4.0 von 5 Sternen Wie Gespenster wirklich sind
Otfried Preußlers "Das kleine Gespenst" erzählt die Geschichte über ein liebes Gespenst, das durch die Reparatur seiner ganz persönlichen Uhr plötzlich am Tage statt in der Nacht herumgeistert, denn für die Menschen macht es keinen Unterschied, ob man nun eine 12 Uhr Mittag oder 12 Uhr Mitternacht schlägt. Für unser...
Veröffentlicht am 7. Oktober 2005 von Media-Mania

1.0 von 5 Sternen Schauerliche Musik
Wir haben die CD als Hörspiel gekauft. Tatsächlich wird die Geschichte allerdings eher erzählt und es werden Stimmen, Geräusche und Musik eingebaut. Positiv hervorzuheben ist die Erzählerin, die ihre Aufgabe sehr gut und professionell meistert; einzelne weitere Nebensprechrollen ebenfalls.
Völlig falsch ausgewählt ist die Stimme des...
Veröffentlicht am 13. Dezember 2012 von Steffen

5.0 von 5 Sternen Das kleine Gespenst, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Der Klassiker für Kinder. Gut zum Vorlesen geeignet. Meine Enkel hören gespannt zu, Gut lesbar und gut zum Vorlesen. für alle.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Ware ist einwandfrei und so wie beschrieben. Herzlichen Dank. Gerne wieder. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn fand das Buch klasse und ich hatte auch meinen Spaß beim Vorlesen! :-) Schade, dass es so schnell durchgelesen war!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Sehr schönes Kinderbuch! Ich habe das Buch für meinen Sohn (9) bestellt und er findet es toll! Kann ich nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Beste Version, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Kleine Gespenst (Audio CD)
ich persönlich finde, dass das die Beste Version vom kleinen Gespenst ist. Habe neulich eine andere CD gekauft und war total entsetzt über die schrecklichen Sprecher. Bin wirklich froh, dass ich die mir bekannte aus Kindertagen doch noch gefunden habe. Einzigster Punktabzug - die CD ist als ein Titel aufgenommen, man kann also nicht an eine bestimmte Stelle springen sondern muss am Stück hören.

1.0 von 5 Sternen Schauerliche Musik, 13. Dezember 2012
Völlig falsch ausgewählt ist die Stimme des kleinen Gespenstes. Ich denke, jeder der das Buch gelesen hat, wird sich eine eher kindhafte modulationsfähige Stimme vorgestellt haben. Die Stimme des kleinen Gespenstes auf dieser CD klingt allerdings mehr wie die von "Gollum" aus Herr der Ringe, allerdings deutlich monotoner und einfach nur langweilig.
Eine einzige Katastrophe ist die musikalische Gestaltung dieser Produktion. Die ganze Musik ist mit billigstem Keyboardsound gemacht, es wirkt nicht ein einziges richtiges Instrument mit. Ich finde, dass die Musik die komplette CD kaputt macht. Ganz schauerlich wird es, wenn das kleine Gespenst "singt", hier trifft Not auf Elend.
Ottfried Preußler hat das wirklich nicht verdient. Sein Zitat "Zum Schreiben gehört für mich immer auch Magie" sollte auch für Musik gelten!!! Vom WDR hätte ich mir etwas mehr Magie erhofft.

4.0 von 5 Sternen Das kleine Gespenst wird schwarz :) "Hatzi!", 26. November 2012
Die Geschichte:
Auf Burg Eulenstein hauste seit uralten Zeiten ein kleines Gespenst.. Es war eines jener harmlosen kleinen Nachtgespenster, die niemandem etwas zu Leide tun, außer man ärgert sie.. Tagsüber schlief es in einer eisenbeschlagenen Truhe aus Eichenholz, die auf dem Dachboden stand, versteckt hinter einem der dicken Schornsteine.. Und erst, wenn die Rathausuhr Mitternacht schlug, erwachte das kleine Gespenst.. Und wie es aus der Truhe kam? Das kleine Gespenst trägt immer ihren Schlüsselbund mit den dreizehn Schlüsseln bei sich.. Es brauchte den Schlüsselbund nur durch die Luft zu schwenken - da öffneten sich sofort alle Türen und Tore.. Seit einiger Zeit wurde das Gespenst immer öfter von dem Wunsch geplagt, sich die Welt bei Tageslicht anzusehen.. Jedoch gab es da ein Problem.. Tagsüber schlief das Gespenst immer, und es erwachte doch nur bei dem Klang der Rathausuhr um Mitternach.. Es muss doch einen Weg geben, dass das Gespenst auch mal früher wach wird, um sich das Tageslicht anzusehen!? Und schon heckte das kleine Gespenst einen Plan aus.. Und dieser Plan ging auch reichlich schief.. Denn plötzlich war das kleine Gespenst nicht mehr weiss, sondern pechschwarz und somit auch für jeden Menschen dort draußen zu sehen.. Ein Abenteuer, in der sich das kleine Gespenst so einige Probleme aufhalst beginnt.. Und wie schafft es ein Gespenst nun wieder weiss zu werden?!

Gestaltung und Fazit des Buches:
Das kleine Gespenst war unser aller erstes Preußler Buch (: Wir haben uns den Schuber von Otfried Preußler gekauft und mein kleiner Sohn wollte als aller erstes die Geschichte vom kleinen Gespenst hören.. Als das Gespenst plötzlich ein schwarzes Gespenst war, weckte es seine Neugierde und er wollte die Geschichte am liebsten sofort in einem Stück mit mir durchlesen.. Das Gespenst erschreckte mit ihrem schwarzen und dunklem Erscheinen die ganze Stadt.. Die ganze Stadt fahndet nach dem schwarzen Unbekanntem.. Das kleine Gespenst muss sich schnellstens eine Lösung einfallen lassen, um wieder normal auszusehen.. Doch wie wird ein schwarzes Gespenst wieder weiss? Ein weiterer Klassiker von Otfried Preußler, der wohl in jedem Bücherregal steht.. Eine Geschichte, die man immer und immer wieder lesen kann.. Langeweile kommt bei seinen Büchern nie auf, schon gar nicht bei den Kindern.. Auch ich hatte meinen Spaß und werde es meinem kleinen Sohn ganz bestimmt wieder einmal vorlesen.. Auch in diesem Büchlein befinden sich zu jedem Kapitel schwarz weiß Illustrationen.. Markus freute sich nach jedem umblättern auf ein neues Bild vom Gespenst und seinen Schandtaten.. Ganz besonders freuten wir uns auch jedes mal wenn der liebe Herr Schuhu zum Erscheinen kam.. Herr Schuhu ist nämlich ein enger Freund vom kleinen Gespenst, der dem kleinen Gespenst auch auf eine gewisse Art helfen wird, wieder weiss bzw. normal zu werden.. Gespenster sind eben doch am besten dazu geeignet, um in der Nacht Unruhe zu stiften, und nicht tagsüber ;) Eine wundervolle Geschichte die den großen sowie den kleinen eine Freude bereiten wird!

5.0 von 5 Sternen Darf in keinem Kinderzimmer fehlen!, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Dieser Klassiker ist so zeitlos, dass Oma, Eltern und Kind gleichermaßen Spaß am Lesen haben!

4.0 von 5 Sternen Ist eine niedliche Geschichte, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Wir haben das Buch für unsere 5-jährige Tochter zum abendlichen Vorlesen gekauft und es gefiel uns ganz gut. Schön ist, dass es relativ kurze Geschichten (Kapitel) gibt, wodurch man jeden Abend einen guten Schlussstrich ziehen kann. Gibt auch viele Illustrationen, die in diesem Alter noch wichtig sind, allerdings als Schwarz-Weiß-Zeichnung. Man merkt aber schon, dass die Geschichte so langsam in die Jahre gekommen ist anhand einiger Personenbeschreibungen und Redewendungen. Vielleicht sollte es mal überarbeitet werden? Insgesamt aber ein lohnenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen hörspiel zum kinofilm, 9. Dezember 2013
hallo, ich habe selbst bei den kinofilm in quedlinburg mitgemacht im vorigen jahr.
es hat sehr viel spass gemacht. da ich das gefühl hatte, das die regie mich immerwieder ran geholt hatte, das ich wußte, das ich viel zu sehen bin und auch zu hören. war ich bei der premiere gespannt.
ich bin mindestens 13 mal zu sehen und zu horen, denn meine sprechrolle, als kauffrau, haben sie voll mit eingebaut.
och freu mich riesig, so das ich sofort, vor dem neueingang diese bestellung tätogte, um das ich die erste mit war, dieses hörspiel haben zu müssen. habe es gleich 2 mal, damit ich es meinen enkeln weiter schenken kann.
glgl monika

Das kleine Gespenst
Das kleine Gespenst von Otfried Preußler (Gebundene Ausgabe - 2011)