5.0 von 5 Sternen Enzensberger for ever, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gedichte 1950-2010 (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Er schreibt einfach gut, er dichtet gut, er hat keine Scheu, den Alltag zu ver-dichten und Bdeutungen hinein zu holen ohne aufgebauschtes Worttheater, er kann es einfach!! ES reichen einige Zeilen und ich bin versöhnt mit einer Welt voller Widersprüche!

4.0 von 5 Sternen Eine Art persönliches Best of ..., 9. September 2013
B. Gutleben (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hans Magnus Enzensberger ist einer der namhaftesten deutschen Lyriker der letzten Jahrzehnte. Zwar hat er im Laufe der Zeit auch eine ganze Menge Prosa veröffentlicht, sich unter anderem auch als Übersetzer, Herausgeber und Kinderbuchautor betätigt, aber aufmerksam gemacht hat er auf sich zuerst durch seine Gedichte und ist sich und seinem Stil (der gewiss nicht lyrisch im landläufigen Sinne ist) dort treu geblieben während er in anderen Kontexten wiederholt für Irritationen gesorgt hat.
Angesichts seiner auch im Alter nicht zur Ruhe kommenden Kreativität sind die Sammelbände mit dem Titel »Gedichte von ... bis ...« inzwischen mehrfach neu herausgegeben worden (ich glaube es begann mit 1955 - 1970) und auch die 50-Jahres-Kompilation (Gedichte 1950 - 2000) war noch nicht der Schlusspunkt. Inzwischen reicht die anscheinend von Enzensberger selbst vorgenommene Auswahl aus 13 Bänden von der Verteidigung der Wölfe (1957) bis zum Rebus (2009). Solange es noch keine wirkliche Gesamtausgabe gibt, ist dies die beste Möglichkeit, sich einen Eindruck von den verschiedenen Facetten von Enzensbergers poetischer Produktion zu verschaffen.

5.0 von 5 Sternen Gültige Gesamtschau des dichterischen Werkes, 12. November 2010
Hinnerk Einhorn (königs Wusterhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch für einen Kenner des Werkes von H.M.E., seiner Essayistik, Dramatik und Prosa ist es eine schöne Gesamtschau eines vertrauten Autors, der mir immer das Herz erwärmt und den Verstand erfreut hat, danke H.M.E !

Gedichte 1950-2010 (suhrkamp taschenbuch)
Gedichte 1950-2010 (suhrkamp taschenbuch) von Hans Magnus Enzensberger (Taschenbuch - 17. Oktober 2010)