4.0 von 5 Sternen Ein gelungener Klassiker
Veröffentlicht am 25. März 2004 von hannokrieger

1.0 von 5 Sternen Fehler über Fehler
Veröffentlicht am 11. März 2003 von Simon Schumacher

1.0 von 5 Sternen Fehler über Fehler, 11. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Kernphysik: Eine Einführung (Teubner Studienbücher Physik) (German Edition) (Taschenbuch)
Der Mayer-Kuckuk war eigentlich ein bekanntes und vielgepriesenes Buch. - Bis Jetzt. In dieser (der siebten) Auflage ist er jetzt voller Fehler. Das Buch wurde offensichtlich eingescannt und eine Texterkennung drüber laufen gelassen, bevor es jetzt neu verlegt wurde. Plötzlich sind Unmengen an typischen solcher Fehler enthalten. L's werden zu Einsen, ein Sigma schnell mal ein s, Geteiltzeichen zu Klammern, Gleichheitszeichen verschwinden oder tauchen plötzlich auf, Omegas zu w's und I's zu l's. Spinpfeile sind falschherum. Dann wird auch mal eine Eins zu einer Null und umgekehrt oder n zu p, skalare zu Vektoren, Quadrate zu Index 2. Und so weiter und so fort.. Und das sind gerade mal die offensichlichen Fehler. Ich würde gerne die wirklich schlimmen kennen, die ich übersehen habe! Tut mir leid. Es ist einfach zu viel. Gerade in Formeln, in denen es auf jedes Zeichen und Symbol ankommt. Ich kann zur Zeit nur raten, es zu versuchen eine andere Auflage zu ergattern bis diese ganzen Fehler wieder ausgeräumt sind. Schade.

1.0 von 5 Sternen Finger weg von der siebten Auflage!, 11. Juli 2003
Dieses Buch ist ein gut geschriebenes Lehrbuch, was zusammenfassend die komplizierten Zusammenhänge in der Kernphysik darstellen vermag, ohne große Ansprüche an seine Leser zu stellen.
Prof. Mayer-Kuckuk drückt sich an so mancher Stelle sehr umständlich aus und tatsächlich kommen in seiner kurzen Beschreibung viele Dinge (insbesondere die beschriebenen Experimente) zu kurz (Sekundärliteratur!!!).
Das Buch in der sechsten Auflage hätte von mir vier Sterne erhalten, aber in der siebten Auflage sind einfach viel zu viele Fehler enthalten! Trotz den sehr interessanten in der siebten Auflage vorgenommenen Ergänzungen (insbesondere zu den Neutrinos), würde ich jedem empfehlen sich die Vorgänger- oder eine verbesserte Nachfolgeauflage zu besorgen.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht vor dieser 7. Auflage: Text ist mit Fehlern durchsetzt, 1. November 2007
K. J. Leipoldt (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bereits in den 80er Jahren bereitete ich mit diesem Buch erfolgreich mein Physik-Diplom vor; es ist ein hervorragendes Lernbuch, das sich auf das Wesentliche beschränkt und mit dem man zügig und zielgerichtet Prüfungen vorbereiten kann. Alle Standardthemen der Kernphysik werden in verständlicher Form abgehandelt. Zudem ist Prof. Mayer-Kuckuk ein guter Didaktiker. - Dennoch muss ich vor dieser 7. Auflage warnen: Der Text ist durchsetzt von vielen gravierenden Fehlern, die man nicht mehr als gelegentliche Tippfehler tolerieren sollte. So werden regelmäßig Buchstaben im Text bzw. in den Formeln vertauscht: Ein griechisches Sigma wird beispielsweise zu einem lateinischen "s", ein griechisches Omega wird plötzlich zu einem lateinischen "w", Potenzen werden zu Indizes, aus dem Buchstaben "l" wird die Zahl "1", Vektoren sind plötzlich Skalare, Pfeile werden vertauscht, Gleichheitszeichen und Klammern verschwinden auf "magische" Weise, usw., usw., ... - Die Art dieser Fehler lässt vermuten, dass der Verlag den Text älterer Auflagen scannte und durch eine OCR-Software, d.h. Text-Erkennungssoftware, hat laufen lassen, ohne den dadurch entstehenden elektronischen Text dann einer gründlichen Qualitätskontrolle zu unterziehen. - Bedenkt man, dass der Teubner-Verlag nicht unbedingt für *kostengünstige* Taschenbücher bekannt ist und, wie aus Buchhändlerkreisen zu hören, auch dem Markt mit preisreduzierten Altauflagen abgeneigt ist (alte Bücher werden dann lieber eingestampft), ist es schon eine "doppelte Dreistigkeit", ein Buch mit solch gravierenden Fehlern zu präsentieren. Teubner-Bücher kannte ich aus der Vergangenheit stets als qualitativ hochwertige und inhaltlich verlässliche Bücher; hier hat nun aber das Qualitätsmanagement des Verlags leider komplett versagt. - Im Gegensatz dazu: die Altauflagen würde ich mit vier bis fünf Sternen bewerten.

3.0 von 5 Sternen Bin nicht begeistert, 24. Oktober 2012
Ich besitze die vierte Auflage dieses Buches, und habe alle paar Jahre wieder Mal reingeschaut. Die Auswahl des Stoffes ist okay, und der Autor hat auch einen guten, erzählerischen Schreibstil. Die mathematische Beschreibung der behandelten Prozesse (Kernspaltung, el.-magn. Übergänge usw.) finde ich allerdings sehr oberflächlich, und daher frustrierend, vor allem wenn es um Quantenmechanik geht. Z. B. führt er für das Vielteilchensystems des Kerns einfach eine Einteilchenwellenfunktion ein, so ist es und basta. Wenn es zu den harten Fakten kommt ist mir dieses Buch einfach zu schwammig.

4.0 von 5 Sternen Ein gelungener Klassiker, 25. März 2004
Der Mayer-Kuckuk ist nach wie vor eine sehr gelungene Einführung in die Kernphysik, die mich seit mehreren Jahrzehnten vom Studium der Kernphysik bis hin zu meiner heutigen Tätigkeit u. a. als Lehrbuchautor begleitet hat. Als Anfänger ist man zunächst von der Vielschichtigkeit des behandelten Stoffes überwältigt und muss sich notgedrungen mit einzelnen Themen ausführlicher auch unter Verwendung von Sekundärliteratur auseinandersetzen. Als fortgeschrittener Leser und mit wachsender Vertrautheit mit dem kernphysikalischen Stoff überzeugt dagegen die vor allem in der siebten Auflage zu findende erweiterte Sicht kernphysikalischer Themen. Ein Beispiel sind die Darstellungen neuerer theoretischer Ansätze und Entwicklungen zur Neutrino- und zur Astrophysik. Ich habe das Buch auch in dieser Auflage wieder mit Gewinn und Vergnügen gelesen. Die "Tippfehler", die sich in dieser Auflage eingeschlichen haben, sind zwar ärgerlich, aber in der Regel durch den aufmerksamen Leser sofort zu erkennen und aus dem Kontext heraus leicht zu korrigieren. Ich würde den Mayer-Kuckuk auch in der 7. Auflage als Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch arbeitet mit langen, aber gut Verständlichen Erklärungstexten zur Thematik der Kernphysik und Atomphysik !, 14. August 2010
KLIMASCHUTZ, KLIMA-SCHUTZ, SVEN COTTINGHAM "S... (HANDSWORTH, THE UNITED KINGDOM OF GREAT BRITAIN) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch arbeitet mit langen, aber gut Verständlichen Erklärungstexten zur Thematik der Kernphysik ( Nuklearphysik ) und Atomphysik !
Aber Ich persönlich finde das Buch Kernphysik: Eine Einführung von Klaus Bethge, Gertrud Walter, Bernhard Wiedemann viel sehr besser !!

Kernphysik: Eine Einführung (Teubner Studienbücher Physik) (German Edition)