5.0 von 5 Sternen Die Historien - nur ein Quellentext für Fachgelehrte?, 20. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Historien (Gebundene Ausgabe)
Die Historien - nur ein Quellentext für Fachgelehrte? Ich denke nicht. Auch dem interessierten Laien bietet dieses Buch vortreffliche Unterhaltung, denn es ist mehr als ein Geschichtsbuch im modernen Sinne (oder, besser gesagt: etwas anderes). Bis zu dem eigentlichen Höhepunkt seines Werkes, den Perserkriegen, berichtet Herodot - zum Teil recht ausführlich - von der „Vorgeschichte" Griechenlands, des Mittelmeerraums sowie der übrigen, damals bekannten Welt. Seine „Geschichte" ist anfangs überwiegend Mythos, Tatsächliches gewinnt erst nach und nach überhand. Die Geschichtsdarstellung wird dabei oft unterbrochen, durch Anekdoten, Märchen (die goldsuchenden Riesenameisen) oder durch Erzählungen (mitunter geradezu Novellen, wie der Ring des Polykrates). Ich will nicht leugnen, dass das Buch einige Längen aufweist: lange Ahnenlisten oder die ausführlichen Kataloge der Kriegsparteien verlangen dem heutigen Leser doch etwas Geduld ab (wer von Homer kommt, wird seine wahre Freude daran haben). Doch davon abgesehen, ist dieses Buch durchaus kurzweilig und mit dem umfangreichen Anmerkungsapparat (der wohl etwas veraltet ist), mindestens ebenso informativ wie ein modernes Lehrbuch. Kurz: Wer sich einen Überblick über die behandelten Ereignisse verschaffen will, wer die Anfänge unserer Kultur eingehender erfahren möchte, dem sei Herodot empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Der erste Globetrotter, 4. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Historien (Gebundene Ausgabe)
Ob Herodot wirklich der erste Globetrotter war, wissen wir natürlich nicht. Aber er war der erste, der seine Reiseerfahrungen aufgeschrieben hat - und zwar in lebhaften, farbenfrohen Bildern. Herodots Historien sind keine trockenen ethnographischen Berichte (obgleich sie bis heute die wichtigste Quelle der antiken Ethnologie sind), sondern interessante, bisweilen spannende und häufig amüsante Schilderungen aus dem Leben der antiken Völker.

5.0 von 5 Sternen Historien, 22. Juli 2014
Gutes Buch, verständlich geschrieben, ich hatte angenehme Stunden
mit dem Büchlein. Danke an Autor und Verlag.

Mit freundlichen Grüßen von der Elbe.

uejKö

4.0 von 5 Sternen Genauso wie meine Rezension zu Historien 1, 16. November 2013
Warum den ganzen Text wiederholen ...
Als Laie kann ich es ebenfalls für Laien empfehlen.

Text ist unkompliziert und die Erzählweise spannend.

Historien
Historien von Herodot (Gebundene Ausgabe - 1971)