5.0 von 5 Sternen Wirklich meisterhaft
Vor 10 Monaten von Swen Piper veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tante Julia
Die Schauerrromane des Schreibkünstlers fand ich furchtbar. Die Geschichte von Tante Julia ganz nett. Aber wenn ich Groschenromane will, dann kaufe ich die.
Vor 10 Monaten von BELE veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wirklich meisterhaft, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tante Julia und der Schreibkünstler: Roman (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Mario, 18 Jahre und nach peruanischem Recht noch nicht volljährig studiert ohne Esprit und Lust Jura in Lima. Als Nebenjob verdingt er sich bei einem Nachrichtensender und träumt davon ein großer Schriftsteller zu werden. Als seine einst angeheiratete, nun aber freie, attraktive Tante Julia, fast doppelt so alt wie er, aus Bolivien zu Besuch kommt, verliebt sich Mario Hals über Kopf in sie. Nach einer Zeit des Werbens erwidert Julia seine Gefühle, ein unglaublicher Skandal und geradezu eine Schande für die Familie, die fortan die Beziehung zu hintertreiben versucht. Julia und Mario wollen daher ihre Liebe legalisieren und heiraten, was aber schwierig ist, da Mario hierfür die Genehmigung seiner Eltern bräuchte. Auf der Suche nach einem Staatsbeamten, der sie dennoch traut, ziehen sie durchs Land. Einen zweiten Erzählstrang des Buches stellt die Geschichte des skurrilen und genialen Hörspielautors Petro Camachos dar, der im Nachrichtensender Marios seine Stücke präsentiert und von Erfolg zu Erfolg eilt. Entrückt von der Welt und nur beseelt von seiner Autorenschaft schnappt der "Workaholic" Camacho letztendlich über. Vargas Llosa ist schlicht und ergreifend ein Meisterwerk gelungen. Ein Buch wie es offenbar nur Südamerikaner zu schreiben verstehen, voll Situationskomik, Mystik und Tragik, mit einer Leichtigkeit erzählt, die neben diesem Autor nur Gabriel García Márquez beherrscht. Ein Buch das man nur ungern wieder aus der Hand legt.

4.0 von 5 Sternen Vargas Llosa verschachtelt seine Geschichten geschickt, 25. April 2014
Etliche Kurzgeschichten bindet Llosa gekonnt in eine Hauptgeschichte ein, die witzig, ironisch, gesellschaftskritisch, mit Lokalkolorit in einer tollen Sprache geschrieben ist.

4.0 von 5 Sternen Dramatisch und tragi-komisch, 17. Juli 2014
Toll geschriebener Roman, wo die Spannung steigt im Laufe des Buches.

Ein Klassiker für alle die Vargas Llosa und Lateinamerikanische Literatur mögen.

4.0 von 5 Sternen Tante Julia und der Schreibkünstler, 23. November 2013
Warum habe ich dieses Buch gewählt, es hatte sehr gute Kritiken , gefallen hat mir die Geschichte, nicht aber die Soap.

2.0 von 5 Sternen Tante Julia, 19. Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen Genial romantisch sureal, 12. Juli 2013
das Buch hatte ich schon als Printausgabe und möchte es nun immer im Kindle dabei haben. Schön die Rahmenhandlung des jungen Reporters, in welche die Hörspiele seines verrÃckten Kollegen eingeflochten sind und dann sureal genial abgleiten.

Tante Julia und der Schreibkünstler: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Tante Julia und der Schreibkünstler: Roman (suhrkamp taschenbuch) von Mario Vargas Llosa (Taschenbuch - 17. September 2012)