5.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger, trotzdem ein tolles Buch!
Ich muss mich "Former Genius" anschließen: das Buch ist nichts für Einsteiger. Ich habe es vor vier Jahren gekauft und zwei mal Anlauf zum Durcharbeiten genommen. Leider musste ich es beide male wieder beiseite legen.

Veröffentlicht am 24. Dezember 2010 von Knecht

1.0 von 5 Sternen Zum Einstieg nicht geeignet
Das Buch setzt bereits ein tieferes Verstaendnis der Problemstellung vorraus und verwirrt den Leser mit zu vielen Details ohne einen roten Faden bieten zu koennen. Meiner Meinung nach nur fuer Kenner der Materie geeignet. Da es sich aber auch um ein Lehrbuch handelt von mir nur einen Stern.
Veröffentlicht am 6. Juni 2006 von Former Genius

1.0 von 5 Sternen Zum Einstieg nicht geeignet, 6. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Methode der finiten Elemente (Leitfäden der angewandten Mathematik und Mechanik - Teubner Studienbücher) (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger, trotzdem ein tolles Buch!, 24. Dezember 2010

Beim dritten mal nun, mit Grundkenntnissen der FEM und tieferem mathematischem Background finde ich das Buch von Prof. Schwarz ein "geniales" Werk, das sehr detailreich die Entwicklung der Element-Matrizen und der Lösungsverfahren behandelt. Vor allem die Darstellung der Knoten Nummerierung nach Cuthill-McKee mit den zugehörigen weiteren Verweisen und die vielschichtigen Beispiele finde ich sehr hilfreich.

Aus meiner Sicht, ein sehr kompaktes, detailreiches Buch mit viel Substanz, auch wenn es sich nicht um ein Einsteiger Buch handelt.