5.0 von 5 Sternen Römische Geschichte "aus einem Guss", 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Römische Geschichte I: Rom und die antike Welt bis zum Ende der Republik (Gebundene Ausgabe)
Fast vier (!) Jahre nach dem Band 2 erschienen, ist nun der Band 1 lieferbar. Habe bereits die Einführung und die ersten Kapitel gelesen. Ich fand hier alles wieder, was mir schon im Band 2 so außerordentlich gut gefallen hatte: Das Thema wird für ein breiteres Publikum geschickt aufbereitet, verfasst von einem Historiker, der es sprachlich sauber umsetzen kann. Michael Sommer ist in der Lage, geschichtliche Zusammenhänge anschaulich zu erklären, ja, sie im engeren Sinne begreifbar zu machen. Der Lesefluss stellte sich bei mir ganz schnell ein.

Mithin ein erstes Fazit: Eine Römische Geschichte auf neuestem Stand der Forschung und "aus einem Guss"… Das lange Warten hat sich für mich wirklich gelohnt. Eine ausführlichere Rezension folgt, sobald ich die Lektüre abgeschlossen habe.

5.0 von 5 Sternen Wie immer ein Genuss, 28. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe schon die römische Geschichte 2 von Michael Sommer gelesen und bin ich auch von diesem Buch sehr angetan. Toll finde ich, daß sich Sommer nicht nur auf die Daten beschränkt, sondern immer das Umfeld beleuchtet, in dem die Geschichte der römischen Republik geschieht. Und er macht sich auch Gedanken, wie unser neuzeitliches Denken sich auf unsere Sicht auf die römische Geschichte auswirkt.

5.0 von 5 Sternen keine gute nacht lektüre, 11. Juli 2013
Sehr guter Überblick. Für mich als interessierten Laien geht das Buch schon fast zu sehr ins Detail. Ich habe mich öfter nicht ausgekannt, wo gewisse antike Städte liegen, und war generell mit den geographischen Daten ein wenig überfordert, auch die Karten lösten im Buch lösten das Problem nur marginal. Dank Wikipedia wars aber kein Problem.
Auch manche Begriffe werden einfach vorausgesetzt, da musste ich einfach ab und zu nachsehen auf wikipedia.
Habe mir überlegt, nur 4 sterne zu geben, doch das Buch richtet sich wahrscheinlich eher an Studenten.
Interessierte Laien müßen eben ein bischen Durchhaltevermögen zeigen, das ist keine gute Nacht Literatur, die man so nebenbei liest. Dank geo epoche(römische Republik) das ich zuvor gelesen habe, wikipedia, das mir mit der Geographie geholfen hat, und Durchhalzevermögen, hat.sich mir das Buch vollinhaltlich erschlossen.

ARRAY(0xa7610570)

Römische Geschichte I: Rom und die antike Welt bis zum Ende der Republik
Römische Geschichte I: Rom und die antike Welt bis zum Ende der Republik von Michael Sommer (Gebundene Ausgabe - 29. Januar 2013)