbe ist ein niedlicher, "menschlicher" Hutzelmann. Er gibt seinem Verlangen nach einem Ausflug nach, obwohl doch noch sooo viel zu tun wäre. Dabei erlebt er allerhand aufregende Abenteuer. Mein Sohn ( 6 Jahre ) liebt dieses Buch. Er konnte es immer kaum erwarten, die nächste Geschichte zu hören. Sehr spannend und ulkig erzählt!

4.0 von 5 Sternen reizende Geschichte!, 28. Dezember 2009
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Hörbe mit dem großen Hut ist ein Hutzelmann. Er wohnt mit zwölf weiteren Hutzelmännern im Siebengiebelwald und hat heute morgen keine Lust zum Arbeiten. Er will die Sonne genießen, lässt die Preiselbeeren stehen und wandert los - und das an einem Arbeitstag. Die anderen Hutzelmänner können Hörbe nicht verstehen, so was macht ein Hutzelmann nicht.
Hörbe wandert bis zum Waldesrand und sieht in der Ferne die Wörlitzer Wälder. Dort haust der schreckliche Plumpatsch. Da will Hörbe nun wirklich nicht hin. Er setzt sich zu einer Vesper nieder und genießt die warme Mittagssonne. Da bittet ihn eine Ameise um einen Krümel Brot. Hörbe wirft ihn ihr hin und döst weiter. Sechs Ameisen klopfen wenig später an den Stein, auf dem Hörbe sitzt, sie wollen mehr Krümel. Hörbe wirft sie ihnen hin, er will seine Ruhe. Doch kurze Zeit später raschelt und knackt es im Unterholz. Hunderte Ameisen krabbeln auf den Stein zu, sie wollen Brotkrümel. Und Hörbe packt die Angst. So viele Ameisen vermögen einen kleinen Hutzelmann aufzufressen. Er flieht und rennt durch das Dickicht. Doch die Ameisen sind ihm auf den Versen. Mit letzter Kraft erreicht er einen Fluss. Schnell umzingeln ihn die Ameisen. Hörbe ist in großer Gefahr. Wäre da nicht sein Hutzelmannhut. Hörbe ist der Hutmacher der Siebengiebelhutzelmänner und trägt einen besonderen Hut. Dazu muss man wissen, dass ein Hutzelmannhut aus neunundneunzig Zutaten besteht und neun Mal muss es auf ihn regnen, neun Mal auf ihn schneien, neun Mal muss Tau auf ihn fallen, neun Mal Reif. Neun mal muss ein Gewitter auf ihn niedergehen und neun Mal die Sommerhitze, neun Mal der Frost, neun Mal die Mittagssonne, neun Mal der Mond auf ihn scheinen und neun Mal der Abendstern. Erst dann ist der Hut ein richtiger Hutzelmannshut.
Und mit seinem Hut kann er wie in einem Boot fliehen. Er dehnt ihn solange, bis er darin sitzen kann und schwimmt den Ameisen davon.
Doch der Hut und die Strömung bringen ihn direkt zu den Wörlitzer Wäldern und zum Plumpatsch. Armer Hörbe!

Dieses Abenteuer von Otfried Preußler ("Das kleine Gespenst", "Krabatt") ist für die Kleinen geschrieben. Von sechs bis zwölf Jahren ist es das ideale Vorlese- und Lesebuch. Das Abenteuer ist zwar spannend geschrieben, aber in einfacher, liebenswerter Sprache, und nie geschieht etwas wirklich Schlimmes oder gar Grausames. Das Abenteuer von Hörbe nimmt immer dann, wenn es gar zu spannend zu werden scheint, eine einfache und nette Wendung. Der freundliche Hörbe wächst den kleinen Lesern schnell ans Herz und wird mit Anspannung und großem Interesse "begleitet" auf seiner Reise in die Wörlitzer Wälder. Sein Mut und seine Zuversicht sind ansteckend, und schnell setzt sich der Glaube beim Leser durch, dass schon nichts passieren wird.
Otfried Preußler hat das 1981 erschienene Buch mit zahlreichen Illustrationen versehen. Die Hutzelmänner, Hüte, das Brotbacken und viele Stationen seiner abenteuerlichen Reise sind in einfachen und stimmungsvollen Schwarzweißbildern eingefangen. Mit schlichten Strichzeichnungen vermag der Autor das freundliche Wesen des Hutzelmanns ebenso einzufangen wie die Umgebung und abenteuerliche Ereignisse. Die Bilder sind zwar sehr einfach und schlicht, kommen aber bei den Kindern sehr gut an und runden die nette Geschichte zu einem guten Kinderbuch ab. Den Älteren ist das Ganze aber schnell zu albern und Erwachsene können den Zeichnungen und der Geschichte nicht viel abgewinnen. Das ist aber auch nicht die Absicht des Autors. Er hat eine bestimmte "Zielgruppe" im Auge gehabt und das Ergebnis ist perfekt darauf zugeschnitten - was will man mehr?

Fazit: Für die Kleinen ist dieses Abenteuer unbedingt zu empfehlen (sechs bis zehn, maximal zwölf), sie versinken in der Geschichte und lieben Hörbe einfach. Der Fortsetzungsband "Hörbe und sein Freund Zwottel - Eine Hutzelgeschichte" ist demzufolge ein Muss.

Stefan Erlemann

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für (Grundschul)kinder, 2. Dezember 2008
Ich selbst habe dieses Buch als Kind zu Weihnachten geschenkt bekommen. Am Morgen des ersten Weihnachtstages begann ich zu lesen, am zweiten war ich fertig. Seitdem habe ich es immer mal wieder gelesen und auch mein kleiner Bruder, der die Geschichte von meiner Mutter vorgelesen bekam, erinnert sich noch heute gerne an dieses Buch.

Die Geschichte vom kleinen Hutzelmann namens Hörbe, der ein klein wenig abenteuerlustig ist, ist einfach nur schön, spannend, schön illustriert und natürlich mit gutem Ausgang. Wenn es mal etwas bedrohlich wird, dann löst sich alles auch wieder auf (aber Spannung ergibt sich dabei schon).

Ich habe auch viele andere Bücher dieses Autors (Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst, Der kleine Wassermann, Räuber Hotzenplotz) immer wieder gerne regelrecht verschlungen, dieses war und ist mein absolutes Lieblingsbuch.

Empfehlen würde ich das Buch für Kinder bis zur vierten Klasse oder auch zum Vorlesen im Vorschulalter. Ich würde es aber auch heute noch mit Vergnügen wieder lesen!

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch aus Kindertagen, 4. Juni 2003
Ich habe dieses Buch vor über 20 Jahren als Kind gelesen. Noch heute umkommt mich ein wohlig, geborgenes Gefühl, wenn ich an Hörbe mit dem grossen Hut denke, auch wenn ich mich an Details nicht erinnere. Beim Lesen taucht man völlig in Hörbe's Welt ein. Es ist das schönste Kinderbuch aller Zeiten. Es läßt einen den Alltag vergessen (auch Kinder brauchen sowas!).

5.0 von 5 Sternen Unser Lieblingsbuch von Preußler, 28. Januar 2012
Norma Schlecker - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Die beiden Hörbe-Bücher lesen wir mittlerweile bestimmt zum zehnten Mal vor und wir werden es sicher noch öfter tun, denn das Buch ist einfach bezaubernd! Mir persönlich gefällt Hörbe sogar besser als "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst" und co. obwohl diese Bücher natürlich auch zum Besten in der deutschsprachigen Kinderliteratur zählen.
Worum geht es? Hörbe ist ein Hutzelmann, der im Siebengiebelwald lebt. Von Beruf ist er Korb- und Hutmacher. Eines schönen Tages, während er Preiselbeermarmelade einkocht, packt ihn die Wanderlust und er macht sich auf die Suche nach einem Gefährten. Doch alle Hutzelmänner lehnen ab - immerhin ist ein Werktag und man müsse arbeiten! Hörbe sieht das anders und zieht alleine los. Bald kommt er an die Grenzen des Siebengiebelwaldes und in die Nähe der Worlitzer Wälder. Als er vor einer Horde Ameisen flüchten muss, rettet er sich in den Fluss (er nutzt seinen Obendrüberhut als Boot) und wird mitten in die Worlitzer Wälder gespült. Dort soll der böse Plampatsch hausen. Von einer schlimmen Strömung erfasst, landet der sympathische Hutzelmann bewusstlos am Ufer. Als er die Augen aufschlägt, sieht er sich einem seltsamen Zeitgenossen gegenüber. Das Wesen ist ungefähr so groß wie Hörbe, hat aber einen langen Schwanz. Bald erfährt er, dass es sich dabei um den Waldschratz Zwottel handelt. Die beiden werden gleich Freunde und finden heraus, dass ihre Ängste vor dem Plampatsch (Zwollel dachte, das Ungeheuer würde im Siebengiebelwald hausen) unbegründet waren. Weil Zwottel keine Lust mehr hat alleine zu sein, kehrt er gemeinsam mit Hörbe zurück in den Siebengiebelwald.

Was für ein bezauberndes und schön geschriebenes Kinderbuch! Unsere Kinder lieben die fantasievollen Geschichten aus dem Reich der kleinen Waldbewohner. Der Text ist oftmals sehr poetisch und voller wunderschöner Beschreibungen, z.B. wenn es auf Seite 41 um die Hutzelmannshüte geht: "Hutzelmannshüte sind ja nicht einfach aus Stroh oder Filz gemacht wie gewöhnliche Hüte. Hutzelmannshüte bestehen aus einem Stoff, der aus sechserlei Vogelfedern und fünferlei Mausewolle gewalkt ist, aus dem Gespinst des Altweibersommers, aus Nebelschleiern, aus Fasern von taufrischem Farnkraut und vielen anderen Zutaten: Insgesamt sind es neunundneunzig - und keine Einzige darf der Hutzemannshutmacher weglassen, sonst wird niemals ein richtiger Hutzelmannshut daraus."
Das Buch ist poetisch und spannend, lustig und philosophisch - eine wunderbare Mischung. Man fühlt sich als Leser in die tiefen Wälder des nordböhmischen Isergebirges versetzt, durch die Preußler schon als Kind streifte und dessen Sagen und Märchen er gemeinsam mit seinem Vater sammelte. Dieser reiche Geschichtenschatz ist auch merklich in die abenteuerlichen Hörbe-Geschichten eingeflossen.
Unbedingt (vor)lesen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hörbe mit dem großen Hut, Eine Hutzelgeschichte
Hörbe mit dem großen Hut, Eine Hutzelgeschichte von Otfried Preußler (Gebundene Ausgabe - 1981)