5.0 von 5 Sternen Römische Geschichte "aus einem Guss", 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Römische Geschichte I: Rom und die antike Welt bis zum Ende der Republik (Gebundene Ausgabe)
Fast vier (!) Jahre nach dem Band 2 erschienen, ist nun der Band 1 lieferbar. Habe bereits die Einführung und die ersten Kapitel gelesen. Ich fand hier alles wieder, was mir schon im Band 2 so außerordentlich gut gefallen hatte: Das Thema wird für ein breiteres Publikum geschickt aufbereitet, verfasst von einem Historiker, der es sprachlich sauber umsetzen kann. Michael Sommer ist in der Lage, geschichtliche Zusammenhänge anschaulich zu erklären, ja, sie im engeren Sinne begreifbar zu machen. Der Lesefluss stellte sich bei mir ganz schnell ein.

Mithin ein erstes Fazit: Eine Römische Geschichte auf neuestem Stand der Forschung und "aus einem Guss"… Das lange Warten hat sich für mich wirklich gelohnt. Eine ausführlichere Rezension folgt, sobald ich die Lektüre abgeschlossen habe.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit Abstrichen, 14. Mai 2014
Ein sehr gelungenes und informatives Buch, jedoch muss man auch einige Mängel hinnehmen.

Die Schriftgröße ist zu dicht gewählt so das einem nach längerem Lesen die Augen schmerzen, außerdem ist das Buch sehr klein geraten so das man Karten und Zeichnungen nur schwerlich als gelungen ansehen kann. Alles in allem kann man bis auf die oben aufgeführten kleinen Mängel das Buch aber gute Erweiterung für die schon vorhandenen eigenen Bücher sehen.

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Buch, 19. November 2014
Michael Sommers erster Band der römischen Geschichte behandelt - wie schon der Titel sagt - die Zeitspanne von der sagenhaften Gründung Roms bis zum Ende der Republik bzw. dem Tode Caesars und der Errichtung des Prinzipats durch Augustus. Der Inhalt des Buchs ist gründlich recherchiert, die Fakten und Abläufe werden dabei sauber herausgearbeitet und dabei wird durchgängig neben der Politik auch auf die kulturellen und sozialen Entwicklungen eingegangen. Für jeden, der sich gern über die römische Geschichte informieren will oder einfach nur alte Kenntnisse auffrischen möchte, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Sommer schreibt sehr flüssig und steht in der Tradition der angloamerikanischen Geschichtsschreibung, man kann seiner Version der römischen Geschichte also durchaus auch einen literarischen Wert antragen. Als interessierter Leser hätte ich mir jedoch gewünscht, dass der Verlag ein größeres Format gewählt hätte - dadurch würde sich die Handlichkeit des Buchs sehr verbessern.

5.0 von 5 Sternen keine gute nacht lektüre, 11. Juli 2013
Sehr guter Überblick. Für mich als interessierten Laien geht das Buch schon fast zu sehr ins Detail. Ich habe mich öfter nicht ausgekannt, wo gewisse antike Städte liegen, und war generell mit den geographischen Daten ein wenig überfordert, auch die Karten lösten im Buch lösten das Problem nur marginal. Dank Wikipedia wars aber kein Problem.
Auch manche Begriffe werden einfach vorausgesetzt, da musste ich einfach ab und zu nachsehen auf wikipedia.
Habe mir überlegt, nur 4 sterne zu geben, doch das Buch richtet sich wahrscheinlich eher an Studenten.
Interessierte Laien müßen eben ein bischen Durchhaltevermögen zeigen, das ist keine gute Nacht Literatur, die man so nebenbei liest. Dank geo epoche(römische Republik) das ich zuvor gelesen habe, wikipedia, das mir mit der Geographie geholfen hat, und Durchhalzevermögen, hat.sich mir das Buch vollinhaltlich erschlossen.

5.0 von 5 Sternen Wie immer ein Genuss, 28. März 2013
Ich habe schon die römische Geschichte 2 von Michael Sommer gelesen und bin ich auch von diesem Buch sehr angetan. Toll finde ich, daß sich Sommer nicht nur auf die Daten beschränkt, sondern immer das Umfeld beleuchtet, in dem die Geschichte der römischen Republik geschieht. Und er macht sich auch Gedanken, wie unser neuzeitliches Denken sich auf unsere Sicht auf die römische Geschichte auswirkt.

Römische Geschichte I: Rom und die antike Welt bis zum Ende der Republik
Römische Geschichte I: Rom und die antike Welt bis zum Ende der Republik von Michael Sommer (Gebundene Ausgabe - 29. Januar 2013)