5.0 von 5 Sternen Einfach unverzichtbar in jedem Bücherregal!
Veröffentlicht am 5. September 2006 von isisfrauchen

3.0 von 5 Sternen Naja
Meine Tochter ist vier Jahre alt. Nachdem wir schon die "Kleine Hexe", den "Kleinen Wassermann" und das "Kleine Gespenst" gelesen haben, war sie ziemlich enttäuscht, dass der Räuber bis zum Schluß nicht "freundlich" wurde. Nur die Fee Amaryillis hat es ihr angetan. Schade.
Veröffentlicht am 28. Februar 2010 von C. Buchner

5.0 von 5 Sternen Einfach unverzichtbar in jedem Bücherregal!, 5. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz (Gebundene Ausgabe)
Der Räuber Hotzenplotz ist meiner Meinung nach ein Kinderbuch, dass in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Otfried Preussler schafft es einfach immer wieder, seine Buchfiguren liebevoll und charakteristisch beim Lesen zum Leben zu erwecken und so gewinnt auch der böse Räuber Hotzenplotz, der Kasper's Großmutter's heißgeliebte Kaffeemühle klaut, unsere Herzen! Beim Lesen begibt man sich direkt mit auf das spannende Abenteuer, das Kasper und Seppel beim großen Zauberer Petrusilius Zwackelmann und in der Räuberhöhle zu bestehen haben und fiebert mit Kasper, der die schöne Fee Amaryllis befreien möchte.

Es gibt Unmengen an Kinderbüchern, aber nicht viele erreichen, was Otfried Preussler mit seinen Büchern erreicht: spannende und sehr gut strukturierte Unterhaltung. Nicht nur Kinder lieben seine wundersamen Geschichten, auch Erwachsene schätzen und lieben sie. Und so ist es klar, warum ein kleines Gespenst, ein kleiner Wassermann oder sogar ein Räuber Hotzenplotz sich abends beim Vorlesen in unsere Herzen schleicht!

4.0 von 5 Sternen Kinderbuch- Klassiker, 29. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz (Gebundene Ausgabe)
Diese Ausgabe des "Räuber Hotzenplotz" ist ein sehr schönes Geschenk für Kinder ab etwa drei Jahren. Es ist nämlich recht "robust" weil fest gebunden, mit dicken Seiten und schönen Bildern und zudem zum Vorlesen geeignet wie auch zum Selberlesen oder gar Lesen- Lernen. Der größte Vorteil dieses Klassikers von Otfried Preußler besteht jedoch fraglos darin, daß sich die gesamte Geschichte im Kasperle- Theater nachspielen läßt und sogar soweit die Phantasie anregt, daß die Geschichte noch selbst "weitergesponnen" werden kann. Ein tolles Geschenk oder eine Erinnerung an die eigene Kindheit!

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn ist begeistert., 16. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz (Gebundene Ausgabe)
Mein 5-jähirger Sohn ist von diesem Buch total begeistert. Ich mußte es mittlerweile schon mindestens 10mal vorlesen. Ich kann es also jedem nur wärmstens empfehlen. Ist halt wirklich ein Klassiker.

5.0 von 5 Sternen der Klassiker von Otfried Preußler, 14. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz (Gebundene Ausgabe)
In 21 Kapiteln erzählt Otfried Preußler die abenteuerliche Geschichte von Kasperl und seinem Freund Seppel, die sich auf den Weg machen, den wilden Räuber Hotzenplotz zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Diese Kaffeemühle ist eine ganz besondere Kaffeemühle. Denn, wenn man daran kurbelt, spielt sie das Lied „Alles neu macht der Mai", und das ist Großmutters Lieblingslied. Außerdem haben Kasperl und Seppel diese Kaffeemühle selbst erfunden. Aber wie fängt man einen Räuber, vor dem sogar der Herr Wachtmeister Dimpfelmoser Angst hat? Da hat Kasperl eine wunderbare Idee: Man könnte den Räuber Hotzenplotz mit einer sandgefüllten Kartoffelkiste anlocken, auf der Vorsicht Gold!! steht, und dann die Sandspur, die aus einem Loch im Kistenboden rieseln würde, verfolgen. So einfach würden sie dann die Höhle des Räubers finden. Doch Räuber Hotzenplotz ist nicht so dumm, wie Kasperl sich das dachte. Denn als Räuber Hotzenplotz in seiner Höhle die Kiste öffnet und sieht, dass darin nur noch ein kleines Häuflein Sand ist, wird er zornig und beschließt, die beiden Jungen zu fangen... Dieses Buch eignet sich besonders für kleine Kinder zum Vorlesen oder für Leseanfänger. Mit Illustrationen von F.J. Tripp. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Klassiker für alle ab 4, 15. März 2010
Ralf Kellermann (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz (Gebundene Ausgabe)
Dass das Buch in jedes Kinderzimmer gehört, braucht vielleicht nicht noch mal gesagt werden, auch wenn's stimmt. Dass sich das Buch wunderbar zum Vorlesen eignet, wurde auch oft richtig festgestellt. Dass man an diesem Buch aber noch drei Mal mehr Spaß hat, wenn man die Eigenheiten der Figuren beim lauten Vorlesen kräftig betont, ist noch nicht so oft gesagt worden.

Es ist aber auf jeden Fall so: Was Preußler hier für einen wunderbaren Kinderroman geschrieben hat, erkennt man erst dann in voller Klarheit, wenn man die großartigen Dialogduette zwischen dem pfiffigen Kaspar und dem dödeligen Seppel oder zwischen dem bärig bösen Räuber und der fipsig ängstlichen Großmutter mit der eigenen Stimme zum Leben erweckt. Dann macht es auch den Vorlesern noch beim 5., 10. oder beim 20. Mal einen Riesenspaß, das Buch aus dem Regal zu holen und sich zum Lesen hinzuhocken.

Nicht zuletzt auch durch die schönen Zeichnungen und die gerade richtig portionierten Kapitel eine kaum zu toppende Einsteigerdroge für den Kinderspaß an etwas längeren literarischen Texten.

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Kinderbuch (auch für Erwachsene), 16. Januar 2009
nrschmid (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz (Gebundene Ausgabe)
Anfang der 60er-Jahre hat sich Otfried Preußler mit Entwürfen zu 'Krabat' herumgeschlagen. Zur Abwechslung wollte er etwas Lustiges schreiben, eine Kasperlgeschichte, in der alle Figuren vorkommen, die man erwartet: Kasperl, Seppel, die Großmutter, der Räuber, der Zauberer, die Fee, die verzauberte Unke und der Polizist. Dieses Buch ist dabei herausgekommen.

Ich lese das Buch als Erwachsener, aber es macht gewaltige Freude, dieses Buch zu lesen, das eigentlich für Kinder geschrieben wurde! Beim Lesen hört man die Kinder fast lachen, wenn Kasperl und Seppel z.B. die Namen des Räubers und des Zauberers immer und immer wieder verdrehen und Buchstaben austauschen. Oder wenn der Kasperl dem Seppel die Zipfelmütze gibt, damit der Räuber den Seppel für den Kasperl hält.

Dazu die wunderbaren Zeichnungen von Franz Josef Steil, mit denen die Worte Preußlers illustriert sind. - Das Buch ist bestens geeignet für Erstleser; die Kapitel sind überschaubar lang, aufgelockert durch die Illustrationen. Und wenn die Kinder das Buch vorgelesen bekommen, kann man das sicher ab 4 bis 5 Jahren wagen. Je mehr sich der Vorleser dabei 'traut' und in die verschiedenen Figuren schlüpft und jedem Charakter vielleicht eine eigene Stimme gibt, umso mehr Spaß werden die Kinder beim Zuhören haben.

Der Film 'Krabat' war mich der Anlass, die Bücher von Preußler zu kaufen. Dieses Buch war das erste, die anderen habe ich bereits besorgt und stehen in der Warteschlange. Auf Grund der Erfahrung mit diesem Buch werde ich auf jeden Fall auch die beiden anderen Hotzenplotz-Bücher kaufen!

5.0 von 5 Sternen der Klassiker, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares schönes Buch mit vielen schwarz-weiß Illustrationen; auch zum Vorlesen perfekt geeignet für die kleineren Kinder. Die CD's dazu halten sich genau an den Buchtext, somit ist ein Wiedererkennen garantiert! Meine Tochter 4 Jahre ist rundum begeistert.

5.0 von 5 Sternen Räuber Hotzenplotz, die Erste, 1. März 2010
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz (Gebundene Ausgabe)
Wunderbare Kasperle-Geschichte, die nichts vermissen läßt. So agieren ein dreister Räuber, ein böser Zauberer, ein unbedarfter Dorfpolizist, eine rührige Großmutter, eine gute Fee und natürlich das Traumduo Kasperl und Seppel. Fantasievoll und mit Liebe zum Detail entwickelt Autor Otfried Preußler seine Geschichte, welche durch anschauliche Bildillustrationen untermalt wird.
Die Handlung ist sehr kindgerecht aufgebaut, bietet aber auch Erwachsenen durchaus ein unterhaltsames Lese- bzw. Vorlesevergnügen. Kinder, die dem Kleinkindalter gerade entwachsen sind (ab 3 Jahre) können der Thematik folgen und erleben die Geschichte mit viel Spaß mit.
Anmerkung: Die gleichtitlige Hörspielfassung des WDR (erschienen im Der-Audio-Verlag) bildet eine wortgetreue Umsetzung der literarischen Vorlage und eignet sich hervorragend paralel zum Vorlesen gehört zu werden.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 18. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz (Gebundene Ausgabe)
Meiner Tochter (6 Jahre) hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist in überschaubare Kapitel gegliedert und eignet sich gut zum Vorlesen. Das Buch ist spannend aber nie beängstigend und damit auch für kleinere Kinder geeignet. Es kommen für Kinder interessante Charaktere - Räuber, Polizist, Fee, Zauberer - vor. Das Buch ist ein Klassiker, die Wortwahl ist manchmal etwas altmodisch. Alles in allem ist es sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super duper, 20. Oktober 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz (Gebundene Ausgabe)
Das klassische Buch ist echt ein echter Renner!
Ich habe es schon mindestens 7 Mal gelesen und meine Geschwister(Beide 6 Jahre alt)haben sich jeden Band von 1 bis 3 schon mindestens 4 Mal vorlesen lassen!
Ich empfehle es für jung und alt!

Der Räuber Hotzenplotz
Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler (Gebundene Ausgabe - 1. August 1962)