4.0 von 5 Sternen Manchmal etwas trocken, aber interessant und authentisch
Veröffentlicht am 6. November 2009 von Ralf K Berlin

1.0 von 5 Sternen Guter Inhalt aber das Buch kam vom Mülleimer
Der Buch hat ausgesehen als hätte man es von einem Mülleimer hergenommen. Nur ein Wort "schrecklich" Keine 5 Cent wert.
Vor 28 Tagen von Gabi Unser veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Manchmal etwas trocken, aber interessant und authentisch, 6. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Lost and Sound: Berlin, Techno und der Easyjetset (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Okay, das Buch hat ab und zu seine Längen, vor allem, weil sich bestimmte Dinge wiederholen, wie die ständig angesprochene Tatsache, das Berlin die Feier-Hauptstadt Europas ist. Dafür gibt es vieles über die Clubwelt, die Macher, die DJ's und die Besucher zu erfahren, die portraitiert, interviewt und dargestellt werden. Ich wohne ziemlich genau in der Mitte von den paar Kilometern, die an der Spree entlang führen und wo sich fast alle die beschriebenen Clubs befinden, kenne mich ganz gut aus in den Läden und finde, der Autor hat sehr gut beschrieben, was an den jeweiligen Orten vor sich geht. Mir gefällt gut, daß sich endlich jemand daran gewagt hat, dieses Phänomen, welches schon sehr berlin-typisch ist, zu beschreiben und in einem Buch zusammenzufassen. Das Buch ist für Insider bestimmt genau so spannend zu lesen wie für Leute, die ab und zu in diese Parallel-Welt des Nachtlebens eintauchen wie auch für Menschen, die noch nie dort waren. Alles in allem eine kurzweilige, teilweise lustige und fast ausnahmslos eine interessante Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Der Lauf der Dinge, 10. August 2013
Ich bin ehrlich erstaunt, dass das Buch bisher nur 16 Rezensionen erhalten hat. Und ich bin erstaunt, dass es nicht noch mehr schlechte Rezensionen gibt, denn eines ist in der Club- und Muiskszene doch normal: ewiges Besserwissen und Schlechtmachen. Tobias Rapp hat es trotzdem gewagt eine schöne Momentaufnahme der Berliner Clublandschaft zu schreiben. Stil und Wortwahl sind wie bei vielen Dingen auch Geschmacksfrage, mir gefällt es sehr gut. Das Buch ist nicht gekünstelt, es ist echt und manchmal schon schmerzhaft authentisch. "Been There, Seen That, Done That", wie es schonmal jemand gesagt hat. Ganz bestimmt wird dieses Buch mit den Jahren an Wert gewinnen und viele Leute werden es wehmütig in die Hand nehmen und vor sich hin seufzen, den im Rückblick erscheinen einem die Good Old Times noch schöner. Und wer weiss, vielleicht werden unsere Kinder und Kindeskinder diese Ära wiederentdecken und nach Material suchen, dass das Gefühl von damals wiedergibt. Da wird das Buch auf jeden Fall zu beitragen können. Und in der Zwischenzeit geniesse ich die von Rapp gesammelten Stories und bin ein wenig Stolz dabei gewesen zu sein. Ach ja, und morgen gehe ich in die Panoramabar tanzen. Ausgeschlafen am Vormittag natürlich.

4.0 von 5 Sternen Totgesagte Leben länger, 6. August 2009
Für Berlin Fans und Freunde der elektronischen Tanzmusik ist das definitiv Pflichlektüre.
Der Autor macht genau das, was er im Vorwort androht, eine sachliche Bestandsaufnahme der Berliner Clublandschaft und das fetzt.
Manchmal philosphiert er mir ein bisschen viel, aber nach 2 Jahrzehnten Feierei, kann man die Retrospektive wahrscheinlich nicht lassen.

5.0 von 5 Sternen super interessant!, 31. Juli 2013
Seit langer Zeit mal wieder ein Buch, welches ich mir einteilen musste, um es nicht in ein, oder zwei Tagen durchgelesen zu haben. Ich habe mich oft selbst wiedergefunden, als Feiergast und auch als Veranstalterin. Der Autor hat für mich eine sehr sympatische Art zu schreiben. Das Buch hat in mir schon etwas Wehmut ausgelöst. Ich komme aus dem hohen Norden und bis auf Großraumdiskos mit unerträglich anspruchsloser Musik, geht hier nicht sehr viel. Es sei denn, man macht selbst etwas und das ist ist natürlich nicht das reine Feiervergnügen. So ist jeder "Ausflug" nach Berlin usw. mit Aufwand verbunden. Wenn man sich hier am Wochenende schnell mal ne Packung Techno abholen will, muss man sehen, dass man mit dem Auto zum Bahnhof kommt, um dann vielleicht in Bremen auf die begrenzte Clubauswahl zurückgreifen zu können.
Zurück zum Buch:Das Buch läd ein zu einem elektronischen Spaziergang durch Berlin, geschichtlich, technologisch und emotional. Man kommt nicht umhin, sich vorzustellen, wie es wohl wäre in dieser Metropole zu leben und mal spontan auf einen Sprung in einem Club vorbeizuschauen und dabei die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Das Hintergrundwissen, welches dieses Buch vermittelt rundet diese Gedanken wunderbar ab. Meine nächste Berlinfahrt ist schon geplant und wer weiß, vielleicht diesmal etwas länger?! :-)
Danke, für dieses inspirierende Buch!

4.0 von 5 Sternen Auf den Punkt., 24. September 2011
Eine Woche in Berlin - genau das gibt einem Tobias Rapp mit diesem Buch. Ich persönlich habe die Reise sehr genossen. Vielleicht erzählt er einem Insider nichts neues, keine krassen Undergroundinformationen - aber er schafft es einen Einblick in die Szene zu geben. Ich selbst war an nahezu allen Plätzen, die in seinem Buch beschrieben werden und habe mich schon in die Nächte zurückgesetzt gefühlt. Rapp hat es geschafft die Szene in einem guten Licht zu beschreiben. Sein Buch wird durch feine Hintergrundinformationen abgerundet (sei es zur Entstehung und Führung eines Labels oder dem Gespräch mit den Abletonerfindern).
Zum Stil kann man nur sagen, dass er wirklich berichtet. Man hat das Gefühl, dass er nur als Zuschauer in den Clubs ist, an manchen Stellen hat es mich -leider- an einen Reiseführer erinnert. Da dies allerdings beabsichtigt ist, ist es wohl reine Geschmackssache, ob es einen stört. Daher 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Das Herz des Techno, 30. Juli 2010
Ich glaube besser kann man Stimmung und Atmosphäre vom Schmelztiegel des Techno's nicht erfassen...
Außer, man war selber da.
Tatsächlich zeigt Rapp, wie er die Szene erlebt hat und gibt viele infos drum herum preis.
Ein Muss für jeden Techno-Fan der davon träumt einmal im besten Club der Welt gewesen zu sein...(Berghain in Berlin)

5.0 von 5 Sternen Wenn jeden Tag Dienstag ist..., 4. April 2012
...dann ist dieses Buch eine hundsgemeine Gemeinheit. Wenn Kinder da sind oder ein Job oder eine Freundin/Freund, die nicht mitfeiern wollen oder können, wenn einen also alles davon abhält, mal wieder einzutauchen in diese unglaubliche Zeitverfremdungsmaschine namens Clubleben, wenn also jeden Tag Dienstag ist - der Tag, an dem das Wochenende endgültig zuende ist -, dann will man doch nicht von einem Schreiber wie Rapp, der als teilnehmender Beobachter jede Abfahrt mitmacht hat, bevor er drüber schreibt, dann will man doch nicht von so einem dran erinnert werden, was man alles verpasst, weil einen der Türsteher im Berghain nicht mehr erkennt und man selbst von Pippilotta im Kater Holzig schräg angeschaut wird, und dann schreibt der auch noch in einer Sprache, wo man über jeden einzelnen Satz jubeln möchte wie über ein Set von (bitte hier Lieblings-DJ einsetzen). Klar hat hier die Euphorie die Edelfeder gesteuert, vor einem schlechten Trip wegen zuviel Restrealität muss hier keiner Angst haben: Hier verliert keiner seinen Job, weil er zuviel feiert, hier fällt niemand in die Dienstagsdepression von zuviel MDMA, hier werden die ganzen Katastrophen des Feierlebens einfach auf morgen verschoben, als fänden die exzessiven Clubnächte tatsächlich in jener sicheren Familienumgebung statt, die die Drogen uns suggerieren, und nicht in einer Arena, in der immer einer noch durcher ist als Du und Dich im harmlosesten Fall nur schlecht drauf bringt, im schlimmsten aber ernsthaft gefährdet. Wer nach der eigenen Feiererfahrung einfach mal wieder dran erinnert werden möchte, welchen Wert der Exzess haben kann, der wird kaum glauben, wie analytisch und feuiletonistisch man schreiben kann über etwas, was dem Rest der Welt für immer verschlossen bleiben wird. Fan-Tas-Tisch.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Liebeserklärung an das Berliner Nachtleben der "nuller" Jahre mit all seinen Facetten!, 27. Februar 2009
Es war mal an der Zeit, dass das kulturhistorisches Geschehen des Techno in Berlin eine literarische Auseinandersetzung erfährt. Tobias Rapp schildert in einem sehr eloquentem und modernem Stil die "Kulturrevolution" des Technos während des letzten Jahrzentes. Für musikinteressierte Berliner eine Pflichtlektüre!

5.0 von 5 Sternen wumms wumms wumms.............., 17. März 2010
Ich bin durch den Titel auf dieses Buch aufmerksam geworden, stolpert doch genau dieses Klientel an Berlinbesuchern vor meiner Haustür bewaffnet mit Pizzapappen und Tetra-Pack Fuselwein kreischend von club zu club....3 Tage wach!!
Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen und fands sehr ansprechend aufbereitet.Es ist erstaunlich aktuell und beschreibt sehr gut den Stand der Dinge rund um die Clubszene mit all ihren Gepflogenheiten und derzeitigen Standorten.
Schön finde ich das durchweg ein Rückblick auf die Anfänge der Techno- Bewegung und deren Entwicklung bis heute gegeben wird.
Für manche Leser wirds stellenweise etwas trocken und analytisch zugehen, aber ich fand es sehr lesenswert und hat mir wieder mal nahegebracht, welch ein Wirtschaftsmotor hinter der ganzen Clubkultur steckt, was oft gar nicht bedacht wird......
Für nicht Berliner umschreibt dieses Buch sehr genau den " Spirit" dieser Stadt, natürlich aus dem Blickwinkel eines Clubgängers, das aber mit Bravour und jeder Leser möchte nichts dringlicher tun ,als an der Berghain-Tür 3 Stunden auf Einlass zu warten um sich dem exzessiven Clubbing , wie es wohl nur in Berlin möglich ist hinzugeben
.....Alte abgehangene Raver werden sicher ein wenig wehmütig und schwärmen von vergangenden Zeiten, das ist auch so ein Nebeneffekt dieses Buches....unbedingt lesen!!!!

5.0 von 5 Sternen für berlin und techno interessierte menschen ein muss, 16. Juli 2009
das buch ist sehr kurzweilig und hat einen tollen gut zu verstehenden stil. wer schon mal in berlin war und sich auch für die elektronische musik interessiert, für den bietet das buch unterhaltung, insideransichten und viele informationen.
für mich eine absolute kaufempfehlung.

Lost and Sound: Berlin, Techno und der Easyjetset (suhrkamp taschenbuch)
Lost and Sound: Berlin, Techno und der Easyjetset (suhrkamp taschenbuch) von Tobias Rapp (Taschenbuch - 23. Februar 2009)