5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, 8. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Wavelets: Theorie und Anwendungen (Teubner Studienbücher Mathematik) (German Edition) (Taschenbuch)
Als Neuling in dem Gebiet der Wavelets hat mir dieses Buch, das stark auf die mathematischen Grundlagen eingeht und diese verständlich darstellt, sehr gut gefallen. Eine komprimiertere Darstellung. z.B. im Rahmen eines allgemein gehaltenen Lehrbuchs der Numerik, würde dem Thema in seiner Vielfalt und das sei ruhig gesagt, in seiner Schönheit, nicht gerecht. Man braucht es ja nicht von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Wer sich für das Thema Wavelets interessiert, einen starken Bezug zur Mathematik hat und nicht nur auf konkret verwertbare Ergebnisse stiert, dem kann ich dieses Werk wärmstens empfehlen. Für die allermeisten Ingenieure dürfte es allerdings wegen der hohen mathematischen Anforderungen nicht geeignet sein. Dasselbe dürfte auch für viele ( beileibe nicht alle ) aus der Zunft der Mathematiker und Physiker gelten.

5.0 von 5 Sternen Mathematisch fundierte Darstellung der Wavelettheorie, 23. Januar 2006
Louis Buch ist meiner Meinung nach eines der mathematisch fundiertesten auf dem Markt. Alle nötigen Aspekte wie z.B die Gruppentheoretischen Grundlagen, Approximationseigenschaften, Konstruktionen, Algorithmen sowie in anderen Büchern oft unbeachtete Aspekte wie Wavelet-Transformationen auf Sobolev-Räumen werden berücksichtigt. Für Nichtmathematiker manchmal etwas schwerer zu verstehen ist das Buch meiner Meinung nach dennoch ein Muss, wenn man den mathematischen Hintergrund adäquat nachvollziehen können will. Auch praktische Aspekte (z.B. Datenkompression bei Bildern) bleiben nicht außen vor.