Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Fashion Sale fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 2. Januar 2004
Dieses handliche (weil kleinformatige) Buch, das von 11 namhaften Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen erstellt wurde, ist das Standardlexikon für Kleidung und Rüstung. Es deckt zeitlich Antike und Mittelalter, räumlich den vorderen Orient, das Perserreich, Byzanz und ganz Europa ab. Es kann nicht nur als ein Nachschlagewerk benutzt werden, in dem man 1000 Stichwörer mit gründlichen und fundierten Erläuterungen und 350 Abbildungen (Skizzen; teilweise mit Detailbezeichnungen) findet; die Einleitungskapitel geben umfangreiche Hintergrundinformationen zu griechischer, römischer und byzantinischer Kleidung, sowie zu Kleidung, Gesellschaft und Kriegsrüstung im europäischen Mittelalter; zahlreiche Schaubilder am Ende des Buches runden den Inhalt ab. Alle Einträge sind referenziert; der wissenschaftliche Apparat bietet überaus umfangreich weiterführende Literatur an. Das Lexikon kann ich allen empfehlen, die irgendwie mit dem Thema zu tun haben.
am 5. Dezember 2013
Erstklassiges Lexikon in dem ich schon oft Stichwörter gefunden habe, die in meinen zahlreichen Kostümbüchern nicht vertreten sind (weil sie zu speziell, zu alt oder die Kultur, in der sie vorkam zu klein ist)

Wer nach spannenden Bildbänden sucht ist hier allerdings fehl am Platz. Die Schautafeln und Abbildungen sind allesamt einfache Handzeichnungen, die sich auf das wesentliche beschränken, doch gerade das empfinde ich in dem Fall als Vorteil, da sofort ein klarer Eindruck des Beschriebenen entsteht und ich nicht erst zwischen all dem Firlefanz mancher Bilder lange suchen muß und nachher doch unsicher bin welcher Teil z.B. einer bestimmten Rüstung nun letzten Endes gemeint ist.

Dieses kleine Buch ist geballte Information und absolut zu empfehlen (für allgemein Kostümler, Rüstmeister, Gewandmeister, Kostümbildner, Militaria, Reenactment....)
am 8. Dezember 2005
in Format und inhalt gestaltet sich das angenehm reichhaltig bebilderte Lexikon. Wie andere Bewertungen schon betonen, konzentriert sich das Buch zeitlich auf die Antike und das Mittelalter, räumlich auf den antiken vorderen Orient und Teile Mitteleuropas. Randzonen die, wenn auch historisch nicht unbedingt angemessen, heute von größeren Publikumsinteresse sind, bleiben unerwähnt oder verbergen sich womöglich in Begriffen, zu denen nur Fachleuten leichten Zugang finden.
Bei schmöckerndem Blättern fehlen z. B. Begriffe und Abbildungen aus keltischer Zeit, den islamischen Zeiten und Ländern, Skandinavien, Russland, Asien, das antike Amerika etc. - was die Brauchbarkeit für moderne Freunde des Mittelalters doch sehr einschänkt. Bei manchen Stichworten wären zudem Abbildungen wünschenswert die einen (besseren) Blick auf Formgebung und möglichen Schnitt ermöglichen.
Als begleitendes Werk für Historiker oder Menschen, die ihr Interesse in einer der behandelten Zeiten bzw. Kulturen finden, aber durchaus empfehlenswert.
am 9. April 2010
Ein wirklich ausgesprochen hervorragendes Buch. Die Essays vermitteln einen guten Überblick über das Thema und das eigentliche Wörterbuch ist gut beschrieben und reich an anschaulichen Illustrationen! Ein Muss für alle Geschichtsliebhaber!
am 1. September 2012
Im Rahmen meiner BA-Arbeit habe ich das Wörterbuch gekauft und konnte einige Aussagen darauf stützen. Es gab zwar im Punkto mittelalterlicher Kleidung bis heute weitere Erkenntnisse, aber es ist eine gutes Ausgangsbasis, um sich weiter in die Materie einzuarbeiten.
am 1. August 2000
Ein sehr gutes Buch, wenn man z.B. Einzelteile an Rüstungen oder Kleidung zu benennen. Das Buch ist gehalten wie ein Lexicon. Sehr gutes Buch, aber eher begleitend zu anderen Büchern dieser Thematik.